Guter Bass für kleines Geld

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.451
Hi Leute sitz hier grade so vor dem PC und wollte auch mal wieder threatten. Habe mir vor kurzem einen Zweit-Bass zugelegt Yamaha BB4G II und bin positiv überrascht[:-)].Für das Teil hab ich gebraucht 150 Steine hingelegt und muss sagen sehr ausgewogener, durchsetzungsfähiger und kultivierter Sound. Also wer einen vernünftigen Zweit-Bass oder ein Einsteiger-Instrument sucht auf dem man lange spielen kann, den würde ich empfehlen [;-)]

Grüsse

schomosapiens

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens
Also wer einen vernünftigen Zweit-Bass oder ein Einsteiger-Instrument sucht auf dem man lange spielen kann, den würde ich empfehlen [;-)]

Auf jeden Fall, die einstelligen BBs ist ganz klar DIE "Budget-Empfehlung", vor allem die passiven der ersten beiden Serien.
Ober Anfänger oder ambitionierter Jazzer, der basst[:D].

Habe auch einen BB fretless aus dieser Serie. Gebraucht aber in gutem Zustand für kleines Geld gekauft.
Für das Geld bekommt man keinen besseren Bundlosen. Freu mich jedes mal wieder über den Bass wenn ich ihn in den Fingern habe.

da siehste, noch einer mit guten Yamaha-BB-Erfahrungen. Klar, was soll man auch sonst sagen. man muss offensichtlich nicht immer einen Menge Schotter über den Ladentisch wachsen lassen, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Erst dann, wenn die Ansprüche deutlich höher werden, .... aber das ist ja nicht Thema in diesem Thread[:-)]

Zitat:Original erstellt von: BassDi

da siehste, noch einer mit guten Yamaha-BB-Erfahrungen. Klar, was soll man auch sonst sagen. man muss offensichtlich nicht immer einen Menge Schotter über den Ladentisch wachsen lassen, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Erst dann, wenn die Ansprüche deutlich höher werden, .... aber das ist ja nicht Thema in diesem Thread[:-)]

Hi,

man hört auch immer wieder von Bassern, die mit den "kleinen" BBs eingestiegen sind und sich heute noch ärgern Diesen dann verkauft zu haben.
Ich habe meinen BB5G seit 1998(wenn ich mich recht erinnere[:I]) und er hatte sich im direkten vergleich gegen mind doppelt so teure Instrumente durchgesetzt:
Super Hardware
leicht
sehr guter, fendernaher Sound Richtung Jazzy
geniales Preis/Leistungsverhältnis
robust

Ob Töpfermarktfest in nem Kaff bei eisigem wind oder südchinesischen Subtrpen mit 90% Luftfeuchtigkeit, dat Dingen hält seine Stimmung und Funktioniert[:-)].

Heute im Teil-Ruhestand für Spezialaufgaben mit Thomastik Flats

http://www.quarantaenebecken.de/uploads/post-43-1271852079.jpg

Ich spiele einen BB 404, das ist mein erster und bisher einziger Bass. Den werde ich aber bestimmt niemals & nimmer mehr abgeben, solche Fehler habe ich als Jugendlicher begangen und ärgere mich heute noch schwarz über so manche Dummheit (u.A. eine traumhafte Les Paul-Kopie). Darum stimme ich mit Euch in den BB-Lobgesang ein.
Ich habe mich vor dem Kauf hier im Forum ein wenig schlau gemacht und bin dann irgendwann zum örtlichen Musikalienhändler, zum MS in Köln wäre die Alternative gewesen, aber ich wollte mich auch nicht direkt vom Überangebot erschlagen lassen. Tja, und zwischen all den Squiers und Ibanez (was so im veranschlagten Preisrahmen lag) stach der Yamaha irgendwie hervor, sowohl was die Bespielbarkeit als auch den Ton betraf - wohlgemerkt immer aus meiner damaligen Anfängerperspektive.
Nach ein paar kleineren Einstellarbeiten ist das Teil inzwischen perfekt für mich, soundmässig kann ich mich der Charakterisierung von schomosapiens nur anschliessen:
Zitat:und muss sagen sehr ausgewogener, durchsetzungsfähiger und kultivierter Sound
Ich benutze das Teil nur zu Recordingzwecken, an einem Bass-Amp hat der Bass bei mir noch nie gehangen, ich kenne also wirklich nur den Ton, wie er an meinen (ziemlich sauberen) Focusrite-Preamps reinkommt. Ein Preci klingt im Vergleich etwas "rabaukiger", der Unterschied zu einem Jazz (allerdings Squier) ist für mich eher marginal bzw. im Mixkontext nicht weiter signifikant.
Btw.: Laut Yamaha ist das Gerät mit Humbuckern bestückt, der Sound ist aber durchaus knackig und knorzig bei offener Tonblende, man lernt daher relativ schnell, sauberer zu greifen (geht zumindest mir so).

ich sag jetzt mal was wirklich ketzerisches. Ich liebe ja meinen alten Fender Jazz Bass, aber ehrlich, mein BB 404 hat einen klareren deffinierteren Klang. (nicht weiter sagen) Klar der Fender ist hochwertiger in mancher Hinsicht verarbeitet. Aber ich habe tatsächlich im direkten Vergleich schon manches Mal gedacht (besonders im Bandkontext), dass der Y BB irgendwie aufgeräumter klingt.

Zitat:Original erstellt von: BassDi

ich sag jetzt mal was wirklich ketzerisches. Ich liebe ja meinen alten Fender Jazz Bass, aber ehrlich, mein BB 404 hat einen klareren deffinierteren Klang. (nicht weiter sagen) Klar der Fender ist hochwertiger in mancher Hinsicht verarbeitet. Aber ich habe tatsächlich im direkten Vergleich schon manches Mal gedacht (besonders im Bandkontext), dass der Y BB irgendwie aufgeräumter klingt.

Moin,

ich kann mir ganz gut vorstellen was Du meinst[;-)]
Im direkten Vergleich klingt da ein Esche JB (zumindest in meinen Ohren) heiserer, ungehobelter - aber dafür auch einfach mit mehr Dampf und Charakter.
Dafür könnte man den doppel J BBs vorwerfen keinen wirklich eigenen Stil zu haben - aber hier sage ich mal mit [;-)]:
besser gut geklaut als schlecht selbst erfunden[:D].

Widerspruch, muddy: Ich zitiere mich mal selbst, meine Gedanken sind es wert. [¦)]
Zitat:der Unterschied zu einem Jazz (allerdings Squier) ist für mich eher marginal bzw. im Mixkontext nicht weiter signifikant.
Sobald die Drums anfangen zu rumpeln ist mMn der Unterschied schon weg, je nach Mix muss man sowieso mit dem EQ etwas am Basssignal schrauben, und 99% der Musikkonsumenten benötigt im Prinzip nur einen tieffrequenten (Sinus-)Ton. Die feinen Details sind vielleicht für einen erfahrenen Basser noch hörbar und unter Umständen für das eigene Spiel sogar wichtig, für das, was nachher hinten rauskommt spielt es eher eine untergeordnete Rolle.
Ach ja: Die gegenüber einem BB doch ziemlich starke Wölbung des Griffbretts eines Jazz empfinde ich persönlich als unangenehm, ich komme mit einer flachen Wölbung besser zurecht.

Na da freue ich mich aber, dass ich mit meiner Kaufentscheidung nicht ganz daneben lag und mein Empfinden ganz i.O. zu sein scheint, denke schon fast daran mir zusätzlich einen Yamaha 5-saiter zuzulegen, BB 2005 vielleicht?[ooo][:-)]. Ich finde, dass mit dem Charakter stimmt schon, der Bass klingt jetzt nicht besonders eigen oder so, aber der Sound ist einfach gut, ein gutes Arbeitsgerät, wie man wohl sagt.[;-)]

Zurück
Oben Unten