Preis/Leistung

Fender klingt nicht geiler als alle anderen Jazz-Bässe und Preci-Bässe, die andere Hersteller mit der gleichen Holzkombi auch bauen. Sorry. Und wenn man mal beispielsweise einen DeGier Soulmate in der Hand hatte oder gehört hat, dann weiss man ganz genau, das Fender nur ein Hype ist.
Und Harley mag geil klingen, aber von einem Motorrad in der Preiskategorie erwarte ich sehr gut funktionierende Bremsen, aktuelle Technik und vor allem, dass sie nicht schon im Showroom mit Auspuffrohren da stehen, die an den Schweissnähten schon rosten. Aber kauft nur weiter solche Möhren und redet es schön. Davon leben diese Unternehmen.
1. Kann schon sein, aber Fender ist nicht nur ein Hype. Preci, Jazzy, Mustang, Tele und Strat stellen schon was dar. So eine Behauptung ist einfach ein Schmarrn.
2. und was wäre dann das coolere Bike, wenn es so ähnlich sein soll als die Harley? Na? Bitte nur 1 Beispiel

Bei Microsoft stimme ich dir zu. Ich wollte nur deutlich machen, dass ich als 08/15 User froh bin, dass sich im täglichen Arbeiten ein solcher gut zu handelnder Standart durchgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann schon sein, aber Fender ist nicht nur ein Hype. Preci, Jazzy, Mustang, Tele und Strat stellen schon was dar. So eine Behauptung ist einfach ein Schmarrn.
Bin der selben Meinung! Jeder Bassist sollte zumindest einmal einen Fender ausgiebig getestet haben!
2. und was wäre dann das coolere Bike, wenn es so ähnlich sein soll als die Harley? Na? Bitte nur 1 Beispiel
upload_2018-3-14_11-22-1.png

upload_2018-3-14_11-22-21.png

Das mit Sicherheit bessere Bike! egal ob alt oder neu!
Mindestens gleich grosse Historie wie Harley!
Viel weniger gleiche Mopeds auf der Strasse unterwegs! Kein Rocker getue!
Man kann sogar vernünftig um die Kurve fahren ohne dass es gleich am Boden schleift...
Und man darf sie auch fahren wenn man kein Zahnarzt mit Midlife Crisis ist;-):bier:
 
Na? Bitte nur 1 Beispiel
Du wolltest ja nur eins:
http://victorymotorcycles.de

Was stellt Fender denn dar? Du bist das Aussehen gewohnt. Aber seit dessen Erfindung war es Ziel, das billigst machbare Instrument zu bauen. Nicht das beste. Eingangs wurde genau das bemängelt. Aber paradoxerweise wird das dann gekauft wie blöde und aufgepumpt, dass ja NICHTS vergleichbares auf dem Markt ist. Das ist der eigentliche Blödsinn. Fender Custom Shop mit rostiger Hardware, die nicht mehr funktioniert. Weil Fender zu doof ist, beim aging mit Säure zu hantieren. Aber auch das wird dann schön geredet. 'Kann man ja ölen'. 'Ist doch alles nicht so schlimm.' Stell ich mir gerade mal vor, wenn Sandberg das bei seinen hardcore Agings machen würde.
Halstaschen mit integrierten Seitenfächern für Werkzeug, Plektren, Putzzeug und Stimmgerät. Ja, das ist wirklich etwas, das was darstellt. Und JEDEN Cent wert.
Es ist das gleiche wie Windows. Nur weil es jeder nutzt, ist es noch lange nicht gut. DAS allerdings akzeptierst Du.

dass sich im täglichen Arbeiten ein solcher gut zu handelnder Standart durchgesetzt hat
Das ist es ja. Du hast Dich daran gewöhnt. Aber gut zu handhben ist es ja eben nicht. Sieht man aber nur, wenn man mal die anderen Systeme bei vergleichbaren Dingen erlebt hat, sprich: über den Tellerrand geschaut hat. ;-)
 
War nicht das was was Joha gesagt hat, Fleisch ausm Aldi macht satt und ein HB funktioniert.
Aber darum geht es gar nicht, sondern ihr entscheidet wo in der globalisierten Welt ihr stehen wollt.
Und da kommt eben auch Marketing dazu. dir Mehrheit will Marketing. Das steckt im Preis für diese Instrumente einfach mit drin.
Die Sache ist nicht, funktioniert solch ein Instrument, ist da unter 1000 vielleicht sogar ein so gutes dabei, daß man sich fragt wozu überhaupt mehr Geld ausgeben. Die Sache ist, das ein solches Instrument um die halbe Welt geschippert wird. 19% des verkaufspreises sind mwst. 70% sind Marketing und Gehälter für die Chefetage, sowie Ladenmarge. Und jetzt rechnet Mal, was da übrigbleibt, für das Instrument inkl. Plastikknopf und billigem Blecheinkel.

Wenn ich ein Instrument verkaufe, für 2500,- dann stecken da erst Mal 19% MwSt. Drin 500,- € Material und 2 Wochen Arbeit.
Den Rest könnt ihr gut selbst überschlagen, denn die meisten von euch würden für diesen Lohn nicht aufstehen.

Ihr entscheidet, wo ihr steht,
Wohin sich diese Welt bewegt,
Bei jeder Kaufentscheidung....

Oli
 
@orgeloli : vielleicht solltest du anfangen die Pickups selbst zu wickeln.
Dann sinkt zumindest das Geld für den Materialeinsatz und du könntest einen etwas besseren Stundenlohn erreichen.
Allerdings ist das auch wieder eine ganz andere Welt. (PU Wickelei meine ich)
 
Dann sinkt zumindest das Geld für den Materialeinsatz und du könntest einen etwas besseren Stundenlohn erreichen.

Hm, das ist extrem Aufwändig.
Wenn sich das lohnen soll ist man erstmal richtig unterwegs, bis das wirtschaftlich läuft......
Keine Gute Idee, sag' ich mal.

Allerdings ist das auch wieder eine ganz andere Welt. (PU Wickelei meine ich)

Genau deshalb.
 
Hm, das ist extrem Aufwändig.
Wenn sich das lohnen soll ist man erstmal richtig unterwegs, bis das wirtschaftlich läuft......
Keine Gute Idee, sag' ich mal.

Einerseits ja, andererseits, ...
Der Mensch neigt ja dazu Dinge die er nicht versteht zu mystifizieren.
Wenn ich mir ansehe, wer bei Fender für den Custom Shop handwound pickups wickelt, glaube ich nicht, dass die Dame(n) ein tiefgreifendes Verständnis zur Elektromagnetik und der Ausbreitung bzw. Beeinflussung von elektromagnetischen Feldern besitzt. Außerdem glaube ich nicht, dass sie ein großartiges Feedback zu jedem Pickupindividuum erhält und somit auch kein lessons learned statt findet.

Mir ist bewusst, dass durch verschieden starken Zug am Draht sich dieser partiell einengt und damit der Widerstand erhöht wird.
Auch klar ist, dass mit scatterwound die Länge des Drahtes höher ist und auch damit der Widerstand steigt.
Die Frage ist was passieren würde, wenn man sagen wir mal 5 Pickups gleicher Baugröße mit gleicher Windungszahl bewickelt und die Art der Bewicklung bei jedem anders macht.

1) schön nebeneinander (also fast maschinell), schwacher Zug
2) schön nebeneinander (also fast maschinell), starker Zug
3) abwechselnd nebeneinander und scatterwound (also chaotisch), schwacher Zug
4) abwechselnd nebeneinander und scatterwound (also chaotisch), starker Zug
5) scatterwound

Danach misst man zu von jedem den Widerstand und passt evtl. mit einer Seriellen Verschaltung den Widerstand auf den höchsten gemessenen Wert an.
Hier würde mich mal interessieren wie weit die Charakteristik des Tonabnehmers differiert.
Das einzige Problem könnte dann hier noch die Stückstreuung in den Magneten sein (Stichwort: Aufmagnetisierung).

Das sind aber alles nur Gedankenspiele und vielleicht auch einfach sinnlos.

Grüße
 
ich bin ja auch selber "opfer"...ich find optisch das preci-design einfach am besten. nicht weil es das beste ist, sondern weil es mir so oft vor augen geführt wurde und mir so oft auf tonträgern um die ohren gehauen wurde das es einer gehirnwäsche gleich kommt.

hinzu kommt: ich hab einen seit über 20 jahren, alle unzulänglichkeiten sind mir komplett in fleisch und blut übergegangen und werden eigentlich nur wenn es -wie jetzt- von aussen angetriggert wird, von mir in frage gestellt.

eigentlich total doof, aber zB. mit kopfplattenformen die dem "original" zu weit weg sind kann ich nix anfangen. deswegen schaff ich es nicht einen deGier in betracht zu ziehen.

der name auf der kopfplatte ist mir hingegen echt egal. wenigstens etwas...
 

Ubuntu ist ein Linux.
Dann gibts noch diverse Unix-Systeme, Linuxsysteme gibts auch in unterschiedlichsten Ausführungen, Spezialisierungen. Und macOS ist auch ein Unix.

Aber für die meisten Programme wie Office (das m.M.n. nicht mal annähernd durch Open Office ersetzt werden kann) oder Abobe oder was weiß ich, wird man doch einen Emulator brauchen oder nicht?
Das fand ich früher immer ganz schön dämlich wenn jemand so von Linux o.ä. geschwärmt hat, aber zur täglichen Arbeit einen Windows Emulator gebraucht hat....
 
Ich habe schon verstanden, zumindest weitgehend, worum es da geht.
Edit: Habe schon selber PU's gewickelt....

Hey @Paulito , dass sollte dein Verständnis jetzt nicht unter den Scheffel stellen.
Mir ging es nur darum, dass da jemand ca. 10000 Windungen um ein paar Magnete wickelt.
Es gibt sicher einige Parameter, die man beachten kann.
Aber am Ende vom Tag ist es auch etwas illusorisch, zu glauben,
dass man bei 10000 Windungen feinen Drahtes, diese genau positionieren kann.

Ich bin mir sicher, dass es viele gibt, wie z.B. Christoph D. die ihr Handwerk verstehen und
über die Jahre sehr viel Erfahrung gesammelt haben.
Trotzdem bleibt das System magnetischer Tonabnehmer relativ simpel.
Vielleicht steckt genau darin die Crux. Vielleicht aber auch nicht.

P.S.: hab auch schon den ein oder anderen Pickup gewickelt.
 
2. und was wäre dann das coolere Bike, wenn es so ähnlich sein soll als die Harley? Na? Bitte nur 1 Beispiel
Das mit Sicherheit bessere Bike! egal ob alt oder neu!
Da liegt das Problem. @Burnout hat nach einen coolerem Bike gefragt und @Michiagi hat ihm einen besseren gegeben. Das ist ein Sinnbild für die ganze Diskussion. Will man etwas besseres oder cooleres. Es ist schwer aber einigermassen möglich, objektiv zu beurteilen, was besser ist. Es ist absolut unmöglich, objektiv zu beurteilen, was cooler ist. Coole Sachen sind manchmal schlechter oft teuerer, aber es ist cool, cool zu sein.
 
Äh, genau das habe ich gemeint. Ich habe den Schreibern ja recht gegeben aber ein aber angefügt. Keiner behauptet, daß der Ford Mustang ein sehr gutes Auto ist, aber cooler als mein VW ist er schon. Und sorry, mein Fender klingt geil, auch wenn ich zu dämlich bin die Wahrheit zu erkennen. (Ich weiß auch nicht was man an MS Excel besser machen könnte)
 
(Ich weiß auch nicht was man an MS Excel besser machen könnte)

man könnte es wieder so machen wie damals. also wie 2007 oder noch früher.
viele softwareprodukte sind das äquivalent zu: fender bringt den neuen preci raus und er hat jetzt aussschließlich die farbe kotzgrün und neuerdings ist die tonblende im elektronikfach. das findet man übrigens nur in fachforen raus oder wenn man zufälligerweise das pickguard abschraubt. dafür ist das ganze gerät etwas runder geworden, sogar die kopfplattenkante ist abgerundet. außerdem ist die g-saite erst ab dem 5. bund benutzbar.
 

Zurück
Oben Unten