Großer Mann - großer Bass

schon an einen bass mit großer kopfplatte und kleinem korpus gedacht?

1593628923567.png
 
Bei mir sieht ein Preci auch fast aus wie 'ne Strat (1,94m), aber wen schert's?
Passend sieht an mir eigentlich nur ein T-Bird aus.

Kannst Du dich erinnern, dass Du mir den Sandberg Custom PJ vor ein paar Jahren verkauft hast? Eine Freundin von mir hatte sich mit dir getroffen und mir den Bass nach Ostfriesland gebracht. Bei der Übergabe fragte ich sie, was der "Verkäufer denn für ein Typ sei".

Sie antwortete:

"Ganz ähnlich wie du.....

... nur kleiner!" :D
 
In diesem Thread als zwergwüchsig Geltender - kann ich nur sagen, dass ich vielleicht gerade ob meiner kindlich wirkenden, lächerlich kurzen hundertsiebenundachtzig Zentimetern die mir der liebe Gott geschenkt hat - auch mit sehr kompakten Instrumenten Abmessungen (Hohner Paddel, Warwick thumb,...) problemlos zurecht komme.

Alles nur eine Frage der Technik.
Ansonsten dürfte eine Geige ja nur von Zwergen und eine Tuba von Riesen gespielt werden.
Eine Computertastatur ist auch standardisiert und alle Menschen auf der Welt kommen gut damit zurecht.
Zumindest hab ich noch keine spezielle Tastatur für besonders grosse oder kleine Menschen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größten Korpus-Maße, die ich bis dato gespielt hatte, waren Gibson Grabber oder Humanbase ClassX. Allerdings ist der ClassX trotz der ernormen Korpusgröße extrem ergonomisch. Überhaupt: Siggi Jäger oder andere Bassbauer schneidern Dir gerne was auf den Leib, wie Du es haben willst. Kostet halt mehr, aber wer schön aussehen will muss halt finanziell oft leiden ;-)...
Mit meinen 196cm (wenn es die ob meines Alters überhaupt noch sind) und mit meinen großen Pratzen habe ich auch lieber breite, dicke Hälse und Bässe mit größeren Korpusmaßen in den Fingern. Alledings halte ich beim 5-Saiter die Jazzbass-Form für absolut brauchbar (mein RBV, aber auch mein Sire passen super für mich). Was nicht so für mich gepasst hat, war ein Yamaha BB605. Eigentlich ein toller Bass, aber der Korpus war mir einfach irgendwie zu klein bzw. fühlte sich so an. Denn mit dem BB615 aus gleichem Hause komme ich gut klar! Ich denke daher eher, dass es bei Korpus gar nicht auf die eigentliche Größe von den Abmessungen ankommt. Es ist vielmehr wohl das Shaping der Oberkante des Korpus und die Länge des oberen Korpushorns, die bei mir darüber entscheiden, ob ich mit dem Bass warm werde, oder nicht.
 
Hallo Gemeinde.
Vielen lieben Dank für euren zahlreichen Antworten rund um das Thema Bass mit großem Korpus. Ihr habt natürlich vollkommen recht vieles ist eine Gewohnheitssache und man kann sich an sehr vieles gewöhnen. Bin jetzt die letzten Wochen einiges herumgekommen und hab verschiedenes probiert, und es wird wieder ein Ibanez BTB. Mit einem Bass dieser Größe fühle ich mich am wohlsten. Danke für eure Hilfe. Bass on.
 
Großer Body gesucht?

Wie wär‘s mit nem Semi-akustischen? Hagström Viking, Epiphone Jack Casady, Fender Coronado, Duesenberg Fullerton, Höfner Verythin... oder... einen Musima 1657b, den habe ich.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Großer Bass gesucht?
Yamaha TRB6 JP(2)
....Aber auch die TRB5 sind nicht klein... ;-)

Genauso die BB-Serie, wenn es klassischer Richtung Fender gehen soll.
Ich hab einen TRBX5 zuhause. Ist ein feiner Bass und recht gut zu spielen, ist aber kleiner als mein BTB. Einen BB hatte ich vor rund 10 Jahren schon mal
und wär ebenfalls eine interessante Alternative, wenn ich mich so recht zurückerinnere.
 
Die BBs wollte ich auch vorschlagen - den Korpus finde ich auch angenehm groß. Allerdings dürfte für mich die Halsbreite am Sattel gerne noch breiter sein, denn da finde ich ihn recht schmal gehalten.
 
Ich hab einen TRBX5 zuhause. Ist ein feiner Bass und recht gut zu spielen, ist aber kleiner als mein BTB. Einen BB hatte ich vor rund 10 Jahren schon mal
und wär ebenfalls eine interessante Alternative, wenn ich mich so recht zurückerinnere.
Die TRBX haben wenig gemeinsam mit den richtigen TRBs....
eg2003-12-728.jpg

...sind schon ordentlich. ;-)
Ich habe 2 davon (JP1er) und das sind definitiv "Männerbässe"... ;-)

Die alten TRB5 und die TRB5PII sind auch keine Schmachtlappen...
 

Das ist der Bass für große Menschen! Riesiger Korpus und trotzdem leicht! Da ist gerade einer bei ebay-Kleinanzeigen zu haben.
Ich hab einen. Der klingt ein wenig Vintage, läßt aber auch moderne Spielarten zu, je nach Besaitung. Ist immer gut ortbar und drückt! Gewicht 4,35 kg
 

Anhänge

  • framus nashville (1).jpg
    framus nashville (1).jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 90
Hallo Gemeinde.

Es gab hier schon mal ein ähnliches Thema, da wurden aber keine gezielten Modelle ausgeworfen. Ich bin ein großer Mann (1,97m), hab dazu noch überlange Arme, Hände und Finger und bin
auf der Suche nach einem neuen Instrument für mich. Aufgrund meiner Statur muss ich Ton & Co leider mal hinten anstellen und die Ergonomie in den Vordergrund stellen.

Ich bin auf der Suche nach Bässen mit einem möglichst großen Korpus um entspannt spielen zu können. Jazz Bass & Co sind leider schon zu klein, bzw. gehen nur mit spezieller Daumenstütze.
Aktuell spiele ich einen Ibanez BTB 5-Saiter. Der geht von der Größe her gerade, dürfte aber sogar noch größer sein.

Meine Frage an euch - welche Modelle kennt ihr, wo einen großen, mächtigen Korpus haben damit ich gezielt noch solchen Bässen suchen kann? Bei mit in der Ecke gibts leider keine Läden
mit guter Auswahl wo einfach so mal hingehen kann.

Danke für eure Hilfe!

Ich „brauche“ den grossen Body nicht zwingend aufgrund meiner Körpergrösse, aber ich mag das Spielgefühl mit grossen Bässen sehr :-). Den „grössten“ den ich habe, ist der Höfner Verythin, Longscale. Den würde ich dir mal zum ausprobieren empfehlen. Der fühlt sich für mich mit seiner Breite schon sehr gross an. Ist halbakustisch, daher auch nicht enorm schwer. Leider habe ich bei den die Anschlussbuchse versehentlich demoliert...
Ich habe auh schon mehrfach etwas in der Korpusform als Solidbody gesucht, habe ausser den genannten Halbakustischen aber nicht wirklich etwas gefunden.
 

Anhänge

  • 03E267F4-09ED-45F4-86F9-9117A21BF397.jpeg
    03E267F4-09ED-45F4-86F9-9117A21BF397.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 107
Hier noch ein Foto von einem Live Einsatz des Verythin, so für die Einordnung der Grösse... und ich bin 187 gross.
 

Anhänge

  • 7236DE59-C677-4372-934D-F349F213B122.jpeg
    7236DE59-C677-4372-934D-F349F213B122.jpeg
    42 KB · Aufrufe: 130
Schönes Teil und definitiv groß. Allerdings scheint mir (so wie der Bass bei Dir am Körper hängt) das schon ein spezielles Spielgefühl bei einem Halbakustik zu sein. Ich mag den großen Body direkt am Körper - nicht wie auf dem Foto NEBEN dem Körper. Ich spiele aber auch nicht in der coolen 60's Haltung...
 

Zurück
Oben Unten