Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, so ein valider Blindtest ist nicht so einfach, wie man sich das landläufig so vorstellt. Etwas leichter wäre es bei Hälsen. verschiedene Hälse lassen sich leicht auf einen Bodys schrauben.Soviel zu der Aussage, dass sich zwei Bässe NUR durch das unterschiedliche Korpusmaterial unterscheiden![]()
Für 150,- EUR würde ich das auch gerne mal versuchen.Das ist für einen gitarrebauer gar kein problem.
Ich hab das mal vor einigen jahren bei einem
bass machen lassen, und das ergebnis war sehr zufriedenstellend.
Klanglich konnte ich keinen unterschied feststellen.
Hat mich ca 150.- €uronen gekostet.
Ich hab nen Blindtest gemacht mit nem G&L SB-2 USA und nem G&L SB-2 Tribute. Beide mit Ahorn-Palisander-Hals, beide mit den gleichen PUs, gleiche Bridge, gleiche Saiten, Saiten frisch, etc. Der USA mit Erle-Body, der Tribute mit Pappel. Im Sound waren das Welten und jeder der anwesenden hat den deutlich gehört.Das ist in der Tat so. Es gibt viele Meinungen - aber keine dieser Meinungen überlebt einen Blindtest![]()
Soo kontrovers ist das bisher gar nicht. Dass die Halsform Einfluss haben kann auf den Klang ist überwiegend anerkannt. Nur ganz wenige meinen, dass der Klang ausschließlich durch Tonabnehmer beeinflusst wird und das lässt sich ganz leicht widerlegen.Dass es so kontrovers diskutiert wird, habe ich nicht erwartet, ist bei bassic aber nicht ungewöhnlich![]()
Ich habe meine Hälse ziemlich genau gleich gemacht und dann fühlten sie sich auch gleich an.Ob das neue Profil dir dann zusagt, ist ungewiss. Am besten wäre es, ein bereits bewährtes Profil zum Instrumentenbauer mitzubringen damit er das nachahmt. Ob sich das am konkreten Bass dann genauso anfühlt muss man sehen/fühlen.
Was ich damit meinte: das gleiche Halsprofil fühlt sich imo z.B. auf einem Thunderbird anders an als auch einem Prezi.Ich habe meine Hälse ziemlich genau gleich gemacht und dann fühlten sie sich auch gleich an.![]()
Nach meiner Erfahrung nicht. Ich habe z.B. auf drei Precis dünne Jazz-Bass Hälse ungefähr in den Fender Geddy Lee Jazz-Bass Maßen und die fühlen sich alle gleich an, was sie ja auch sind.Was ich damit meinte: das gleiche Halsprofil fühlt sich imo z.B. auf einem Thunderbird anders an als auch einem Prezi.
Die Aussage, dass nur der Hals klangformend sei beim E-Bass ist schlicht falsch. Das Korpusmaterial trägt ebenfalls filternd bei. Und die Form desselben zusätzlich…
Fast, denn ich habe auch an zwei Jazz-Bässen diese Hälse und alle fühlen sich gleich an. Ich behaupte mal, dass sich diese Hälse auf allen Bodies gleich anfühlen, da sie halt ziemlich genau gleich sind. Wäre auch unlogisch, wenn es nicht so wäre.Sind ja auch alle an einem Prezi![]()
Nicht unbedingt. JB und PB unterscheiden sich vom Tragen nicht so sehr. Thunderbird oder Thumb aber fasst man im ganz anderen Winkel an (ich jedenfalls). Da entsteht dann (jedenfalls bei mir) ein anderes Spielgefühl. Es geht wohlgemerkt um Spielen, nicht darum wenn man ihn von der Wand nimmt. Bei letzterem wäre es tatsächlich unlogisch.Fast, denn ich habe auch an zwei Jazz-Bässen diese Hälse und alle fühlen sich gleich an. Ich behaupte mal, dass sich diese Hälse auf allen Bodies gleich anfühlen, da sie halt ziemlich genau gleich sind. Wäre auch unlogisch, wenn es nicht so wäre.
Ich glaube jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich trage aber meine Bässe egal welche Form sie haben fast gleich. Allerdings habe ich auch keine Form wie den Thunderbird.Nicht unbedingt. JB und PB unterscheiden sich vom Tragen nicht so sehr. Thunderbird oder Thumb aber fasst man im ganz anderen Winkel an (ich jedenfalls). Da entsteht dann (jedenfalls bei mir) ein anderes Spielgefühl. Es geht wohlgemerkt um Spielen, nicht darum wenn man ihn von der Wand nimmt. Bei letzterem wäre es tatsächlich unlogisch.
Welcher Hals ist schlanker? Der 400 oder der 310?Interessant finde ich, dass mein ATK400 aus Korea dem ATK310 aus Indonesien sehr ähnlich klingt, obwohl dessen Hals wesentlich schlanker ist. Der 310er klingt vielleicht eine Spur "robuster". Wobei das auch die etwas andere Spielbarkeit sein könnte.
