gurtpins lockern sich andauernd.....

eatis

eatis

New Member
Beiträge
382
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß206
also problem wie oben, meine securitylocks lockern sich andaunernd. die löcher sind aber beide schon randvoll mit streichhölzern gestopft und die schraube sitzt auch ohne spiel. bloß wahrscheinlich duch das hin und herwackeln des gurtes lockert sich die schraube immer mal wieder.... gibt es dagegen irgend ein rezept?

danke schonmal!
 
Jup, alle Streichhölzer raus und vernünftiges, d.h. hartes Holz nehmen, Eisstiel soll gehen. In welcher From genau und ob mit Leim oder ohne, kommt darauf aun, wie groß Dein Loch schon ist.
 
naja größer ist das loch eigentlich nicht geworden... ok, dann muss ich mir mal nen eis kaufen =)
 
kein Eisstiel! Aufbohren und Holzdübel reinleimen!

MfG Oddo
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zahnstochern gemacht...

...natürlich die guten aus Buchenholz. Mit der Spitze voran in's Loch gesteckt, bündig abgeschnitten (am besten mit einem kleinen Seitenschneider), raus genommen und umgekehrt -also mit dem dicken Ende voraus- wieder in's Loch gesteckt und dann die Halteschraube für den Gurtpin reingedreht.
 
leg kleine Gummiringe unter und die Dinger werden sich nie von alleine lösen ! ;-)
 
Statt Holzschrauben lieber M3 Gewindehülsen einkleben und die Pins mit richtigen Gewindeschrauben befestigen.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Statt Holzschrauben lieber M3 Gewindehülsen einkleben und die Pins mit richtigen Gewindeschrauben befestigen.
Das nenne ich mal einen Handyman-Vorschlag... hast Du das gemacht?
basshole
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Statt Holzschrauben lieber M3 Gewindehülsen einkleben und die Pins mit richtigen Gewindeschrauben befestigen.

Das ist doch mal eine super gute Idee - auch für mich, denn bei mir lösen sich ebenfalls mit der Zeit die Holzschrauben der Gurtpins.

Aber lösen sich dann mit der Zeit nicht auch die Zylinderschrauben ?

Aber wie wäre es, wenn man statt Gewindehülsen in die Pinbohrung Gewinde-Stehbolzen einklebt und dann den Gurt mit selbstsichernden Muttern (also solche mit eingebautem Klemmring) oder aber Hutmuttern (sieht evtl. eleganter aus!) festschraubt ? Die Hutmutter könnte man evtl. noch kontern.

Danke für den Tipp, jam_bass. Das hat mich inspiriert!

Gruß
BigB
 
Die Messing-Gewindehülsen gibt es im Bastelbedarf. M3-Gewindeschrauben auch. Die Köpfe verschwinden normalerweise ganz im Gurtpin, genau wie die Holzschraubenköpfe. Bei meinem Warwick war das übrigens serienmässig so.
Gruss
j_b
 

Was immer gut hält ist wenn man einfach aufbohrt, einen 10mm Buchenholzdübel reinleimt, in diesen wieder ein Loch bohrt und den Gurtpin dort hinneindreht.
Das ist nicht viel arbeit kostet fast nix und hält ewig.
 

Zurück
Oben Unten