Halskrümmung stellt sich nicht ein

Spessarter

Spessarter

Member
Beiträge
11
Bassix
ß594
Hallo, hat jemand einen Tip für mich? Obwohl ich den Stahlstab komplett gelockert habe, ist der Hals bei korrekter Stimmung kerzengerade. Ich habe schon überlegt, ob ich den Bass über längere Zeit deutlich zu hoch gestimmt lagern sollte....
 
Da wäre die erste Frage, tut sich denn überhaupt was, wenn Du den Bass höher stimmst? Also jetzt im Bereich + 1 Ganzton, nicht kurbeln bis alles explodiert ;-) Und natürlich im Zweifel so einen Tag abwarten.
OPM? Sonst würde ich, bei aufgeleimtem Griffbrett, mal den Rat eines Gitarrenbauers suchen.
 
Epiphone Thunderbird pro, gebraucht gekauft. Er ist ca. 12 Jahre alt und die Bünde und der Bass sehen aus wie neu. Er war womöglich jahrelang mit angezogen Stab und viel zu lockeren Saiten gelagert...
 
+1 für den Ganzton höher stimmen. Und gib ihm damit ein paar Tage Zeit, bis der Hals etwas nachgibt.
Welche Saitenstärken sind drauf?
 
Two-way? Dann eben in Gegenrichtung biegen. Oder dickere Saiten aufziehen. Hatte das auch schon bei einem extrem steifen Edelholzhals mit Preci-Breite und 22mm am ersten Bund.
 
Danke für die Tips! Der Bass hat noch den sehr breiten durchgehenden Hals, mit verschiedenen Holzlagen-der dürfte also wirklich sehr steif sein. Zur Zeit sind 40' er Saiten drauf. Wird der Saitenzug bei dickeren Saiten größer?
 
Ja. Und vor allem mit Flatwounds. Die haben bezogen auf den Außendurchmesser eine deutlich höhere Dichte (keine Luft zwischen den Drähten) und benötigen daher ein deutlich höhere Kraft.

Es kann aber durchaus sein, dass man bei einem wirklich steifen Hals die Krümmung hineinschleifen muss. Bzw das bei der Herstellung macht (Halsstab leicht auf "Rückwärtskrümmung" spannen, plan schleifen, entspannen, bundieren). Und wenn das nicht geschah oder in nicht ausreichendem Maß, hat man ein Problem.

Bei meiner Sharkfin hatte ich das Problem auch. Da habe ich tatsächlich die Saiten abgenommen, den Spannstab gespannt und dann die Bünde neu abgerichtet. Etwas roh, aber bevor ich auch noch die Bünde ersetze, erstmal das...
 
Danke für die Tips! Der Bass hat noch den sehr breiten durchgehenden Hals, mit verschiedenen Holzlagen-der dürfte also wirklich sehr steif sein. Zur Zeit sind 40' er Saiten drauf. Wird der Saitenzug bei dickeren Saiten größer?
40-95 ist ja absolut unteres Ende. Nimm einen "regular" 45-105er Satz (Galli RSB kann ich sehr empfehlen). Da ist ein ganzer Teil mehr Spannung drauf.
 
Zur Zeit sind 40' er Saiten drauf. Wird der Saitenzug bei dickeren Saiten größer?
Nimm die guten alten Schweineseile. Die werden's schon richten! :D

1699016604257.png
 

Hallo, hat jemand einen Tip für mich? Obwohl ich den Stahlstab komplett gelockert habe, ist der Hals bei korrekter Stimmung kerzengerade. Ich habe schon überlegt, ob ich den Bass über längere Zeit deutlich zu hoch gestimmt lagern sollte....
Eigentlich doch normal :nix:

Wenn du den Spannstab anziehst bewegt er sich in die richtige Richtung.
Ich verstehe gerade nicht wo das Problem sein soll?!?

Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch :whistle:
 
Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch :whistle:
Tust Du.

Es geht darum, dass auch bei gelockertem Spannstab und aufgezogenen Saiten der Hals noch mehr als gerade ist, also keine Luft durch natürliche Krümmung.
Der Hals ist also "zu gerade", allerdings hat der Besen anscheinend ne double action Spannstange, womit also der Bogen in die andere Richtung auch einstellbar sein dürfte - selbst bei sehr dünnen Saiten.
 
Wenn du den Spannstab anziehst stellt sich doch die "normale" Krümmung ein.

Wahrscheinlich stehe ich wirklich auf dem Schlauch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Hilfe!
@FenderOli
Ich bin mir nicht sicher mit der "Double Action" Ich habe den Stab jetzt so locker, daß er im Hals klappert und Störgeräusche produziert, und die Mutter ist komplett locker... Ich traue mich nicht, weiter zu lösen, weil ich Angst habe, dass ich irgendwas ganz rausschraube und nicht mehr rein bekomme.... Glaubst Du, da passiert noch was wenn ich weiter löse?
Das mit dem SlimTapperNeck bezweifele ich auch-der Hals ist Fetter als beim Precision und beim Musicman... es gab verschiedene Versionen vom T-Bird Pro
 

Zurück
Oben Unten