GT-10B mit Mikrofon im Betrieb

Mantis1987

Mantis1987

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

ich habe einige Frage bezüglich des GT-10B im Betrieb mit einem Mikrofon. Ich weiß dass ist ein Bass-Effektgerät und das hier ist ein Bassisten Forum, aber ich denke hier tummeln sich die meisten Leute die mir bei meinem Problem vermutlich helfen könnten und bitte deswegen um nachsicht.

Ich habe im Endeffekt ein Setup welches so verläuft
Code:
Mic -> GT-10B -> Korg KP3 -> Boxen
Im GT-10B habe ich noch das SYB-5 (Synth-Bass Effekt Pedal) im Send/Return angeschlossen.

Das GT-10B und das SYB-5 habe ich mir vor einigen Tagen erst gekauft und bin jetzt doch etwas gefrustet.
Ich habe mich jetzt schon mehrere Stunden mit dem Handbuch bewaffnet davorgeworfen und es ist noch nichts brauchbares rausgekommen. Ideal wäre natürlich wenn jemand ein Mic+GT-10B tutorial zur Hand hat, was ich allerdings nicht glaube (Habe selber schon exzessiv gesucht).

Ich stelle jetzt einfach mal meine Fragen unten rein und hoffe, dass das eine oder andere Geheimnis gelüftet werden kann.

1. Was muss ich einstellen um mit einem Mikrofon einen sauberen Weg zu gehen? Sound-out ist schon auf +4db. Aber irgendwie klingt alles trotz ausgeschalteter Effekte sehr "rohrig".

2. Ist in dem SYB-5 eine Art Noise-gate? Der reagiert nur ab einer sehr starken Lautstärke und einer bestimmten Tonhöhe (dauert immer etwas bis man die trifft). Vielleicht kann ich im Signalweg einen Preamp einschleusen der mir das Problem löst... nur wie?

3. Wenn ich per "Write" einen Effekt auf eine Patch-Bank speichere ist der nach kurzer rumspielerei wieder weg, z.B. wenn ich per "Bank Up / Bank Down" navigiere.

4. Sollte ich vielleicht prinzipiell mit ner mic preamp reingehen?

5. Gibt es noch irgendwelche Eigenschaften, Einstellungen die ich beachten muss?

Mir fallen bestimmt noch Fragen ein...

Ich hoffe ihr könnt mir meinen Wissensdurst stillen und meinen Frust abbauen

Gruß
 
Ok, du wolltest keine Beurteilung der Aktion. Aber warum benutzt du jetzt schon ein gerade gekauftes Basseffektsetup um dass mit einem Mikro anzufahren? Geht es um die Kontrabassabnahme? Ansonsten würde ich das Gerät zurückbringen. Was brauchst du für Effekte?
Hall, Delay, Distortion, etc. schaffen alles Rackeffekte, die für Mikrosignale ausgelegt sind, deutlich besser!?!

Eines der größten Probleme dürfte schonmal die Eingangsimpedanz des GT-10 sein. Die dürfte bei >1 MOhm liegen. Ein typisches Dynamisches Mikro hat <600 Ohm.
Punkt zwei wäre sämtliche Vorstufen des GT-10 auszulassen, die verzerren das Signal nur.
Was meinst du überhaupt mit rohrig? Zu Mittenbetont? Zu schrill? Verzerrt?
 
sampson trifft den Nagel auf den kopf :-) Ich mache seit ca. 10 Jahren Beatbox und habe seit ca. 6 Monaten das Kaoss Pad. Das ist auch soweit ganz geil und ich komme super damit zurecht. Allerdings habe ich mir jetzt das GT-10B und das SYB-5 geholt um schon von vornherein mit Effekt in das KP3 gehen zu kennen. Beim KP3 werden die Effekte immer auf den Master gelegt, ich kann also keine einzelnen Spuren modifizieren. Die Möglichkeit habe ich mit neuen Setup und ich bin auch super zufrieden, da ich hin und wieder mal zufällig über einen geilen Effekt stolpere.

Soviel zu meiner Aktion. Ich hoffe das bringt etwas Klarheit in die Angelegenheit :-)

@HenrySalayne
Glaubst du ich könnte die Impedanz überwinden wenn ich einen mikrofon vorverstärker schalte?

//Update
Ich habe das Shure sm58 Mikrofon. Ich glaube das hat eine Eingangsimpedanz von 300 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mantis1987

3. Wenn ich per "Write" einen Effekt auf eine Patch-Bank speichere ist der nach kurzer rumspielerei wieder weg, z.B. wenn ich per "Bank Up / Bank Down" navigiere.
Drückst du eventuell nur einmal auf den "Write" Knopf? Dann wäre noch nichts gespeichert, denn dann kannst du erst mal wählen, wohin und unter welchem Namen du den Effekt speichern willst. Erst in einem zweiten Schritt kannst du den Effekt tatsächlich speichern.
Das Speichern dauert einige Sekunden, d.h. du solltest eindeutig merken, ob du wirklich gespeichert hast.
 
@pesche
Das habe ich so gemacht. Write gedrückt, Patchbank ausgewählt, nochmal write gedrückt - kurz gewartet - und dann war der auch drauf. Wenn ich nun aber über Bank Up/Down navigiere wird der quasi überschrieben.
 
@Mantis1987
Das klingt wie wenn es defekt wäre, so ein Problem hatte ich noch nie
 
bei den alten gts gabs auch ne patchbank ohne schreibrechte, quasi vordefinierte presets, welche nicht überschrieben werden konnten. liegts vielleicht daran?
 
Das kann gut sein, ich glaube ich habe bislang versucht auf die P-Presets zu schreiben nicht auf die U-Presets. Müsste ich mal ausprobieren.
 
Ein gescheiter Micpream könnte schonmal helfen, dazu würde ich mir einfach irgendein einfache Mischpult nehmen und dann mit einem verringerten Pegel das Boss anblasen. Wenn du ein Pult mit Pegelanzeige hast, solltest du so maximal -20 dBu Ausgangsleistung haben. Dann würde sich anbieten (sofern man die Effektkette frei belegen kann) über die Effektschleife zu gehen, allerdings bekommst du dann Probleme mit dem SYB-5.
Hier solltest du auch darauf achten, dass der Pegel nicht zu hoch ist (nomineller Pegel des GT-10 Send ist -10 dBu, der des SYB-5 nur -20 dBu). Zu Testzwecken würde ich zuerst das GT-10 ohne jeglichen Effekt bzw. Vorstufenemulation anfahren und dann langsam einzelne Dinge dazuschalten (z. B. auch den SYB-5) um die Problematik einzugrenzen. Das ganze kannst du auch erstmal ohne Micpreamp probieren, vielleicht brauchst du ihn ja dann doch nicht.
 
Hat das GT-10B nicht schon diverse Preamps onboard? Ist es nicht möglich eine preamp vorzuschalten um so die Eingangsimpedanz zu erreichen?
 

Die Preamps des GT-10 sind allesamt über einen DSP gemodelt. Die Wandler und Vorverstärkertechnik vor dem A/D-Wander ist allerdings nicht umschaltbar.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten