Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bin für Ces ..![]()
Genau Ces und Ceses. Verwechslung ausgeschlossen.
Das ist genau der falsche Ansatz.
Guido von Arezzo (geb. um 992) führte als erster die 7 Stammtöne ein. Er nannte diese A B C D E F G.
Da ich hauptsächlich amerikanische (Nord- und Süd) und auch englische Musik spiele benutze ich die internationale Schreibweise. Sie ist die weltweit am meisten verbreitete und eigentlich auch die ursprüngliche Schreibweise.
soweit mir die Geschichte von damals noch präsent ist,
hat der gute Guido Arretino, die Töne nach den Silben des Johanneshymnus benannt:
UT que ant la---xis ' RE-so-na-re fi-bris'MI-ra ge-sto-rum' FA-mu-li-tu.........
also: ut re mi fa sol la
OLI
B, Bb ist einfach logischer
Bb ist das gleich wie ein A#
Das nennt sich enharmonische Verwechslung.
Heutzutage ist diese Verwechslung egal da es der selbe Ton ist. In alten Stimmungen ist das aber nicht der selbe Ton!
Sehr lustig. Was und wieviel hatte der denn getrunken?Irgend so ein besoffener Mönch hat beim Übersetzen aus dem b ein h gemacht.
Das stimmt so nicht. Auch schon zu Bachs Zeiten gab es eine der heute gebräuchlichen gleichstufigen Stimmung ähnliche Stimmung (z.B. Kirnberger u.a.). Bach hatte auf seinem Cembalo für die Note F# und Gb auch nur eine einzige schwarze Taste. Zu seiner Zeit war der Terminus enharmonische Verwechslung und enharmonische Umdeutung (was nicht daselbe ist) bereits im Gebrauch und von großem Nutzen.
Und heutzutage ist diese "enharmonische Verwechslung" überhaupt nicht egal. Rede mal mit einem Streicher. Der wird Dir etwas darüber erzählen können.
Sehr lustig. Was und wieviel hatte der denn getrunken?
richtig, was so ein echter Klassik-Musiker ist (Egal ob Geige, Bratsche, Cello oder Bass) die werden alle aufgrund des Nichtvorhandenseins von Bünden, da eine deutliche Unterscheidung machen, wenn auch nur eine sehr feine.Das stimmt so nicht. Auch schon zu Bachs Zeiten gab es eine der heute gebräuchlichen gleichstufigen Stimmung ähnliche Stimmung (z.B. Kirnberger u.a.). Bach hatte auf seinem Cembalo für die Note F# und Gb auch nur eine einzige schwarze Taste. Zu seiner Zeit war der Terminus enharmonische Verwechslung und enharmonische Umdeutung (was nicht daselbe ist) bereits im Gebrauch und von großem Nutzen.
Und heutzutage ist diese "enharmonische Verwechslung" überhaupt nicht egal. Rede mal mit einem Streicher. Der wird Dir etwas darüber erzählen können.