Griffbrett beizen

boeb

Well-Known Member
Beiträge
9.376
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß257.713
Spontane Idee: Rosewood-Griffbrett schwarz beizen...
Kann man das (kann man sicher, aber...) Hat das schon mal wer gemacht? Kriegt man beim Spielen schwarze Finger?
 
Ich habe mit meinem P-Bausatz die Erfahrung gemacht, dass Pulverbeize von Clou mit 3 Schichten Osmo Hartwachsöl abfärbt. Vorwiegend auf Haut, auf Kleidung glücklicherweise nicht. Allerdings bezieht sich das lediglich auf den Korpus!

Ich denke aber, dass das mit entsprechender Oberflächenbehandlung (Lackieren?) schon möglich sein sollte. Was ich mich eher frage, ist ob die Beize gut ins Rosewood einziehen würde..
 
Wenn das Griffbrett schon geölt ist geht beizen kaum noch. Die Beize dringt nicht ein.
Da müsste man das Griffbrett nochmal anscheifen.
 
Es gibt auch gefärbtes Öl. Habe ich vor Jahren mal benutzt. Hat das Rosewood deutlich dunkler gemacht. Und es gab keine dunklen Finger...:-)
 
Ich habe jetzt mal (nach weiterer Internetrecherche) Färbeöl für Leder ausprobiert. Mal schauen, wie das wird...

35.jpg
 
Zwei wichtige Regeln beim Arbeiten mit dem Färbeöl:
1. Unbedingt Handschuhe tragen!
Daran habe ich mich natürlich gehalten...​
2. Darauf achten, dass der Deckel richtig zu ist, bevor die Handschuhe ausgezogen werden!
Naja, beim nächsten mal vielleicht...B)

37.JPG


Das Zeug färbt wie Sau und geht auch nicht mehr ab...
 
Pulverbeize von Clou mit 3 Schichten Osmo Hartwachsöl abfärbt
Wie geht das? Hat sich die Beize mit jeder Schicht Öl vermischt und so auf die Oberfläche gekommen? Das ist mir einmal passiert mit Pulverbeize von Clou und einem Lack auf Wasserbasis. Seit dem weiss ich: Nie beides auf gleicher Basis nehmen. Aber wie geht das mit Öl? Kann sich Pulverbeize von Clou auch im Öl auflösen?
 
Wie geht das? Hat sich die Beize mit jeder Schicht Öl vermischt und so auf die Oberfläche gekommen? Das ist mir einmal passiert mit Pulverbeize von Clou und einem Lack auf Wasserbasis. Seit dem weiss ich: Nie beides auf gleicher Basis nehmen. Aber wie geht das mit Öl? Kann sich Pulverbeize von Clou auch im Öl auflösen?


Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie das geht! Ich hab den Korpus gebeizt, anständig trocknen lassen und dann das Öl aufgetragen - ebenfalls mit angemessenen Trockenzeiten. Trotzdem färbts ab, aber wie gesagt nur auf die Haut und glücklicherweise nicht auf Hemd oder Hose. Ich schätze mal, dass sich die Beize so wie von dir beschrieben mit dem Öl vermischt hat.
 

Zwei wichtige Regeln beim Arbeiten mit dem Färbeöl:
1. Unbedingt Handschuhe tragen!
Daran habe ich mich natürlich gehalten...​
2. Darauf achten, dass der Deckel richtig zu ist, bevor die Handschuhe ausgezogen werden!
Naja, beim nächsten mal vielleicht...B)

Anhang anzeigen 87827

Das Zeug färbt wie Sau und geht auch nicht mehr ab...
Einfach die Hand fett mit Nivea eincremen, die Creme wird von der Haut aufgenommen und die Farbe dafür abgegeben! Damit bekommt man auch Edding-Tatoos ab :D
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie das geht! Ich hab den Korpus gebeizt, anständig trocknen lassen und dann das Öl aufgetragen - ebenfalls mit angemessenen Trockenzeiten. Trotzdem färbts ab, aber wie gesagt nur auf die Haut und glücklicherweise nicht auf Hemd oder Hose. Ich schätze mal, dass sich die Beize so wie von dir beschrieben mit dem Öl vermischt hat.
Klingt logisch. Pulverbeize von Clou ist wasserlöslich. Hände sind meistens etwas feucht und Kleider meistens nicht. Hast du dir mal überlegt, die Oberfläche mit LEICHT feuchtem (nicht nassem) Lappen paarmal abzuwischen? Wahrscheinlich ist nicht viel Farbe bis zur Oberfläche diffundiert. Sie ist wasserlöslich und das Öl nicht. Somit könntest du die Farbpigmente von der Oberfläche entfernen. Die Ölschicht bleibt und die Farbe darunter auch.
 
Was würde dagegen sprechen, das Griffbrett statt mit Öl mit einer dünnen Lackschicht zu versiegeln?
Evtl. einfach etwas Schellack mit dem Ballen auftragen?
 
Hast du dir mal überlegt, die Oberfläche mit LEICHT feuchtem (nicht nassem) Lappen paarmal abzuwischen? Wahrscheinlich ist nicht viel Farbe bis zur Oberfläche diffundiert. Sie ist wasserlöslich und das Öl nicht. Somit könntest du die Farbpigmente von der Oberfläche entfernen. Die Ölschicht bleibt und die Farbe darunter auch.


Das ist ein guter Tip, Danke, das werd ich ausprobieren!
 
Wird gemacht! Es kann aber dauern bis ich mal dazu komme.. Hab derzeit viel um die Ohren.. Aber wenns soweit ist, wird berichtet ;-)
 

Zurück
Oben Unten