Griffbrett neu lackieren

CHD

CHD

Member
Beiträge
296
Ort
AT
Bassix
ß224
Hy Leute,
Ich habe auf einem meiner Bässe ein Vogelaugenahorn Griffbrett welches schon ziemlich verschmutzt ist. Deshalb will ich es schleifen und anschließend neu lackieren, was aber durch die Bünde nicht gerade einfach gehen wird. Besonders das Lackieren bereitet mir Kopfzerbrechen da hier die Bünde am meisten strören.
Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee??

mfg Christian
 
Das ist der Nachteil an hellen Fretboards.

Mich würden die Bünde wahrscheinlich mehr beim Schleifen stören. Beim Lackieren müsste es doch gehen, wenn du mit einem eher dünnen Pinsel arbeitest. Aber ich habe ehrlich gesagt bisher immer nur Fenster und Türen gestrichen - das ist unproblematischer [^]
 
Meine "Emma" hat auf dem Griffbrett, Bergahorn natur, auch Spuren von den Saiten.Das ist normal und eigentlich vintage a la Jacko.Beim Saitenwechsel reinige ich immer das Griffbrett ordentlich und schleife mit feiner Stahlwolle die Spuren sauber.Dann versiegele ich die Stelle mit einem stark verdünntem klaren Nagellack damit keine Feuchtigkeit ins Griffbrett eindringt. Die Ausbesserung ist kaum zu erkennen.[:-)]

Eine Radikalkur, mit Lack zwischen den Bünden entfernen und neu lackieren, ist sehr aufwändig und mindert den Sammlerwert da das Instrument nicht mehr Original ist.[V]
Wer halt mit Gewalt die Rosskur durchziehen will[):] könnte es mal mit einem Dremel und einer Messingrundbürste und viiiiiiel Gefühl versuchen den Lack zwischen den Bünden zu entfernen.Dann den kompletten Hals incl. Bünde lackieren und danach die Bünde leicht abrichten damit der Lack von den Bundradien wieder weg ist.
Wenn ich mir meinen Stingray ganz genau anschaue sieht der Hals und die Bünde so aus als ob die Bünde damals mit lackiert waren.Auf jeden Fall liegen die Bünde nicht auf dem Lack auf,sondern der Lack bildet am Übergang Holz zu Metall eine minimale Hohlkehle und der Lack geht bis aufs Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche es doch erstmal mit unserem guten Waffenöl Balistol - einsprühen, gut einwirken lassen und dann abreiben!MIt lackieren wiurds heftig, du müsstest die bundstäbchen abkleben...und das wird spassig!! also im dem waffenöl bekommste schon echt viel dreck runter...am besten erst gar nicht soo dreckig werden lassen...aber jetzt biste da wohl etwas spät dran...trotzdem versuchen!!!
 

Zurück
Oben Unten