Gummifüße

Michael Tiefenbeck

Michael Tiefenbeck

Well-Known Member
Beiträge
320
Ort
DE
Bassix
ß5.256
Salü Bassergemeinde,
ihr kennt ja alle die Gummifüße an euren Bässen, auch Paketschoner gennant.
Ich komm mit den Dingern nicht klar. Es scheint kaum welche zu geben, die länger als fünf Monate halten.
Was für welche habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Was für Alternativen gibt es?
Meine reissen in der Regel oder sind sehr schnell durch, und der Stachel steht dann doch wieder auf dem Boden.

danke für eure Antworten.

bassitsch



 
hast du son aufsteckteil oder einen zum einschrauben ?

der andy wilfer hat mir so einen aus hartgummi zum schrauben eingebaut, der hällt seit 3 jahren perfekt ...
welches modell weiß ich leider nicht, aber am schulbass hab ich auch die erfahrung gemacht, dass die zum aufstecken schnell kaputtgehen ...
 
Leider so ein Aufsteckteil. Kannst heraus bekommen, was für ein Modell das ist?
danke!
 
ich werd den onkel bassbauer anrufen, wie ich den kenne wirds aber nichts vor montag

aber ich kriegs raus, versprochen ...
 
Hallo,

irgend wie verstehe ich gar nicht worum es geht. Gummifüße am Bass? Hää??

Bitte um Erklärung

Paul
 
ahja, verstehe.

aber mal ne frage wozu braucht man das? wenn ich gespielt habe dann stell ich den Bass einfach in den Ständer und gut ist! Oder ist es so mehr für Kontrabässe?

Gruß Paul
 
Den hab ich auch, nach einem halben Jahr ist auch der durch. Jetzt steht der Bass wieder auf Metall.
@Basso-Paul: Es geht um die Gummifüsse unten Am Stachel eines Kontrabasses. Der muss ja irgendwo drauf stehen.
 
Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

ahja, verstehe.

aber mal ne frage wozu braucht man das? wenn ich gespielt habe dann stell ich den Bass einfach in den Ständer und gut ist! Oder ist es so mehr für Kontrabässe?

Gruß Paul
Und worauf steht der Bass wenn du spielst?
 

An meinem ist seit bald zehn (!) Jahren ein zufällig passender Türstopper aus dem Baumarkt. Manchmal ist das Leben so einfach ;-)

Viele Grüße
Adrian
 
Salü Kollegen,
Das jetzt hier einige sofort losrennen und recherchieren, hätte ich jetzt erst mal nicht erwartet. Eigentlich wollte ich nur eure Erfahrungen erfahren. danke aber für eure Links!
Ich glaub, es muss einfach ein neuer Stachel her, mit nem vernünftigen Fuß.


 
Hier mal ein Update:
Ich hab den alten Stachel behalten, aber:
Ich hab mir im Sanihaus einen Gummipfropfen gekauft. Einer, welcher für Krücken gemacht ist. Hat ca 1,5 € gekostet. Das Loch hab ich mit Heisskleber zu ca 3/4 gefüllt, etwas gewartet und dann den Stachel reingestellt. Dann ein paar min. gewartet und jetzt hält das Ding super!
Ich hab ihn jetzt erst ca eine Woche drauf, macht aber einen sehr guten und stabilen Eindruck.
Wie es weiter damit geht, lass ich euch wissen.

Gruß
bassitsch
 
grüssi! mein endpin ist mittlerweile auch ziemlich durch...bräucht einen neuen...hab mir den wolf auf thomann angeschaut und bin mir nicht ganz sicher...weil: ich spiele sehr viel im freien, auf beton und asphalt, d.h. der gummi nützt sich schneller ab...jetzt ist halt meine frage obs so pins speziell für harten/rauhen boden gibt? würd mich freuen! :-)
 
Nimm doch so eine Kugel wie die hier:
https://www.thomann.de/at/wolf_super_endpin.htm

179912.jpg
 
grüssi! mein endpin ist mittlerweile auch ziemlich durch...bräucht einen neuen...hab mir den wolf auf thomann angeschaut und bin mir nicht ganz sicher...weil: ich spiele sehr viel im freien, auf beton und asphalt, d.h. der gummi nützt sich schneller ab...jetzt ist halt meine frage obs so pins speziell für harten/rauhen boden gibt? würd mich freuen! :-)


Stachelspitze aus Gummi (Stachelgummi) M10

Extrabreite, abgerundete Standfläche für rutschsicheren Halt; passend für unseren Rohrstachel (und andere Stachel mit M10 Schaubgewinde)

Gibts beim Kontrabass Atelier.
 

Zurück
Oben Unten