Hals selber schnitzen - 1. Versuch!

Ärgerlich sind immer solche Geschichten, dass man beim Werkeln genauestens auf die Finger aufpasst, um sie sich dann bei Tür schließen zu klemmen ...
:bang:
 
Danke. Muss ich mal schauen, ob ich noch eine Möglichkeit für 2/2 finde.

Für das nächste Projekt:
Wieviel Grad Neigung hat die Kopfplatte zum Hals?
Und wie genau hast Du den Winkel hergestellt?
Könnte sonst eine Fräsvorrichtung herstellen, die schräg läuft. Dann spart man sich das Anschäften ....
Kopfplattenwinkel sind unterschiedlich.....meine ersten Beiden hab ich mir 5° gebaut. Das ist unmerklich, reicht aber, wenn man auf die Mechaniken, die nah am Sattel sind mindestens 2 Wicklungen aufzieht.
Ich hab den Winkel dann später für die konkreten Modelle erhöht....über 10 würde ich nicht gehen, wegen der Bruchgefahr.

Ich mach das an der Kreissäge.
 
Form & Größe sind vom Stingray geklaut. Müsste also im End-Zustand recht gewohnt aussehen.
Aber "ab" geht ja immer noch irgendwie.

Aber ersteinmal bleibt das gute Stück zerlegt und es geht an die Oberflächenbehandlung. Die PU-Fräsungen muss ich auch noch etwas nacharbeiten, die sind irgendwo ein klein bischen zu knapp geworden. Macken im Korpus habe ich heute gleich mit ausgebessert. Am besten geht da ja echt Schleifstaub mit Sekundenkleber. Hatte sonst immer Staub mit Leim angerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Korpus hat heute sein Hartwachs-Öl bekommen. Morgen dann die zweite Schicht. Bin zwiegespalten. Hat nen Touch von "Altbacken" dadurch .... Aber jetzt ist es so.

Den Hals wollte ich mit Hartöl ölen und mir stellt sich die Frage, wie ich das Griffbrett versiegele. Der Bass hatte ja nun schon einige Spielstunden auf dem Buckel, weil ich hier und da noch anpassungen machen wollte. Dabei ist das sehr helle Ahorngriffbrett schon "eingesaut" und ich werde es zur Reinigung mühselig nachschleifen müssen. Überlege sogar schon, ob ich die Bünde wieder raus reisse und dann insgesamt mit dem Radienklotz schleife. Bünde habe ich hier noch genug. Die Bundierung ist eh nicht so prickelnd geworden nd ich könnte das nochmal üben ... mal sehen.

Ich habe hier noch Parket-Lack (transparent) gefunden. Ist Wasserbasis und wird recht hart. Müsste doch zum Versiegeln des Griffbrettes funktionierern, oder ?

Anbei: ich habe die Halsschrauben durch diese Muffen mit Maschinengewinde und entsprechenden Schrauben sowie diese konisch laufenden "Hülsen" ersetzt. Hält aus der bisherigen sicht wesentlich besser.
 
Ok ... kommen gerade aus dem Schnee wieder. Das Hartwachsöl auf dem Korpus ist so gut wie durchgetrocknet. Ich hätte nie gedacht, dass das eine so tolle Oberfläche bildet. Foto kommt später ....
Auf Grund der Erfahrung werde ich das mit dem Hals .. zuminderst dem Griffbrett .. auch machen. Gibt gleich einen warmen Kaokao und dann geht es in den Schuppen .... Schleifen
 
Södela:

IMG_20230123_223005941.jpg

Ein Bund ärgert mich noch .. habe heute aber keine Lust mehr, muss gleich ins Bettchen - morgen wirds n langer Arbeitstag.

Zur Änderung der Kopfplatte:
Deadspot ist noch da, wenn auch wesentlich abgemildert. Damit kann ich leben.
Aber das Gesamtbild hat sich sehr zum Positiven verändert. "Schwingt" jetzt richtig gut, gute Tonentwicklung. Töne stehen schön und mit den Nordstrand J70s hat er jetzt eine sehr direkte Ansprache, ohne das ich in die Saiten hauen muss! Etwas unterkühlt, aber das bekommt man mit den richtigen Saiten und PU-Justage in den Griff.

Das war eine spannende Erfahrung, vor allem die Kopfplattenänderung.
Ich bedanke mich herzlichst für die Unterstützung und Hilfe.

Den nächsten Bass Konstruiere ich selbst.
 

Jetzt heißt es, warten auf die PUPse von Bassculture.
War übrigens mein erster Korpus, den ich gemacht habe ( klick ) aus Paulownia. Habe ihn umgebaut, einen Erlekern implementiert und die Black Korina Decke drauf.
Den Hals habe ich aus Bergahorn mit PaoFerro (?) drauf, welches sehr hart ist. Hab da ganz schön schleifen müssen ... Halsform ist diesmal eher Preci-artig. Muss da aber noch nachkorrigieren zur Kopfplatte hin. Klanglich ohne PU sehr resonant, eher "luftig" aber etwas drahtiger und kerniger und deutlich knurriger als vorher. Ist ja auch ein anderer Hals. Ob der Erlekern auswirkungen auf den Charakter hat, kann ich daher leider nicht beurteilen.
 

Anhänge

  • IMG_20230617_211319.jpg
    IMG_20230617_211319.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230310_082707.jpg
    IMG_20230310_082707.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 93
Die Pupse sind da, die Pupse sind
:juhuu:
Und ich bin grad am Hühnerstall bauen. Hoffentlich gibt es am WE son richtiges Sauwetter....
 

Anhänge

  • IMG_20230721_144013.jpg
    IMG_20230721_144013.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 64
Also:
Die PUpse sind drin, PreEB 2Band für den MM PU ebenfalls. Es ist genauso, wie die damalige JJ Bestückung. Ich komme mit Paulownia als Korpusholz nicht klar. Mir fehlt die Definition im Ton und ist mir klanglich zu weich, egal welche Saiten und welche PU-Justage ich nutze.

Mein erster Bass - ein Preci mit Eschekorpus, sackschwer - hat mich in meinen frühen Jahren wohl so stark geprägt, dass ich mit relativ weichen Hölzern nicht klar komme. Muss mir für meinen P-Ray wohl noch einen Korpus aus Sumpfesche schnitzen.
Der Winter kommt ja gewiß ....
 
Moinsen zusammen.

Ich habe heute nochmal den Hals, um den es hier eigentlich geht, bearbeitet.
Er hatte knappe 24mm Dicke im ersten Bund und ich habe ihn auf 22mm gebracht, dann zum Fuß hin angeglichen und die Kopfplatte auf 16mm um einen guten mm erleichtert. Für mich geht es ja hier um das Lernen, was passiert wenn ....

Für die Bespielbarkeit machen sich die ca. 1,5mm sehr bemerkbar. Klar gekommen bin ich vorher auch, aber jetzt isses halt noch angenehmer - war zu erwarten, nech ...
Vom Ton her bilde ich mir ein, dass der Bass insgesamt etwas luftiger, leichter und transparenter klingt. Das Mittenbild hat sich leicht verändert. Schätze um 500-800 Herz etwas weniger geworden. Der Dead-Spot hat noch weiter nachgelassen und ist fast weg.

Wie sind da Eure Erfahrungen ? Ist das so, oder bloß alles Einbildung ?
 

Zurück
Oben Unten