looooooongscale 5-saiter gesucht

G

Gast30925

Guest
hey leute,

suche einen looooooongscale, da ich meinen 5 saiter einen Ton runterstimme.

hab schon an dingwall gedacht

oder an die Firma Phantom, die längere Hälse herstellt.

Kennst ihr andere Vertreter, die vllt günstiger sind und im Klang nicht nachstehen?

Wollte alles einen Ton runterstimmen und gegebenenfalls den Kapodaster auf dem 2. Bund einsetzen, um eben die normale Stimmung zu haben.

Also Metal spielen wie Korn, aber auch ganz normale rockige Sachen, wie z.B. Alice in Chains, gut da wäre dann der Kapodaster auf der 1. Bund.

Mein Problem ist, dass ich eine Saitenstärke von 130 habe und bei A, naja...das ganze bringt nichts viel, denn die TÖne sind nicht mehr schön definiert...und das ist scheisse.

sollte ich an der Saitenstärke etwas ändern, wenn ich auf A will?

wenn ihr mit weiterhelfen könntet, wäre es cool...

bin für Marken und Vorschläge offen.

Vielleicht ein [url="http://www.lakland.com/55-01.htm"]Lakland Skyline 55-01[/url] ? Soundmäßig sehr flexibel und der flache Hals macht Lust auf schnelle Läufe - den 55-02 spiele ich jedenfalls sehr gerne. Hoffentlich ist Dir auch die Optik böse genug ... [;-)]

sorry, bro...ist mir nicht lang genug...brauche eine saubere definierte A-Saite und gut definierte Saiten beim Kapodastereinsatz.

Zitat:Original erstellt von: deathnotes

sorry, bro...ist mir nicht lang genug...brauche eine saubere definierte A-Saite und gut definierte Saiten beim Kapodastereinsatz.
Dann brauchst Du 36" oder mehr. Da wird's auswahlmäßig ziemlich dünn. Für 36" oder mehr bekommst Du auch kaum noch vernünftige Saiten. Das würde ich mir gut überlegen.

Keine Ahnung wie dein Budget aussieht, aber die bässten Bässe baut Magnus Krempel. Gerade wenn es um Dinge geht die nicht Standard sind. Einfach mal anrufen, Magnus ist ein echt netter Typ und extrem kompetent. Nur die Lieferzeiten sind manchmal etwas extrem

www.magnusguitars.de

Gibt schon einige Bässe mit längerer Mensur. Sandberg baut fünfer auch mit 35", Spectors haben auch 35", hotwire Bässe gibt es alternativ mit 900 mm Mensur (das sind 35,5"), Christof Kost hat ne 36" Schablone für Griffbretter ... Aber viel wichtiger sind ein gutes setup und vernünftige Saiten. Wenn du auf A bleiben willst könntest du nach 135ern oder 140ern gucken.

Bevor du einen extra Bass kaufst: was spielst du denn gerade? Und welche Saiten hast du?

PS: Kapodaster? Ist das dein Ernst? [:D]

Du könnest Dich ja auch an 13bass wenden. Der ist ebenfalls Gitarrenbauer und hat Erfahrung mit fanned frets. Hier im Forum ist der der User dreizehnbass.

Ein Alternative zur längeren Mensur könnte auch sein, die Mensur der tiefsten Saite(n) zu verlängern und einfach zwei Bünde "dranzubauen". Geht mit etwas Aufwand ggf auch nachträglich und erspart den Kapo.

Bevor sich jemand über den Kapo wundert: die ungespielten Saiten schwingen immer auch als Bordunsaiten mit. Ihre Obertöne beeinflussen den Klang. Bei einem tiefer gestimmten Instrument liegen sie zwangsläufig auf anderen Tönen. Man kann das ausprobieren, indem man einen Bass mit Normalmensur einen Ton tiefer stimmt und alles um zwei Bünde höher greift. Saitendicke und -spannung sind dann wie bei einem Shortscale, aber der Ton wird viel "düsterer" klingen, deutlich anders als ein Bass mit kurzer Mensur. (Getestet auf einem bundlosen PJ-Bass)

Sehr viel Erfahrung mit extra Longscales hat [url="http://www.schloff.net/?Bässe"]Schloff[/url] (Michael Schillhoff) aus Kiel, bei ihm sind die 'normalen' 5er schon 35"er, da er auch erkannt hat, dass damit die Definition besser ist. Du kannst Dir alles custommäßig anpassen lassen (Halsshaping, Holz, Elektronik) und das Instrument bleibt trotzdem im erschwinglichen Rahmen.

Ich hatte das Vergnügen, seine 5er auf dem Basstreff Nord in Ascheberg antesten zu können: Tolle Instrumente und der Korpus ist so konstruiert, daß man die 35" eher für Mediumscale halten möchte.

hey jungs, vielen dank für eure antworten, weiß es wirklich zu schätzen...

mus jedoch jetzt zur arbeit und kann nur grob antworten, eine ausführliche antwort kommt heute abend/nacht...

also mein budget...das ist halt so eine sache...wenn mich ein bass reizt, wie so ein dingwall, dann ist es mir die sache wert.

spiele 130 saiten, korn und so...

den kapodastereinsatz halte ich auch für kritisch, alleine beim slappen fehlt mir der nötige abstand dann, das nötige "attack-verhalten"...hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus...jedenfalls ist die saitenhöhe viel tiefer und die thumbs haben nicht mehr so viel schmackes...

das ganze klangverhalten ist anders, wie einer gesagt hat...düster eben...

mit dicken haargummis hab ich natürlich die "obertöne" hinter dem kapodaster abgestellt...

jedoch ist es nicht dasselbe...

überlege 3 bässe zu haben...

einen auf A, D, G usw.

einen auf B, Es, As usw.

und einen auf H, E, A

oder meint ihr, dass es irgendwie mit nem Kapodaster geht?

mein Traum wäre halt einfach ein Bass...

ich übe viel mit Büchern und spiele gerne Korn nach,
Tool, Alice in Chains, alles mögliche halt, worauf ich gerade Lust habe und dann immer ständig den Bass zu wechseln...

naja...

ein Kapo ist halt schnell drauf...

bin halt im Zwiespalt mit dem ganzen...

die ganzen Bassbauer und Bässe, wow...reizen mich sehr...danke...
ausführliche Antwort kommt heute abend/nacht, wie gesagt...

danke und bye

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

so jetzt die ausführliche antwort:

@badboy: lakland macht tolle bässe, aber mir gefällt der kopf nicht. es ist ein wichtiges kriterium bei mir. fällt also schon einmal raus.

@schlurch: wunderschöne bodys, die köpfe gefallen mir nicht, der klang gefällt mir überhaupt nicht.

@schnubi83: christof kosts bässe sind wunderschön, sehen sehr gut aus, aber sind nicht für mich. sandberg käme für mich der kent taylor in frage,
bei spector der von alex webster.
habe momentan 130 saiten auf dem 5-Saiter drauf, eindeutig zu dünn, um alles einen Ton tiefer zu stimmen.
hab noch nen 6-Saiter...vllt sollte ich da die Saiten auf H, D, E, A, D, G stimmen

könnte dann entsprechend das H auf A stimmen, das D bei einigen Liedern auf C und das E auf D.

Könnte mal einer mir sagen, welche Saitenstärken jeweils für welche Töne geeignet wären.

Bei A, also 135 oder 140
bei H, 130...

wie geht es denn weiter?
oder kann man das nicht pauschalisieren?

@beater r: danke für den tipp, 13bass gefallen mir vom aussehen sehr gut. vor allem auch, dass der bei einem modell auch die bünde fächermäßig angeordent hat.
hab mir ein beispielvideo angesehen, also für den sound brauche ich keinen custom-bass
sorry...
http://www.youtube.com/watch?v=Aq_L8ebwq3c

@ray mahagony: mir gefällt, dass die bodys wie bei rickenbacker aussehen, auch die schwarze lackierung ist wahnsinn,
aber die köpfe, hmmm :-/

glaube es wird ein dingwall cumbustion sein...oder doch mehr bässe?^^

irgendwie ist der kapodaster-einsatz doch nicht das wahre...

aber noch einmal...welche Saitenstärken sollte man für die stimmungen benutzen...

also für einen Ton runter auf dem 5er:

135, 140

H auf 5er:

130, geht auch 125?

bei D?

bei C?

was haltet ihr von dem bass?
http://www.ebay.de/itm/IBANEZ-Field.../110890994487?pt=Gitarren&hash=item19d19e4b37

und von dem?
http://www.talkbass.com/forum/f8/dingwall-combustion-501832/index25.html

in esche finde ich ihn auch sehr genial...
http://www.youtube.com/watch?v=TmMzyfwhe4g
meint ihr setzt er sich ordentlich in der band durch?
ich mein, der kostet ja schon einiges^^

aber die "richtige ton" also die bünde sind exakt, wo die töne sind, im vergleich zu anderen marken.
müsste sich doch eher durchsetzen oder verstehe ich etwas falsch.
hat das durchsetzungsvermögen ncihts damit zu tun.^^

vllt doch kapodaster benutzen, wenn ich die passende saitenstärke gefunden habe?

wäre für eure meinungen dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die H-Saite hat 37 Zoll, genialer geht es doch nicht, oder?^^

Yup, und wie Beate gesagt hat, Member 13bass kann dir sowas auch auf den Leib schneidern[:-)]

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass du selbst bis Ab und G runter mit den richtigen Saiten (ab da sollten es schon die Rotosound DropZone+ sein) auf einem 34" oder 35" Bass zurecht kommen kannst. Andererseits ist eine längere Mensur für extrem tiefe Tunings schon hilfreich. Mir ist aufgefallen, dass der Unterschied in der Saitenspannung von A nach Ab schon extrem sein kann (die richtige 130er Saite passt bei A, für Ab taugt die 175er schon super ... in der Mitte gibts leider nicht soo viel, außer vielleicht circlekstrings oder Pyramid).

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Yup, und wie Beate gesagt hat, Member 13bass kann dir sowas auch auf den Leib schneidern[:-)]

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass du selbst bis Ab und G runter mit den richtigen Saiten (ab da sollten es schon die Rotosound DropZone+ sein) auf einem 34" oder 35" Bass zurecht kommen kannst. Andererseits ist eine längere Mensur für extrem tiefe Tunings schon hilfreich. Mir ist aufgefallen, dass der Unterschied in der Saitenspannung von A nach Ab schon extrem sein kann (die richtige 130er Saite passt bei A, für Ab taugt die 175er schon super ... in der Mitte gibts leider nicht soo viel, außer vielleicht circlekstrings oder Pyramid).

hm, ich weiß nicht...

also 13bass, rein optisch sehr geil, aber was soll das ganze kosten?

und das klangbeispiel auf youtube fand ich eigentlich er recht bescheiden, dann "bässer" gar kein soundbeispiel.

bei dingwall weiß ich ganz genau, dass es für die masse hergestellt worden ist.
alleine beim combustion haben die 2 jahre bebraucht bis das teil auf dem markt kam.

ist wie bei den produkten auf den markt, für die masse "geschmiedet"/gemacht, ist schon recht gut.

mir gefällt alles am cumbustion bis auf alder, ash wäre mir lieber...

was meint ihr?

Zitat:Original erstellt von: schubi83

hm, ich weiß nicht...

also 13bass, rein optisch sehr geil, aber was soll das ganze kosten?

und das klangbeispiel auf youtube fand ich eigentlich er recht bescheiden, dann "bässer" gar kein soundbeispiel.

[...]

was meint ihr?

Ich meine, dass das Soundbeispiel von 13-Bass mit ner einfachen Kamera aufgenommen wurde. Trotzdem hört man, dass der Bass extrem ausgewogen klingt. Das finde ich nicht bescheiden, sondern sehr gut. Außerdem hat 13-Bass sehr aussagekräftige Soundbeispiele auf seiner Homepage (http://www.13bass.at/). Und die Hardware an seinen Bässen ist top und z.T. selbst hergestellt. Der Preis dürfte auch noch im Rahmen liegen.

Ich verstehe nicht so richtig, was du an dem Session-Video vom Dingwall so genial findest. Das Wichtigste, nämlich die H-Saite mit der tollen 37er-Mensur, wird kaum bis gar nicht angeschlagen [;-)]

Ja, das sehe ich ähnlich. Und grätzig klingt der Dingwall in dem Video überdies zumindest für meine Ohren erst recht.

Ich hatte übrigens schon Instrumente von 13bass in den Fingern und kann daher sagen, dass sie auf jeden Fall ihr Geld wert sind. Er baut übrigens gerade ein Instrument wie Du es Dir vorstellst. Es gibt hier nen Baubericht und einen bebilderten in www.gitarrebassbau.de

Ich gehe auch mal davon aus, dass der Preis stark von den verwendeten Hölzern und vom Aufwand für eventuelle Intarsien abhängt. Dreizehnbass steht m.W. noch ziemlich am Anfang seiner Karriere. Wenn er so weitermacht, wie er anfängt, werden das sicherlich mal sehr gefragte Instrumente.

Nochmal zum Sound:
Das schöne an einer Custom-Fertigung ist aber doch, dass der Bassbauer auf die klanglichen Vorstellungen der Kunden eingehen kann und das auch tut. Das gilt auch für die sonstige Ausführung, und damit kann man den Preis in weiten Teilen selbst steuern.

Ja du hast recht, die Soundbeispiele, auf der Homepage von Magnus, in den Videos sind nicht so doll. Da trügt der schein aber gewaltig, mein Bass von Magnus drückt ungemein. Doch wenn dir das Design nicht zusagt, kommt es ja eh nicht in Frage. Solltest du es dir anders überlegen, kannst du ja einen der Stock Bässe zum testen ordern. Magnus macht das i.d.R. ohne Vorkasse, die sind zwar ohne Extralongscale aber für einen Eindrück sollte es reichen.

Zurück
Oben Unten