Hals-Holz Erfahrungen

Hier ein Anreiz, Boiré ist ein hervorragendes Tonholz, zumindest bei meinen einteiligen Bässen.
 

Anhänge

  • 050i.JPG
    050i.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 103
  • b12.jpg
    b12.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 103
Was ich noch fragen wollte ist, wie das mit den stehenden und liegenden Jahresringen gehandhabt werden kann. Klar ist mir das stehend "stabiler" ist als liegend... Ein z.B. 4 streifiger, geleimter Hals - macht man da 50/50? Oder isses "einfach nur" Erfahrung und Geschmackssache? 🤔 Oder komplett egal?
 
Moin, wenn du einen 4teiligen Hals baust, dann muss immer die rechte an die rechten und die linke an die linke Seite deiner Hals Streifen zusammen geleimt werden, so heben sich die Kräfte gegenseitig auf! Nimm keinen Leim aus dem Baumarkt, der ist zu weich. Bei einem Einteiligen Hals sind liegende oder stehende Jahresringe endscheidend für die Schwingungen im Hals, das gilt auch für das Griffbrett. Für mich ist es immer entscheidend was ich mit dem Bass so machen möchte und wie die Ansprache des Basses sein soll, die Erfahrung wirst du auch machen wenn du dir einige Bässe gebaut hast.
 
@Tonholz wow, einteilige Bässe. Ich habe Deine Eigenbauten in den Kleinanzeigen gesehen und bin schwer beeindruckt!
 

Zurück
Oben Unten