GrooveSwap - Eine Idee Touren nachhaltig zu gestallten und die Community zu stärken.

Ging mir auch mal so, als bei einer Session so ein junger Hüpfer sich einfach meinen Bass geschnappt hat. Aber das war ne gute Erfahrung, weil der mich davor bewahrt hat, jetzt auch noch beim Musik machen spießig zu werden.
:bier:

Naja "Spießig" ist in dem Zusammenhang nicht so ganz der richtige Ausdruck... ich kann jeden verstehen, der sein Zeug nicht gerne verleiht, sei es weil er sehr dran hängt, oder schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat. In diesem Fall war's halt die Gitarre, die er sich selbst vor Jahren zum Studienabschluss von während dieser Zeit sauer zusammengesparter Kohle geschenkt hat. Da hätten wohl die meisten Leute Bauchschmerzen - umso höher ist es ihm anzurechnen, dass er da nicht rumgeeiert, sondern ausgeholfen hat, obwohl es ihm sichtlich unbehaglich war.
 
Der Ausdruck
hat mir aber geholfen 😉

Und ich bilde mir ein, dass ich mehr an meinem Bass hänge als andere an ihren Instrumenten seit ich mir die Nase Ende der Siebzigerjahre am Schaufenster plattgedrückt- und mir den nach 6 Wochen Ferienjob gekauft habe. Den könnte mir niemand ersetzen. Auch nicht mit 'nem Fodera oder einem anderen 1978er Jazz-Bass oder einem Sechziger Precision.
:bier:
 
Der Ausdruck

hat mir aber geholfen 😉

Und ich bilde mir ein, dass ich mehr an meinem Bass hänge als andere an ihren Instrumenten seit ich mir die Nase Ende der Siebzigerjahre am Schaufenster plattgedrückt- und mir den nach 6 Wochen Ferienjob gekauft habe. Den könnte mir niemand ersetzen. Auch nicht mit 'nem Fodera oder einem anderen 1978er Jazz-Bass oder einem Sechziger Precision.
:bier:
Ich denke, da hast Du bislang auch einfach Glück gehabt.
schonmal schlechte Erfahrungen
lassen einen da schnell spiessig werden.
Denke ich auch und genau da lernt man selbst Leute aus dem Bekanntenkreis oft von einer neuen Seite kennen. Da geht die Spanne von "Tut mir leid - bezahle ich selbstverständlich." bis "Mach mal locker, ist nur'n Drehknopf.".
 
ist ja auch bis zu nem gewissen Grad normal. Ich habe auch Leute in meinem "Bekanntenkreis", die meinen Bass nicht bekommen. Aber Leute, die ernsthaft Musik machen, können mit Instrumenten umgehen und machen die nicht kaputt. Irgendeine Nase, die erstmal "ne richtig gute Saitenlage einstellen will" kriegt den direkt wieder weggenommen. Aber was soll denn kaputt gehen, außer 'ner Saite?

Ich kenne noch einen Gitarristen, der von den alten Krautrockern MT Wizzard. Der spielt manchmal auch Bass. Wenn du dem Eddie was leihst, bekommst du es in einem besseren Zustand zurück. Nicht gelogen!
:bier:
 
Aber was soll denn kaputt gehen, außer 'ner Saite?
Bass aus dem Ständer getreten/rausgefallen , Gurtpin abgeflogen, Speaker an der Box durchgekloppt, Endstufe gehimmelt weil angeschaltet das Boxenkabel abgezogen,vom Pedal die Knöppe krumm getrampelt, Tuner krumm geschlagen weil mit PA Ständer geküsst.Alles schon gesehen und im Falle des Pedals auch schon selbst erlebt…und das war ich nicht mal selbst
 
Bass aus dem Ständer getreten/rausgefallen , Gurtpin abgeflogen, Speaker an der Box durchgekloppt, Endstufe gehimmelt weil angeschaltet das Boxenkabel abgezogen,vom Pedal die Knöppe krumm getrampelt, Tuner krumm geschlagen weil mit PA Ständer geküsst.Alles schon gesehen und im Falle des Pedals auch schon selbst erlebt…und das war ich nicht mal selbst
Betrunkene und Spinner hab ich nicht gemeint. Ich spreche von ernsthaften Musikerinnen und Musikern.
 
Betrunkene und Spinner hab ich nicht gement. Ich spreche von ernsthaften Musikerinnen und Musikern.

Auch denen können nüchtern versehentlich die dümmsten Sachen passieren. Einmal kurz nicht aufgepasst, schon bist du dumm an irgendnem Kabel hängengeblieben und hast das Digi-Leichtgewicht von der Box gezogen und mit dem Gesetz der Schwerkraft bekannt gemacht. Ist mir schon passiert und ich würde mich schon als ernsthaften Musiker bezeichnen, der sehr vernünftig mit seinem und erst Recht mit dem Kram anderer Leute umgeht.

Auch das durchhauen eines Lautsprechers ist jetzt kein ganz abwegiges Szenario, was einige hier bestätigen können. Ich stelle Ende September meine Mesa als Backline und wenn ich sehe bzw. höre, was ernsthafte und vernünftige Musiker u.a. da reinjagen werden, klappern mir schon etwas die Zähne.

Klar gibts für sowas die gute alte Privathaftpflicht, aber verlassen würde ich mich nicht darauf und ärgerlich ist es allemal. Wenn mir einer die Bassbox oder den Amp durchhaut, führt das dank Studentenbudget erstmal zu erheblichen finanziellen Verwerfungen, die ich nicht so ganz ohne Weiteres ausbügeln könnte, wenn der Verursacher bzw. dessen hoffentlich vorhandene Versicherung nicht die Kosten trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrunkene und Spinner hab ich nicht gemeint. Ich spreche von ernsthaften Musikerinnen und Musikern.
Auch da gibt es durchaus unterschiedliche Varietäten, angefangen von der Vorstellung von "Verbindlichkeit" bis hin zu gemeinsamen oder eben divergierenden Vorstellungen über Körperhygiene.
Ich leide jetzt selbst nicht unbedingt unter Waschzwang, aber einem Kollegen, der neulich hier nach "Pflegetipps" gefragt hat, hab ich geantwortet, "...wenn man halt Döner mit dem Bass vorm Bauch verspeist..." und das war nicht ausgedacht.
Die Zichtenstempel an der Kopfplatte sind ja beim Relicen etwas aus der Mode gekommen, aber ich hörte, die Jugend quarzt auch wieder vermehrt.
Hat alles nicht wirklich kausalen Zusammenhang mit der "ernsthaftigkeit" als MusikerIn.
 

nicht jeder spielt Cocktailjazz
wenn du damit sagen möchtest, dass ich nicht beurteilen kann, dass es auf der Bühne rauher zugehen kann, dann möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass meine durchaus positiven Erfahrungen sich nicht nur auf den Bereich Cocktailjazz beziehen. Wenn ich auch zugeben muss, dass der Anteil an Spinnern bei den (pseudo)harten höher ist.
:bier:

Edit: ich gehöre auch noch der Generation an, die Autos verleiht und nicht, "weißt du wegen der Versicherung..." dabei erwarte ich, dass der Tank voll ist, wenn ich den zurück bekomme.
 
Auch denen können nüchtern versehentlich die dümmsten Sachen passieren.
ja klar, aber dafür hat man ja eine Haftpflichtversicherung. Ich habe mal einen geliehenen, 200 Jährigen Kontrabass beschädigt, weder fahrlässig noch vorsätzlich, einfach ein kleines Missgeschick. Resultat: Schadensumme 5stellig. Ich habe das gemeldet, den Versicherungsexperten an den Instrumentenbauer verwiesen und alles wurde ohne Einwände repariert und bezahlt.
 
dumm an irgendnem Kabel hängengeblieben und hast das Digi-Leichtgewicht von der Box gezogen
Deshalb macht man bei den Dingern ja auch ne Zugentlastung
das durchhauen eines Lautsprechers
spricht nicht dafür, dass da jemand vernünftig mit anderer Leute Zeug umgeht.
sollte eigentlich dazu anhalten, nur kaputt zu machen, was man auch ersetzen kann.
hab ich auf meinem Bass auch, aber ich klemme doch keine Kippe an die Klampfe von nem Kollegen.
Hat alles nicht wirklich kausalen Zusammenhang mit der "ernsthaftigkeit" als MusikerIn.
Doch. Klar können Unfälle passieren und wenn jemand über ein Kabel stolpert, an dem ein Viertelpfundverstärker hängt, lernt man, auf Kabel zu achten und diese beim nächsten mal vielleicht erst mal durch den Griff der schweren Box zu schleifen. Ich kann es auch auf den Teufel nicht ab, wenn Leute bedenkenlos auf Kabeln rumlatschen. Die bekommen von mir auch schon mal die Ernsthaftigkeit als Musiker abgesprochen.

Und ich weiß nicht, ob das wirklich nicht vielleicht doch ein Generationenproblem ist: Wenn man anderer Leute Zeug benutzt, geht man damit sorgfältiger um, als mit seinem eigenen. Da muss man eine Anlage nicht bis zum Limit fahren, auch wenn erst dann der Sound so richtig...
:bier:
 
spricht nicht dafür, dass da jemand vernünftig mit anderer Leute Zeug umgeht.

Einspruch: das ist in diesem Fall schlicht und ergreifend Musikbedingt und vermutlich auch Teil dessen, was @Mudskipper mit "Nicht jeder spielt Cocktailjazz" meinte. Falls du mal ein Ohr riskieren willst:



Dieser Lärm wird von sehr netten, vernünftigen Leuten fabriziert, die weder Fleisch essen, noch irgendwelche Drogen konsumieren und sorgsam mit Equipment, sei es nun ihr eigenes oder geliehen, umgehen... natürlich im Rahmen des physikalisch Machbaren, sowohl was Input, als auch Output angeht. Das Equipment, speziell Boxen, muss hier halt völlig anderen Belastungen standhalten als bei Cocktailjazz (sic!).
 
Einspruch: das ist in diesem Fall schlicht und ergreifend Musikbedingt und vermutlich auch Teil dessen, was @Mudskipper mit "Nicht jeder spielt Cocktailjazz" meinte. Falls du mal ein Ohr riskieren willst:



Dieser Lärm wird von sehr netten, vernünftigen Leuten fabriziert, die weder Fleisch essen, noch irgendwelche Drogen konsumieren und sorgsam mit Equipment, sei es nun ihr eigenes oder geliehen, umgehen... natürlich im Rahmen des physikalisch Machbaren. Das Equipment, speziell Boxen, muss hier halt völlig anderen Belastungen standhalten als bei Cocktailjazz (sic!).

Ich wette, dass diese netten Leute auch genau wissen was sie tun. Im Falle dass sie anderer Leute Anlage ausleihen, bin ich mir sicher, dass sie nichts "aus Versehen" kaputt machen oder aber sagen "sorry, aber das kann dein Amp/deine Box nicht ab, die nehm' ich nicht". Eigentlich würden sie wahrscheinlich sagen: "ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber der Amp und die Box passen nicht zueinander. Da kann was kaputt gehen, wenn man..."
:bier:
 
Gut dass es in deinem Fall von der Versicherung geregelt wurde, das ist ohne Frage der best case :bier:
Klar nervt man sich über Versicherungen, vor allem Prämienrechnungen, aber in diesem Fall hätte ich dem Geschädigten wenn ich nicht versichert gewesen wäre den Schaden aus meinem eigenen Sack begleichen müssen. Das wäre ganz sicher nicht in meinem Sinn gewesen.

Eben, da es von meiner Seite weder fahrlässig noch böswillig war, konnte ich nur daran interessiert sein, dass sich meine Haftpflichtversicherung im Sinne von allen Beteiligten darum gekümmert hatte. Ich wollte der Person, welcher ich das Instrument unwillentlich beschädigte, auch wieder guten Gewissens gegenüber stehen können.

Wie immer: gesunder Menschenverstand halt :-) Erleichtert das Zusammenleben enorm...
 

Zurück
Oben Unten