h-saite is gefährlich für boxen ?

mik0r0r

Member
Bassix
ß285
hab irgendwo mal gelesen, dass man aufpassen muss damit man sich mit der h-saite seines 5- bzw 6-saiters nicht die boxen zerschießt.
ist da was dran ? wenn ja was muss ich beachten beim h-saiten spielen ?
 

XavierXeon

Member
Bassix
ß252
wie rumbelbird schon sagte : die meisten boxen gehen durch clippende endstufen kaputt (mit einer h saite ist es natürlich einfacher seine endstufe zu überlasten da dir grundfrequenz geringer ist)
 

energy

Altholz & Glühkolben!
Bassix
ß73.753
h-saiten, besonders dann, wenn sie am ende mit dem saitenschneider abgzwickt werden, sind schon recht scharfkantig. man kann damit durchaus ernstzunehmende löcher in die membranen der lautsprecher stechen.
 

dalom

New Member
Bassix
ß240
gott, wirf (physikalisches) hirn vom himmel!!

energy's beitrag kann ich ja noch folgen, aber dann hörts bald auf ... :-/
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
aber Recht hat er - je niedriger die Frequenz desto geringer der Widerstand des Lautsprechers (mal aufs grobe bezogen) also "zieht" er mehr Saft aus der Endstufe.
 
Oben Unten