guter 12" Speaker

Anmerkung zum Elder Audio... Das ist ein Subwoofer- bzw. Bass-Chassis mit weicher Aufhängung . Das dürfte für Bassgitarre kaum brauchbar sein... und falls es doch irgendwie interessant klingen sollte, wäre es ja schon DAS Replacement für die kleinen GK MB150 Minicombos :-) .... aber meist kommt aus solchen Chassis über 500Hz nix definiertes mehr heraus.
Wenn Member Ochsenblut dieses Chassis in einem kleinen Basscombo einsetzt und es geil klingt, wäre es ein Geheimtip. Setzt er es als PA-BAss oder Sub ein, nützt uns der Tip leider nix.
Ich habe hier auch einen schönen 12" Adire Audio rumliegen, der 650W verträgt , +/- 16mm Hub macht und unter 30Hz runtergeht. Für E-Bass ist er aber leider völlig unbrauchbar...
 
Der Elder Audio ist ein Sub-Middle Speaker, seinen 10" Bruder kennen wir alle aus dem hervorragend klingendem Promethean 5110 (Reflexbauweise). Auch ein Geheimtip?
Sein einziger Schwachpunkt ist sein geringes XMax, aber ich habe ja von einer geschlossenen Box geredet, nicht wahr?

Aber ich hab's ja schon gesagt: Kauft einfach weiter Eminence und alles wird gut.

Edit: Ich korrigiere mich - XMax ist mit 5,5mm gar nicht schlecht! Ich hatte die Daten des 10-Zöllers im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal einen Link zu den Chassis-Parametern oder einem exakten Datenblatt? Die Thomann-Seite gibt da nicht viel her. Beziehst Du dich da eigentlich wirklich auf die Verison mit der Schaumstoffsicke oder war dein Link falsch? Nach Werbeversprechungen beurteile ich nix.

So ganz nebenbei. So nebenbei als Newbie alteingesessene Members als Eminence- und Ami-Zeugs-Jünger darzustellen ist auch nicht die nette Art. Das wirkt arrogant.

Der Elder bzw. Thomann 12-280/W gilt im PA-Bereich als Kickbass. Von der Aufhängung und der Membranmasse her ist er als Breitbänder viel zu träge, bzw. der Wirkungsgrad im höheren Frequenzbereich geht rapide bergab. Wenn Du jetzt den 12-280-A mit der Leineneinspannung ins Rennen geworfen hättest, könnte ich dir eher zustimmen.
By the Way.. Der Promethean klingt live gut, wenn man eine ordentliche Box drunterstellt. Der interne Speaker ist mehr was zum Üben. Versuch damit mal gegen einen Drummer anzukommen, der nicht gerade mit Rods oder Besen spielt.
 
Ah, Mist, Link falsch gesetzt! Hier ist der The Box Speaker: https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm
Und hier die TSP: http://www.elderaudio.com/products/Loudspeakers/LowMiddle/2009/12LB075-U.html

Klingt für 49€ unglaublich gut!

Thema Arroganz: Sorry, ich wollte nicht arrogant klingen. Aber man kennt sich ja zu 80% aus Nachbarforen. Von daher weiß ich, dass bei uns Bassisten der Lautsprecherhorizont oft bei EV anfängt und bei Eminence aufhört. Dabei gibt es so viele gute Spanier, Italiener und sogar Bulgaren. Und wenn ich dann mit einem vermeintlichen Billig-Chinesen um die Ecke komme, dann gibt's meistens Hohngelächter. Deshalb schreibe ich bisweilen etwas provokativ! Ist aber nicht böse gemeint!
 
Hallo Tom,
der von mir verlinkte 12" The Box https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm funktioniert nicht so gut in einem TL806-Gehäuse. Mit seinen 35 Litern ist es zu klein. Abgestimmt auf 75Hz (TL806 Normal-Mode) gibts einen nicht so schönen 5dB-Buckel um die 100Hz, das könnte dröhnig klingen.

Jetzt aber Schluss mit Off Topic! Der TO wollte doch einen Tip für Speaker, um eine möglichst warm und mittig klingende 2x12er (geschlossene?) Box zu bauen. Ich habe meinen abgegeben.
 
@Ochsenblut: Das sieht ja schon mal gaz anders aus :-)
Von den TS-Parametern her rückt das Chassis so ein bisschen in die Richtung wie der Deltalite 2512II. Gegen den normalen Delta 12 oder den Fane Sovereign würde er in Punkto Wirkungsgrad etwas zurückfallen. Das ist aber dem langen Hub geschuldet. Eins geht nur...
Scheint ein guter Kandidat für die übliche 60-Liter-Klasse zu sein. Dort wird er mit einer B4-Abstimmung auf 50Hz (Tunnel 100mm und 80mm lang) gut laufen. Durch seinen recht hohen QE benötigt er an sich ein recht großes Gehäuse. Nach Hifi-Kriterien müsst man ihm rund 130 Liter verpassen :-)
In der oben genannten Abstimmung gibt es einen sanften Buckel um die 80Hz, der bei so einer Box eher für einen vollen, weichen Sound spricht. Dieser Speaker dürfte ein guter Kandidat für eine 12"-Box mit 6" Mitteltöner werden.
Problem ist allerdings hier der im Vergleich z.b. zum Fane Sovereign oder dem einfachen Eminence Delta12 der dochsehr niedrige Wirkungsgrad. Bis etwa 100Hz kann der Elder mit dem Fane und dem Emi gleichziehen, allerdings nur, weil er hier durch den Resonanzbuckel etwas dazugewonnen hat. Danach fällt er stark ab.
Erinnert mich sehr an meinen Eminence BP102. Mit diesen Parametern ergibt sich ein tiefer , warmer Bass, der sich allein klasse anhört. Im Bandkontext fehlen dann aber die wichtigen Mitten und dann wirkt so ein Speaker schwamming und undifferenziert. Trennt man ihn jedoch tief genug ab, nimmt zwei Stück davon und evtl. einen 8" für alles ab 500Hz, könnte das eine sehr fette Standalone-Box abgeben.
Der Elder ist ja mit 95db 1W/1m angegeben. Genau den gleichen Wirkungsgrad hat meine Box mit den 2x BP102 (gemessen bei Auris/Audax im schalltoten Raum). Vergleiche ich sie hingegen mit meiner Mesa-Box mit dem EV15L, hat man das Gefühl, als hätte einer einen Nachbrenner eingeschaltet. Obwohl die EV nur 8 Ohm hat, ist sie so laut, daß man nur noch sie wahrnimmt, wenn beide Boxen nebeneinander stehen. Wie ich an anderer Stelle ja schon schrieb, geht die Box mit den BP102 viel tiefer runter.. der Frequenzgang ist in der Simulation praktisch deckungsgleich !!! Aber leider nutzt mir das im Bandgefüge gar nichts. Die Bassüberhöhung, die den Sound so schön fett macht, macht den Live-Sound matschig und undifferenziert und ich muß die Bässe deutlich zurücknehmen. Als Folge brauche ich auch noch ordentlich Verstärkerleistung, um gegen den Drummer anzukommen, weil in den Mitten einfach keine Power kommt.

Kurzum und Resümee für den Elder: Guter Basslautsprecher der in einer großvolumigen Box tolles leistet, nur halt keinen Riesen-Wirkungsgrad hat. Ein Bassdrum würde geil drüber klingen, satt und voll... Für einen E-Bass fehlen leider die "Eier" im Midbassbereich und das müsste man dann durch reichlich Wattzugabe lösen. So eine als Doppelzwölfer sollte dann schon an einem Amp von 500W sinus dranhängen, Bässe etwas zurück und den Bereich um 160-250Hz etwas boosten, damit man in der Band durchkommt.
Das Chassis ist keine Universallösung (wer ist das schon), aber durchaus für einige Aufgaben interessant.
 
Hallo.

Danke nochmal für die Antworten.

Also der Preis vom Fane ist natürlich sehr verlockend. Jedoch habe ich da noch zwei Fragen.

Der Sovereign ist hier im Vergleich etwa shärter im Bass und glatter im Frequenzgang. Ich würde ihn allerdings nur in einem Reflexdesign einsetzen.

Sollte ich vielleicht doch den EM Deltalite nehmen, da ich ja ein geschlossenes Cab bauen wollte. Zumindest bei Tube-Town konnte ich für den Fane keine Empfehlung finden ob er für ein geschlossenes Cab taugt. Welche Parameter der Spezifikationen würde man da zu rate ziehen oder ist das einfach ein Erfahrungswert?

@Stratitis
Da der Speaker über 4KHz sauber abtrennt, ist kein extra Tiefpass für den Woofer erforderlich.

Hab ich nicht ganz verstanden. Meintest du damit das beim Einsatz einer Frequenzweiche lediglich die Frequenzen für den Hochtöner gefiltert werden und der Tief/Mittenspeaker ohne Spule und Kondesator
das Signal abbekommt? Sorry falls ich das fachlich nicht 100%ig ausdrücken kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Cheers.

Marv
 
Hallo Marv, der Sovereign braucht ein Bassreflexgehäuse um die 60 Liter. Geschlossene Gehäuse sind nur dann zwingend, wenn der Qts-Wert grösser 0,5 ist.
Dass mit der Weiche stimmt schon so. Der Fane braucht na h oben keine Weiche. Nur einen Hochpass für den Tweeter.
 
Dann lieber die Deltalite. Diese Basslites mit ihren dünnen Blechkörben und den Nanomagneten sind eher was für sehr kleine Combogehäuse etc. Sie wirken regelrecht pintig. Zumindest die 12".

Der Fane Sovereign ist als 12" immer noch mein kleiner Geheimtip. Bass etwas straffer wie der Deltalite, satte Tiefmitten, angenehme Höhen. Beim Deltalite musste ich seinerzeit den aggressiven Bereich um 2,5Khz mit einem Saugkreis (Paralellschaltung aus Spule, Kondensator und Widerstand) abmildern. Der Fane ist hier glatter und braucht für E-Bass nach oben hin keine Weiche oder Ähnliches. Für einen eventuellen Tweeter reicht ein Hochpass für diesen und der Bass braucht gar nix. :-)

Dazu hätte ich gerne Tips :-)
 
Frag doch auch mal Member Lallys, der hat eine Tecamp 4x12" damit gepimpt. Das Ding muss ja drücken ohne Ende!
Wenn es was ganz kleines werden soll, dann tuts der Sovereign auch in einem geschlossenen 30 Liter-Gehäuse. Ich habe hier noch ein kleines H&K Wedge-Gehäuse damit bestückt. Dazu noch nen EMI APT80 mit der passenden Hochpassweiche und gut. Schöner straffer und sauberer Bass, der mit ein bisschen EQ-Unterstützung auch richtig satt weit runtergeht. Gefällt mir in dem kleinen Gehäuse geschlossen besser, da sich bei BR sonst ein Buckel etwas über 100Hz ergibt. Dieser ist aber bei dieser Fehlanpassung sehr schmal und klingt eher dröhnig als unterstützend. Geschlossen hingegen richtig gut. Auch knallig genug für Slap-Attacken.
Im Bassreflex mit 60 Liter stehen natürlich wesentlich mehr Reserven im Bassbereich zur Verfügung und das System geht sauber bis 60Hz runter.
 

Ich habe mich vom Format an der Grundfläche meiner (hochkant stehenden) TL606 Gehäuse orientiert, was ein Innenmaß von 45 x 40 x 32 cm sinnvoll machen würde. damit hätte ich ca. 58L.

Hochtöner möchte ich keinen, mag ich nicht, brauch ich nicht.

Gut die Abstimmung sollte mit WinISD bzw. LSPCAD kein Problem sein.

Vllt. mache ich es auch wie bei der 606 und baue gleich 2 Gehäuse :-)
 
Das sollte gehen. Ob mit oder ohne Tweeter, musst Du selbst herausfinden. Der Fane ist sehr clean, soll heissen, er hat keinen ausgeprägten Schrei-Peak um die 2-4 KHz... aber wozu hat man einen Klangregler... besser so als ein One Trick Pony...
Mit einem dezent eingestellten APT-80 Tweeter dabei klingt meine Box sehr sauber ohne Ätzhöhen. Die beide ergänzen sich sehr gut.
 
über welchen Fane sovereign redet ihr eigentlich? Bei Thomann gibt's da mehr wie einen ...
 
Was ist eigentlich aus dem Fane Sovereign 12-300 Projekt geworden?

Ich interessiere mich für die 'schwächere' Variante den 12-200.
 
@lallys kannst ja mal kurz über deine Erfahrungen mit dem Speaker berichten wenn du magst.

Gerne:
Bin nach wie vor total zufrieden mit den speakern. Nutze zwar meist auch das Hochtonhorn der tecamp, die haben ja 5 Einstellvarianten, da wähl ich die schwächste. Klingt aber wenn man nicht zwingend harte slaphöhen haben will auch ohne Horn noch sehr gut. Schönste Mitten!
Und absolut pegelfest die fanes! Tolle speaker.
 

Zurück
Oben Unten