Häussel JBass Setzer Alternative für 5-Saiter gesucht

crackle

crackle

Well-Known Member
Beiträge
88
Ort
NRW
Bassix
ß16.702
Tach zusammen.
Suche einen Pickup für einen 5-Saiter Jazzbass.
Da der JBass ´Setzer´ leider nicht in einer 5er Ausführung zu haben ist muss ich woanders suchen.
Die naheliegende Anfrage bei Häussel brachte keinen Treffer; gibts nicht!

Ich persönlich finde den PU absolut gut, er ist klar, sehr differenziert, aber mit ordenlichem Biss, schönem Growl.
Er ist halt nicht Vintage, aber auch alles andere als steril.
Gerade live empfinde ich ihn auch als ´problemlos´.
Mit der Betonung auf Bridge und hartem Anschlag gibts reichlich knurr, Betonung auf Neck geht es schon gut ins precieske,
saubere Bässe, gute Wärme, schöner Groll.
Keine Ahnung ob der ausgewählte Bass das dann auch so hinkriegt, probieren würde ich es gerne.

Hat da wer ne Empfehlung für mich?

Danke vorab!
 
Das Dolf, Kloppmann usw. ganz hervorragende Pickups wickeln, glaube ich sofort.
Aber in diesem Falle gibt es meinerseits eine ziemlich präzise Vorstellung, die ich mit Worten unzureichend beschreiben kann.
Lasse ich jetzt welche zusammensetzen, die es am Ende nicht ganz treffen, sind annähernd € 200 ,- in der Schublade versenkt.
Das möchte ich vermeiden.
Aktuell sind auch Häussels verbaut, die JBass 5 String.
Die sind zwar auch schon sehr gut, gegenüber den ´Setzer´aber etwas zu mellow, nicht punchig, nicht klar genug.
Häussel wüsste ja genau, worum es geht. Warum er ihn als 5er nicht baut, verstehe ich nicht.
Laut Katalog bauen die ja so ziemlich alles in jedes Wunschgehäuse, den aber nicht.
Mmmmh.
 
Irgendwas is immer.
Wenn du so spezielle Wünsche hast, must du das Risiko eingehen - oder dir selbst Pickups bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Katalog bauen die ja so ziemlich alles in jedes Wunschgehäuse, den aber nicht.
Mmmmh.
Ja, komisch.

Früher konnte man ihn stets direkt kontaktieren und er baute einem alles, was man wollte. Aber seit geraumer Zeit wurde der Endkundenbreich an ACY übergeben, und da fühlte ich mich jedenfalls nie gut aufgehoben. Ich hate da mal einen speziellen Gitarrenpickup angefragt und das Angebot war dann so sündhaft teuer und unangemessen im Vergleich zu seinen sonstigen Produkten und früheren Sonderanfertigungen, dass es mir vorkommt, als wenn da mit Absicht ordentlich draufgepackt wurde, um den Auftrag nicht erledigen zu müssen. Ist natürlich nur eine Vermutung und kein Fakt. Aber eine andere plausible Erklärung ist mir bis heute nicht eingefallen.

Seitdem bestelle ich Häussels (allerdings von der Stange) bei bassparts.de (wie übrigens auch Noll Preamps und anderes Zubehör). Die sind nett, stets bemüht, ab und zu auch etwas billiger und auch bedeutend flotter als ACY (sowohl nach der Anfrage als auch nach der Bestellung), obwohl beide direkt von Häussel begeliefert werden.

Übrigens ein guter Tipp: einfach mal bei Bassparts/Bassline anfragen, evtl. bekommen die Harry Häussel dazu, Dir einen 5 Saiter Setzer zu stricken
 

Zurück
Oben Unten