Grösse BR-Rohre?

lotrego

lotrego

Active Member
Beiträge
329
Ort
CH
Bassix
ß2.103
Hallo miteinander, Ich möchte gern mal folgendes über den Boxenselbstbau wissen: Was für eine Grösse (Durchmesser/ Länge) der Bassreflexrohre muss man verbauen um folgende Boxen optimal zu betreiben: 1. 2x10" Box mit Eminence Gamma Treibern, ca. 90 Liter 2. 2x12" Box mit Eminence Gamma Treibern, ca. 135 Liter 3. 1x6" Box (als separate Kammer in 2x12" Box integriert) mit Eminence Alpha Treiber, ca. 16 Liter.
Habe die Berechnung versucht mit winISD durchzuführen, kam jedoch auf keine realistischen Masse für die BR-Rohre (0.18cm Länge bei 10.2cm Durchmesser usw.) Habe keine Ahnung was ich falsch mache, da ja die Treiber schon vom Programm her vorgegeben sind (Gamma und Alpha). Kann mir hier jemand Hilfe leisten??? Danke im Voraus...
 
@Lion
Hast du mir mal deine Mail-Adresse?
Ich habe mal ein Entwurf (Word Datei) meiner geplanten Box gemacht und würde sie dir gerne mal zeigen. Mal sehen vielleicht kannst du mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge geben oder sonst welche Tipps.
Oder kann ich dir diese Datei sonst irgendwie schicken?
 
Ich fass es einfach nicht! Wenn ich bei der 2x10" Box, 138Liter, Tuning-Fr. 56.59 Hz die Vents bestimmen will, gibts jedes Mal Probleme! Ich will zwei Rohre verbauen, also wähle ich bei Number "2". Je grösser ich den Durchmesser wähle je länger wird das Rohr. Bei einem vorgegebenen Durchmesser von 14cm rechnet winISD mir eine Länge von 10.01cm vor (Vent mach 0.03). Wenn ich den Durchmesser 7cm bestimme, heisst es "too short" (Vent mach 0.10). Da kann doch etwas nicht stimmen?! Was bedeutet eigentlich Vent mach, dieser Wert ist immer wieder anders und kann man selber nicht verstellen?? Vergesse ich etwas wichtiges einzugeben?? Die Parameter für die Gammas sind ja bereits vorgegeben...
 
@TheBass: Was haltest du von folgendem: 2x10" Box mit Gammas, 80 Liter, Tuningfr. 60.93 Hz, 2 Vents (D=11cm, L=10.8 cm, Vent mach= 0.04). 1x15" Box mit Gamma, 180 Liter, Tuningfr. 40Hz, 2 Vents (D=11cm, L=11.4cm, Vent mach= 0.03). ???
 
Wie würdest du das Problem mit der Gesamtimpedanz lösen?
Die 10" haben 4Ohm und der 15" hat 8Ohm. Ich muss eine Gesamtimpedanz von 8Ohm erreichen, da ich diese Box als Zusatzbox verwenden würde. Tiefer darf ich vom Verstärker her nicht gehen. 1. Beide 10" paralell= 2Ohm, dies seriell zu 15"= 10Ohm. 2. Beide 10" seriell= 8Ohm, dies paralell zu 15"= 4Ohm...?? Kann man die Impedanz mit einer Frequenzweiche anpassen?
Gibt es schon fertig bestückte Frequenzweichen für eine 15"2x10" Box?
 
tönt logisch...Das sollte natürlich gehen. Ich habe ein Yorkville Combo XS400T mit 2x10" und Hochtöner. Der Combo hat zwei Jack-Ausgänge und einen Speakon-Ausgang. Die Minimalimpedanz darf jedoch insgesamt 4Ohm nicht unterschreiten. Wenn ich also zwei 8 Ohm Boxen anschliesse wie du sagst ist das ja Ideal. Wieso so weit denken, wenn die Lösung so nah ist. Im Moment habe ich als Zusatzbox eine 15" mit Hochtöner. Ich will jedoch die Tiefmitten ein bisschen verstärken und da wäre eine 15210 Box Ideal anstatt nur die 15". Dabei würde ich auch die Tiefe eines 15" beibehalten. Für kleine Gigs kann ich nur den Combo benutzen, für grössere Gigs mit Zusatzbox. So bin ich flexibel. Danke für den Tipp...
 

Zurück
Oben Unten