GrooveSwap - Eine Idee Touren nachhaltig zu gestallten und die Community zu stärken.

Ich wette, dass diese netten Leute auch genau wissen was sie tun. Im Falle dass sie anderer Leute Anlage ausleihen, bin ich mir sicher, dass sie nichts "aus Versehen" kaputt machen oder aber sagen "sorry, aber das kann dein Amp/deine Box nicht ab, die nehm' ich nicht". Eigentlich würden sie wahrscheinlich sagen: "ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber der Amp und die Box passen nicht zueinander. Da kann was kaputt gehen, wenn man..."
:bier:

Kann ich nicht sagen... ist wie bei jeder Versicherungsangelegenheit schlicht und ergreifend ne Wahrscheinlichkeitsrechnung des Risikos. Und das Risiko besteht in sonem Fall definitiv.

Wäre doch das gleiche für einen Veranstalter, der die Backline stellt... wenn ich in der Aufbauhektik nach einem Soundcheck im Schnellstdurchlauf vergesse meinen Vong anzutreten, während unseres Sets ein paar mal in die leere H-Saite langen muss und damit einen der 10er Speaker hinter mir grille, ist das aus meiner Sicht weder fahrlässig, noch vorsätzlich. Es ist ein Versehen, welches auch einem vernünftigen und ernsthaften Musiker passieren kann. Dafür aufkommen muss ich trotzdem. Das ist im Grunde der einzige Punkt, in dem wir uns nicht einig sind. Das Beispiel von @claudio mit dem Kontrabass trifft es eigentlich perfekt auf den Punkt.
 
Wahrscheinlich nimmt mir das hier niemand ab, aber ich kenne persönlich einige Bands, die sowas spielen. Zum Beispiel

und ich hör mir die sogar auch live an. Das sind zum Beispiel ernsthafte Musiker.
:bier:
 
Wahrscheinlich nimmt mir das hier niemand ab, aber ich kenne persönlich einige Bands, die sowas spielen. Zum Beispiel

und ich hör mir die sogar auch live an. Das sind zum Beispiel ernsthafte Musiker.
:bier:


Und denen kann niemals im Leben irgendein Missgeschick auf der Bühne passieren wodurch Equipment beschädigt wird? Glaub ich nicht... :bier:
 
Und denen kann niemals im Leben irgendein Missgeschick auf der Bühne passieren wodurch Equipment beschädigt wird? Glaub ich nicht... :bier:
natürlich kann immer was passieren. Wichtig ist doch, wie man das regelt, wenn etwas passiert ist. Und ja, man geht mit fremdem Eigentum immer vorsichtiger um als mit dem Eigenen. So bin ich zumindest erzogen worden. Aber ich bin ja auch schon ein alter Sagg ;-) :bier:
 
Und denen kann niemals im Leben irgendein Missgeschick auf der Bühne passieren? Glaub ich nicht...
Doch, aber die bekämen bedenkenlos mein Zeug. Kannst du mir glauben. Es geht nicht um Mißgeschicke. *ACHTUNG: IRONIE* Die passieren sogar so einem ernsthaften Musiker wie mir *IRONIE WIEDER AUS* . Wenn die mal bei euch in der Gegend unterwegs sind und dich fragen, keine Angst.
:bier:

Edit: Mit der "Ernsthaftigkeit" meine ich, dass Musikerinnen und Musiker sich mit dem, was mit Musik und Bühne zu tun hat, ernsthaft auseinander setzen und nicht "Rockstar spielen". Das, was auf der Bühne passiert, ist Show und die muss auch am nächsten Abend woanders wieder laufen können. Bands, die einmal im Jahr irgendwo auftreten dürfen und dann auf der Bühne meinen, die Sau rauslassen zu müssen, indem sie das Equipment anderer Leute über Gebühr beanspruchen, denen spreche ich die Ernsthaftigkeit ab. Auch wenn sie die allertreuesten Jünger irgendeiner Stilrichtung sind, egal ob Mallorcaschlager, Cocktailjazz, heavy- death, trash-, nu- oder recyclingmetal, Blues- Mini- oder Faltenrock.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber die bekämen bedenkenlos mein Zeug. Kannst du mir glauben. Es geht nicht um Mißgeschicke. *ACHTUNG: IRONIE* Die passieren sogar so einem ernsthaften Musiker wie mir *IRONIE WIEDER AUS* . Wenn die mal bei euch in der Gegend unterwegs sind und dich fragen, keine Angst.
:bier:

Dann sind wir uns ja doch einig :D :prost:
 
Und ich weiß nicht, ob das wirklich nicht vielleicht doch ein Generationenproblem ist: Wenn man anderer Leute Zeug benutzt, geht man damit sorgfältiger um, als mit seinem eigenen. Da muss man eine Anlage nicht bis zum Limit fahren, auch wenn erst dann der Sound so richtig...
:bier:
Könnte man als alter Sack drauf kommen :prost: .
Ich hab aber auch gegenteilige Evidenz von "damals" (tm). Gerade was das Limit anging, wir hatten ja nix:o), ans Limit fahren war normal, und das Zeug auch alles nich so solide, wie heute.
Aber es hat halt auch keiner Schnee und Bargeld auf dem Klo hinterlassen.
img_0432-jpeg.721532
 
Ich hab aber auch gegenteilige Evidenz von "damals" (tm). Gerade was das Limit anging, wir hatten ja nix:o), ans Limit fahren war normal, und das Zeug auch alles so solide, wie heute.
Ich hatte ja das Große Glück, dass ich sowas in meiner Familie gelernt habe. Mein großer Bruder war Tanzmukker und ich als kleiner Rock'n Roller wusste doch viel besser, ab wann so ein Dynacord so richtig klingt. Die entstandenen Schäden konnten dann ohne Versicherung und familienintern geregelt werden. Ich war ja noch minderjährig, aber ziemlich schnell im lernen.
:bier:
 
Zwei Dinge ...

Erstens. So weit ich weiß, greift die Haftpflicht nicht bei "ausgeliehen". "Geliehen ist wie gemietet", so wurde mir das mal erklärt, ich habe es aber nie verifiziert. Wenn also Claudios Haftpflicht den Kontrabass bezahlt hat, dann war das Glück, Kulanz oder eine Frage der "Formulierung" bei der Meldung... was dann schon in Richtung des Versicherungsbetruges gehen kann. Achtung: Das ist ganz allgemein gesprochen und nicht auf diesen speziellen Fall!

Zweitens: Ich hatte, habe und werde haben so viel zu tun mit unzuverlässigen Menschen jeglicher Couleur, dass ich mir das auch als Leihender nur ungern antun möchte.
Die Vorstellung, irgend wo hin zu fahren, von irgend jemandem, den ich nicht kenne, einen Amp zu bekommen, den ich nicht kenne, in einer Stadt und Location, die ich nicht kenne, würde mich nervös machen.
Es gibt viel zu viele Menschen, die dann zu spät kommen oder gar nicht, das Netzkabel vergessen oder dass das Masterpoti kracht, oder bringen dann doch den Amp vom Kumpel oder sind nicht mehr greifbar, wenn ich das Ding nachts zurück geben möchte oderoderoder...
Ich verleihe oft Equipment und tue dies eigentlich "gern". Aber ich verlasse mich am liebsten auf mich selbst und nutze Notanker nur in der Not.

Vor kurzem stand ein verzweifelter Bassist (ca. 20) bei mir (unbekannt), weil im nahe gelegenen JuZe der Amp verreckt ist... mein Sohn ist da Orga. Natürlich habe ich gerne (!) geholfen... aber eine klare Ansage :
"Das ist eine HH Bassmachine; Kultamp der 80er Jahre. Wenn du ihn kaputt machst, töte ich dich."
Der hat sich fast in die Hose geschissen vor Angst... und mein Sohn auch - vor Lachen. :rofl:
 

Die Idee ist ja nur nachhaltig wenn das Equipment der ganzen Band gestellt wird. Incl Pa, Monitor und Licht.
Kann man machen, den für so was gibts in jeder größeren Stadt Firmen die Backline und oder Veranstaltungstechnik verleihen.
 
Erstens. So weit ich weiß, greift die Haftpflicht nicht bei "ausgeliehen". "Geliehen ist wie gemietet", so wurde mir das mal erklärt, ich habe es aber nie verifiziert. Wenn also Claudios Haftpflicht den Kontrabass bezahlt hat, dann war das Glück, Kulanz oder eine Frage der "Formulierung" bei der Meldung
hm, das war das einzige Ereignis welches ich melden musste und ist auch schon gut 20 oder so Jahre her. Aber die Frage wurde mir gar nicht gestellt. Mein Kontrabass war in Reparatur und ich musste einen von einem Orchesterkollegen für ein Bigbandkonzert ausleihen. Da ist dann etwas passiert, wir haben's meiner Versicherung genau so gemeldet, die haben einen Experten geschickt, welcher nach kurzer Verifikation dem Instrumentenbauer die Freigabe zur Reparatur unter vollen Übernahme des Kostenvoranschlags erteilt hat. War eigentlich ganz schnell und unkompliziert, trotz der hohen Schadensumme. Ich war da selbst erstaunt.
 
Haha.. was ist denn hier los. Ok ok.. ich nehme mal mit, dass alle Gedanken, die ich mir dazu gemacht hatte tatsächlich auch so sind. Was wenn Dinge kaputt gehen, Anfahrt, Zeit, bis hin zu Auf meinem Amp gerne meinen Bass bekommt keiner.

Ich glaube dann lassen wir es wohl wie es ist und ich halte für mich fest, dass es durchaus Basser hier gibt, die man in einer NOTLAGE um Hilfe bitten kann. Also Amp beim Soundcheck kaputt und bevor ich über die Monitore spiele, frag ich schnell hier im Forum nach, obs jemanden in der Stadt gibt, der mir ggf. sein Topteil leiht.

Wie gesagt war nur so eine wirre Idee, die ich schon länger mit mir rumtrage und die nochmal getriggert wurde, als ich gelesen habe, dass man in Japan jetzt ohne Gepack anreisen kann und ALLES gestellt bekommt (gegen bezahlung natürlich).

Danke für Euren Input..
 
Btw: bleibt natürlich auch dabei, dass ich euch (wenn ich Zeit habe) einen Amp oder einen Bass (natürlich nicht meine Schätze) vorbei bringe, wenn was fehlt!
 
Und ich weiß nicht, ob das wirklich nicht vielleicht doch ein Generationenproblem ist: Wenn man anderer Leute Zeug benutzt, geht man damit sorgfältiger um, als mit seinem eigenen.
Ich kenne auch einige "alte Säcke" - also eher meine Generation - die einen sorgsamen Umgang mit fremder Leute Hab und Gut für "unlockeren Establishment-Scheiss" halten. Interessanterweise sind das immer genau die Typen, die auch eine Haftpflichtversicherung für "unlockeren Estab..." ... ihr wisst schon.
 
Haha.. was ist denn hier los. Ok ok.. ich nehme mal mit, dass alle Gedanken, die ich mir dazu gemacht hatte tatsächlich auch so sind. Was wenn Dinge kaputt gehen, Anfahrt, Zeit, bis hin zu Auf meinem Amp gerne meinen Bass bekommt keiner.

Ich glaube dann lassen wir es wohl wie es ist und ich halte für mich fest, dass es durchaus Basser hier gibt, die man in einer NOTLAGE um Hilfe bitten kann. Also Amp beim Soundcheck kaputt und bevor ich über die Monitore spiele, frag ich schnell hier im Forum nach, obs jemanden in der Stadt gibt, der mir ggf. sein Topteil leiht.

Wie gesagt war nur so eine wirre Idee, die ich schon länger mit mir rumtrage und die nochmal getriggert wurde, als ich gelesen habe, dass man in Japan jetzt ohne Gepack anreisen kann und ALLES gestellt bekommt (gegen bezahlung natürlich).

Danke für Euren Input..
Ich denke eines der Probleme sind Erfahrungen mit biserigen "sharing economy" Projekten. Ein Gear BnB oder Uber Sound ist ja nicht nachhaltig, sondern würde dazu führen, daß sich Leute Krams anschaffen, das sie sonst nicht bräuchten, ums zu verleihen, und ich denke, da ist einfach nicht genug Geld im Pott um den etablierten Verleihern die Butter vom Brot zu nehmen. Die einzig community-motivierten Ansätze würden imho an der Anonymität, die eine virtuelle Community erstmal hat, scheitern.
Du kannst ja rauslesen, daß hier viele Leute die Idee gut finden, und gerne bereit sind auszuhelfen, aber halt auf einer vertrauensvollen IRL Basis.

Um mal was realistisches in den Raum zu werfen:

Diese Forum bringt ja schonmal ausreichend kritische Masse, und sowas wie virtuelle Credibility für viele Member mit. Poste doch einfach mal für einen Eurer Tourblocks fürs nächste Jahr einen entsprechenden Aufruf, ob sich für Frankfurt, Bochum und Köln Ende April oder Augsburg und München Ende Mai Leute finden, um sowas auf persönlicher Ebene durchzuziehen. Da kann man auch solche Fragen wie "klar hab ich eine Haftpflicht", "wat hättste denn für nen Amp" bis "hast Du überhaupt Bock unser Konzert zu erleben" vorab klären.

Warum ich diesen Pull-Ansatz gegenüber dem von Dir vorgeschlagenen Push-Ansatz (habe Geraffel, wer braucht?) bevorzuge? Weil ich schlicht keine Böcke hätte, mich mit Leuten auseinanderzusetzen, denen ich mein Zeug dann vielleicht halt doch nicht stellen kann/will (Leute doof, Termin doof, Location doof, Mucke doof, whatever, muss ich das begründen?).
Ich glaube damit bin ich nicht allein.

Und wenn der Vorschlag oben funzt, erst dann würde ich mir überhaupt einen Kopp machen, ob es lohnt das größer aufzuziehen.
 

Zurück
Oben Unten