Halsprofil dünner schleifen - Erfahrungswerte?

Ich habe das bisher bei 6 Gitarren und Bässen gemacht und höre keine nenneswerten Unterschiede. Kann also nicht dramatisch sein.

Wie viel das ausmacht, hängt doch vom Hals ab. Es geht ja um die Steifigkeit des Halses. Wenn die hoch genug ist, kann man natürlich etwas wegnehmen, und sie bleibt immer noch hoch.

Bei diesem Bass z.B. erwarte ich keinen merklichen Effekt, wenn man 2 oder 3 mm wegnimmt - der hat mit Sicherheit genügend Reserven:

AMotleyFool1.jpg


Aber ich würde es trotzdem nicht machen und auch nicht dazu auffordern - abgesehen von der für mich zu langen Mensur ist der Hals nämlich prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, u.a. so Nebensächlichkeiten wie Bauform und Materialien der Pickups, Material und Solidität der Brücke, mechanische Passung aller konstruktiven Elemente, ...

Ich hatte in mittlerweile über 50 Jahren am Bass nur einen mit einem dünnen Hals. Ein Ibanez BTB mit so einem Zahnstocher-Hälschen. Den habe ich ratzfatz wieder verhökert, weil er für mich eine Katastrophe war. Abgesehen davon, dass dieses Stängelchen bei unbedachtem Zugriff unfreiwillig die Funktion eines Jammerhakens übernommen hat, hatte ich nach spätestens einer halben Stunde spielen Schmerzen in der linken Hand. Ich habe einfach keine Handhaltung finden können, die entspannt war. Und ich habe nicht allzu große Hände!
Wenn dem so wäre, würde die Hälfte meiner Bässe gleich klingen - die meisten haben eigentlich identische Bauteile verbaut - dem ist aber nicht so - sie klingen eben nicht gleich
 
Aber ich würde es trotzdem nicht machen und auch nicht dazu auffordern - abgesehen von der für mich zu langen Mensur ist der Hals nämlich prima.
Ich fordere definitiv niemanden dazu auf. Ich komme mit dicken Hälsen deutlich schlechter als mit dünnen Hälsen klar und bin sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen. That`s it. Jeder muß das für sich selbst entscheiden und ich würde mich da niemals einmischen wollen.
 
Wie viel das ausmacht, hängt doch vom Hals ab. Es geht ja um die Steifigkeit des Halses. Wenn die hoch genug ist, kann man natürlich etwas wegnehmen, und sie bleibt immer noch hoch.

Bei diesem Bass z.B. erwarte ich keinen merklichen Effekt, wenn man 2 oder 3 mm wegnimmt - der hat mit Sicherheit genügend Reserven:

AMotleyFool1.jpg


Aber ich würde es trotzdem nicht machen und auch nicht dazu auffordern - abgesehen von der für mich zu langen Mensur ist der Hals nämlich prima.
Ja, da könnte man soviel wegnehmen :D Den habe ich mit einem sehr soliden Padouk-Hals gebaut und er spielt sich genial. Findet der neue Besitzer auch.
 
Es gibt ja einen gerne zitierten Autoren, der meint, dass der Body nicht relevant schwingen würde
Wenn ein Korpus stark schwingt, dann macht er nichts anderes als Schwingungsenergie der Saiten vernichten. Kann man mögen, kann man bei einem hinreichend weiche Holz vermutlich auch hören. In mildem Klima gewachsene Fichte oder Pappel würden da sicher zu wunderbaren Ergebnissen führen
 
Indem man es an den Korpus hält, bzw. ,soweit möglich, befestigt und eben nicht an der Kopfplatte.
Wenn ein Korpus so dünn ist, dass man einen Clip-Tuner dran befestigen kann, dann schwingt er ganz sicher. Und wenn man ihn dranhält, dann kriegt der Tuner sicher auch den Puls des Halters mit.

Aber ich steige bei dem Thema jetzt mal aus, das sind doch sehr ermüdende Glaubenskriege ohne Ergebnis.
 
Jede Änderung am Hals, hat Auswirkungen auf den Klang .
ABER ......um es zu Hören, benötigt man als erstes einen guten Bass -und die "zu fetten Hälse" sind meist an -ich sag mal ehr "günstigeren" Bässen UND eine Bassanlage die auch feine Klangunterschiede reproduzieren kann ...UND natürlich ein gut funktionierendes Gehör ...... Eine kombination die nicht jeder hat. :D :D :D

Aber selbst wenn die Vorgaben erfüllt sind, kann es sein das die Veränderung nicht wirklich deutlich ist. (Meine Erfahrung)

Und bei nem "billigen" Bass, würde ich das Profil ändern, FALLS er mir ansonsten sehr gut gefällt und ich ihn nicht mehr hergeben möchte.

Allerdings sollte man GENAU wissen, was man da macht , so ne Trussrod -Tasche kann auch mal etwas anders aussehen, als man dachte ... ( auch meine Erfahrung :ugly: )
 
Ich hielt ihn ja auch mal in den Fingern - abgesehen von derfür mich gewöhnungsbedürftigen Mensur ist das schon ein toller Bass.

Was die Dicke angeht: seit einiger Zeit zögere ich davor zurück, einen meiner SG-Bässe zu entgräten. Der Hauptgrund: der Hals wird dadurch dünnerund tendentiell schwächer. Und für ein komplett neues Griffbrett fehlt mir gerade die Zeit.

In mildem Klima gewachsene Fichte oder Pappel würden da sicher zu wunderbaren Ergebnissen führen
Unterschätze diese Materialien nicht! Aus beiden kann kann man prima Korpusse bauen (und sogar Hälse aus Paulownia...)
 
Wenn ein Korpus stark schwingt, dann macht er nichts anderes als Schwingungsenergie der Saiten vernichten.
Dazu muss er nicht einmal stark schwingen. Dies dürfte z.B. die Ausschwingphase (mit verschiedenen Frequenzen) beeinflussen und damit auch den Klang.

Das mit dem Stimmgerät funktioniert mit schwerer Esche so gut wie mit anderen Hölzern, die ich da habe, Erle, Mahagonie. Es lässt sich auch am Body stimmen, wer so einen Tuner da hat kann das leicht nachvollziehen.
Wenn ein Korpus so dünn ist, dass man einen Clip-Tuner dran befestigen kann, dann schwingt er ganz sicher.
Es reicht, wenn ein Teil des Korpus dünn genug ist, z.B. das Horn, aber Brücke oder Gurtknopf gehen auch.
Und wenn man ihn dranhält, dann kriegt der Tuner sicher auch den Puls des Halters mit.
Der Puls dürfte aber etwas zu langsam sein um sich vom handelsüblichen Tuner als Frequenz darstellen zu lassen.
Aber ich steige bei dem Thema jetzt mal aus, das sind doch sehr ermüdende Glaubenskriege ohne Ergebnis.
Schade, so einen Blindtest hätte ich gerne gemacht oder zu mindest davon gelesen.
 

gewöhnungsbedürftigen Mensur
34" ist aber nicht SOOO ungewöhnlich 8D

Unterschätze diese Materialien nicht! Aus beiden kann kann man prima Korpusse bauen (und sogar Hälse aus Paulownia...)
Ich unterschätze es nicht, ich bevorzuge nur Hölzer, in denen die Schrauben jahrzehntelang sicheren Halt haben.

Über Paulownia habe ich mich vor ca. 4 Wochen mit einem professionellen Großhändler für Tonholz unterhalten. Er hat es im Angebot... und hat mir energisch davon abgeraten.
 
Der Puls dürfte aber etwas zu langsam sein um sich vom handelsüblichen Tuner als Frequenz darstellen zu lassen.
Wenn der Tuner die 42Hz der E-Saite kann, dann kann er sogar den Ruhepuls eines Marathonläufers :D

Schade, so einen Blindtest hätte ich gerne gemacht oder zu mindest davon gelesen.
Ich habe leider keine genauen Quellenangaben dazu, aber:

Vor einigen Jahren hat das "Fachmagazin" eine Veranstaltung mit u.a. dem berühmten Herrn Pipper veranstaltet und interessanterweise auch noch darüber berichtet. Da hat man verdeckt diverse Gitarren durchgespielt, immer im identischen Amp-Setting. Bester Klang nach Meinung der Teilnehmer: eine nicht allzu teure Industriegitte. Und am Ende des Artikels durfte man dann lesen, dass die 59er Paula aber doch besser war, weil halt das Auge mithört. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Und ebenfalls vor ein paar Jahren ging ein Bericht durch viele Medien zu folgendem Thema: Bei einer Veranstaltung in Kanada hatte man professionelle Geiger, darunter auch absolute Weltstars, gebeten, den Klang von Geigen blind zu beurteilen. Das ging von Stradivari, Amati etc. über handwerklich und industriell gefertigte Instrumente bis zu eine Geige aus Kunststoff. Und auch da hat eine Industriegeige die beste Bewertung bekommen.

Will sagen: Es gibt diese Blindtests und ich habe sie im privaten Rahmen auch schon mit Bässen gemacht. Mein Einsatz war immer ein Essen in einem Luxusrestaurant. Musste ich bis heute nicht bezahlen.
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Paulownia würde ich das ebenfalls nicht im Gitarrenbau verwenden. Aber faszinierend ist das Material schon....
 
Vor einigen Jahren hat das "Fachmagazin" eine Veranstaltung mit u.a. dem berühmten Herrn Pipper veranstaltet und interessanterweise auch noch darüber berichtet. Da hat man verdeckt diverse Gitarren durchgespielt, immer im identischen Amp-Setting. Bester Klang nach Meinung der Teilnehmer: eine nicht allzu teure Industriegitte. Und am Ende des Artikels durfte man dann lesen, dass die 59er Paula aber doch besser war, weil halt das Auge mithört. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
Das ist natürlich ein völlig falscher Testansatz. Es geht ja erst einmal nicht darum was besser oder schlechter ist (das ist ja auch Geschmacksache), sondern, ob es überhaupt hörbare Unterschiede gibt.
Auch das identische Amp-Setting ist natürlich auch Unsinn bei völlig unterschiedlichen Gitarren. Da müsste man schon zu mindest einen Lautstärkeabgleich machen, denn z.B. lauter klingt ja meißt besser.
Und ebenfalls vor ein paar Jahren ging ein Bericht durch viele Medien zu folgendem Thema: Bei einer Veranstaltung in Kanada hatte man professionelle Geiger, darunter auch absolute Weltstars, gebeten, den Klang von Geigen blind zu beurteilen. Das ging von Stradivari, Amati etc. über handwerklich und industriell gefertigte Instrumente bis zu eine Geige aus Kunststoff. Und auch da hat eine Industriegeige die beste Bewertung bekommen.
Ist mit bekannt, aber auch so ein Test ist für die hiesige Frage nicht geeignet. Dass es Unterschiede gibt war da ja wohl untreitig, die konnten nur nicht richtig zugeordnet werden. Das wäre aber erst Schritt zwei. These ist hier ja, dass es gar nicht erst Unterschiede gibt.
Will sagen: Es gibt diese Blindtests und ich habe sie im privaten Rahmen auch schon mit Bässen gemacht. Mein Einsatz war immer ein Essen in einem Luxusrestaurant. Musste ich bis heute nicht bezahlen.
Blindtests habe ich mit einem "audiophilen" Bekannten gemacht, der meinte er könne gebrannte von original-CD durch die Wand unterscheiden. Wir haben es dann vom Hörplatz aus gemacht, trotzdem war (erwartungsgemäß) kein Unterschied zu hören.

Hier wäre der Testaufbau, dass man alles gleich lässt, außer den Body. Das dürfte ganz schön schwer sein, denn 100% gleiches Setup (PU-Höhe, Bridge usw.) wird schwer zu erreichen sein.
ABER ......um es zu Hören, benötigt man als erstes einen guten Bass
Da stellt sich die Frage was ein guter Bass ist. Wo fängt das an? Eigentlich sollte die Qualität ab einem gewissen Maß egal sein.
-und die "zu fetten Hälse" sind meist an -ich sag mal ehr "günstigeren" Bässen
so günstig wie ein Prezision aus den 50ern?
 
Warum? Weil es schnell nachwächst und (noch) preiswert ist?
Nö, weil ich es schon bearbeitet habe und ich den versprochenen Eigenschaften nicht traue. Biegen lässt es sich z.B. kaum (getestet mit 1.5mm dickem Furnier). Jedenfalls nicht quer zur Faserrichtung, und es scheint auch schwächer zu sein als angepriesen und ausgesprochen anfällig für Längsrisse zu sein.
 
Zum Hals meinerseits noch eine Anmerkung wegen der Klangformung.
Ein Hals kann angeschraubt, eingeleimt oder sogar durchgehend bis zur Brücke sein.
Die Aussage, dass nur der Hals klangformend sei beim E-Bass ist schlicht falsch. Das Korpusmaterial trägt ebenfalls filternd bei. Und die Form desselben zusätzlich. Man betrachte beispielsweise die Bauform ohne oberen Cutaway, bei der der Korpus teilweise bis zum zwölften Bund geht.
 

Zurück
Oben Unten