Handgröße

Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

zum thema kleine hände:

http://www.youtube.com/watch?v=pZH2-rTp8Ug

fuque!!! der kleine hat mindestens ne tonne mehr groove als ich! das ist wie der kleine talan, der mit eine gitte, die so groß ist wie er selber, voodoo chile spielt, als wäre das alle meine entchen für die blockflöte...

.... sachen gibt´s[:O!]
aber wahrscheinlich wird der fussballer und nicht bassist[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

zum thema kleine hände:

http://www.youtube.com/watch?v=pZH2-rTp8Ug

fuque!!! der kleine hat mindestens ne tonne mehr groove als ich! das ist wie der kleine talan, der mit eine gitte, die so groß ist wie er selber, voodoo chile spielt, als wäre das alle meine entchen für die blockflöte...

.... sachen gibt´s[:O!]
aber wahrscheinlich wird der fussballer und nicht bassist[:o)]

w e n n er aufm Platz dann auch so abgeht - sicherlich ne gute Entscheidung finanziell... basseln kanner dann wieder wenn die Minisken raus sind
[:D]
 
Crizz
Ich hab ziemlich lange Finger und bin am Anfang aber auch am Bass verzweifelt, weil mir die ersten drei Buende unmenschlich lang vorkamen und ich keine Ahnung hatte, wie man die ersten fuenf Buende gescheit bedienen kann, ohne die Position dauern zu veraendern. Deshalb bin ich aus Frust erstmal auf die Gitte umgestiegen und hab den bass etliche jahre lang in der Ecke stehen lassen.
Dann hab ich festgestellt, das es in erster Linie ein mentales problem ist. So lange man denkt, dass es so schwer ist, funktioniert es nicht. Wenn man vergisst, dass der Bass ein nicht leicht zu erlernendes Instrument ist, laueft es. Und die Liebe zum Bass ueberwiedet alle Schwierigkeiten!
 
Probier doch mal einen Bass mit mittlerer oder kurzer Mensur. Die sind leider selten zu finden, aber sie klingen definitiv nicht!!! schlechter als die langen Mensuren. Das ist ein nicht auszurottendes Vorurteil. Ansonsten achte darauf, daß der Hals nicht zu dick und/oder die Saitenlage schön flach ist. Ich habe übrigens auch kleine Hände.
 
Jost, meinst du, das ist wirklich ne gute Idee? Wenn er zum Beispiel nen echten Klassiker spielen will, dann kriegt er viellleicht Prpbleme, oder?
 
wir hatten neulich doch mal genau diese fragestellung und hatten festgestellt, daß man mit shortys schon sehr eng eingenischt ist. fast nur precis oder echte exoten, meistens nur ein pu... klar klingt auch ein mustang geil, aber man schränkt sich mit der entscheidung doch sehr ein.
 
Ja, die Auswahl an Bässen mit kurzer Mensur (hab auch danach gesucht...) ist echt klein - aber wenn Du noch nicht allzu lange Bass spielst, solltest Du echt probieren, ob Du Dich (mit Übung) nicht an die längere Mensur gewöhnst. Ich bin auch echt kurz geraten (die Finger eben auch[8D]...) und mittlerweile klappts echt ziemlich gut mit der 34er Mensur...
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Jost, meinst du, das ist wirklich ne gute Idee? Wenn er zum Beispiel nen echten Klassiker spielen will, dann kriegt er viellleicht Prpbleme, oder?
Da braucht man sich echt keine Sorgen zu machen. Ich habe alle vier Standardmensuren und bei den Shorties sogar drei 5-Saiter mit tiefer H-Saite. Man ist da klanglich oder sonstwie definitiv nicht eingeschränkt. Der Nachteil liegt einzig und allein in der Beschaffung, da es kaum was im Standardsortiment der Läden gibt. Im Billig-Bereich würde ich vielleicht den Squire Bronco (ca.175 .- €) testen, ansonsten den Mensinger Cazpar (auch als 5-string). Im teuren Bereich gibt es einige gute Dinger, z.B. von Alembic, Bassculture oder LeFay.
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Ui ...ab wo fangen denn 5string Shorties an, preislich?

Also soweit ich weiß ist der Mensinger Cazpar mit ca. 1000.- € der preisgünstigste Serien 5-Saiter in shortscale. Ich finde ihn prima, allerdings ist der Hals eher kräftig geraten, was für kleine Hände wieder eher schlecht ist. Ich denke aber man kann mit den Mensinger Leuten reden und sie werden -vielleicht sogar ohne Aufpreis- den Hals auch dünner liefern.
 
Ich konnte mit meinen kleinen Händen bisher problemlos alles spielen was ich mir zum üben vorgenommen habe...und mit kleinen Händen meine ich proportional zu 150cm Körpergrösse..solle für die kerle also erst recht kein Problem sein..;-)

Bin mir nicht sicher welche Mensur mein Bass hat...ist ein ESH Various 4-Saiter...
 

Ich konnte mit meinen kleinen Händen bisher problemlos alles spielen was ich mir zum üben vorgenommen habe...und mit kleinen Händen meine ich proportional zu 150cm Körpergrösse..solle für die kerle also erst recht kein Problem sein..;-)

Bin mir nicht sicher welche Mensur mein Bass hat...ist ein ESH Various 4-Saiter...


Das müßte ein longscaler sein. Eine Sache steht fest: Wenn ich mit meinen kleinen Händen langsame oder mittelschnelle Sachen spiele, ist mir die Mensur vollkommen egal, ABER wenn ich in den tiefen Lagen sehr schnelle Sachen spielen muß, wird es definitiv grenzwertig. Da gibt es Läufe, die ich z.B. auf meinem Preci 5-Saiter mit fettem Hals -trotz sehr tiefer Saitenlage- nicht mehr 100%ig sauber hinkriege. Auf meinen Shorties mit dünnem Hals klappt das einwandfrei. Ich denke, das wird anderen genauso gehen.
 
Jost, meinst du, das ist wirklich ne gute Idee? Wenn er zum Beispiel nen echten Klassiker spielen will, dann kriegt er viellleicht Prpbleme, oder?
Hi Matbas,
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht, aber es gibt zumindest teilweise Möglichkeiten. Letztens haben wir beim Musicstore zusammen mit zwei Verkäufern sehr erstaunte Gesichterm gemacht :O!, als wir einen Jazz-Bass für 99.-€ anspielten. Er klang wirklich nach Jazz-Bass und er war nicht Shortscale, sondern Ultra-Shortscale (keine Ahnung wieviel Zentimeter das Ding hat, ich schätze unter 70 cm) Ich hol mir demnächst so eine Mini-Gurke. :stolz:
 
Hi Matbas,
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht, aber es gibt zumindest teilweise Möglichkeiten. Letztens haben wir beim Musicstore zusammen mit zwei Verkäufern sehr erstaunte Gesichterm gemacht :O!, als wir einen Jazz-Bass für 99.-€ anspielten. Er klang wirklich nach Jazz-Bass und er war nicht Shortscale, sondern Ultra-Shortscale (keine Ahnung wieviel Zentimeter das Ding hat, ich schätze unter 70 cm) Ich hol mir demnächst so eine Mini-Gurke. :stolz:

Hallo,

Das dürfte dann wohl ein Jack und Danny Mini JB sein. Mensur 29 Zoll.
 
Das müßte ein longscaler sein. Eine Sache steht fest: Wenn ich mit meinen kleinen Händen langsame oder mittelschnelle Sachen spiele, ist mir die Mensur vollkommen egal, ABER wenn ich in den tiefen Lagen sehr schnelle Sachen spielen muß, wird es definitiv grenzwertig. Da gibt es Läufe, die ich z.B. auf meinem Preci 5-Saiter mit fettem Hals -trotz sehr tiefer Saitenlage- nicht mehr 100%ig sauber hinkriege. Auf meinen Shorties mit dünnem Hals klappt das einwandfrei. Ich denke, das wird anderen genauso gehen.

Ja, ich denke da hast Du recht. Deswegen werde ich persönlich auch wieder von der 35"-Mensur weggehen, der grossen Bundabstände, aber auch der hohen Saitenspannung wegen...bringt mir ja nix, wenn ich immer vorsichtshalber (damit der linke Unterarm nicht rebelliert) mit dem Spielen aufhören muss, wenn der Spass erst richtig losgehen soll.
 
Ja, ich denke da hast Du recht. Deswegen werde ich persönlich auch wieder von der 35"-Mensur weggehen, der grossen Bundabstände, aber auch der hohen Saitenspannung wegen...bringt mir ja nix, wenn ich immer vorsichtshalber (damit der linke Unterarm nicht rebelliert) mit dem Spielen aufhören muss, wenn der Spass erst richtig losgehen soll.

Geht mir genauso. Die hohe Saitenspannung erschwert noch zusätzlich das schnelle Spiel.
 
Also das Problem hatte ich beim Bass, den ich vom Kumpel ausgeliehen hatte, den er jetzt aber wieder hat. Suche jetzt halt nach einem Bass und achte da halt auf nen schamleren, kürzeren Hals. Hoffe, dass es da dann besser klappt.

Ja, dieses Problem kenne ich auch sehr gut - genau diese Thema war der Ausschlag dafür, daß ich mir noch einen zweiten Bass gekauft habe - absolut schmales und kurzes Griffbrett sowohl oben aber auch weiter unten bleibt der Hals absolut schmal.

Hinzu kam, daß der Abstand von Saite zu Saite außergewöhnlich gering ist...
Für meine Finger insgesamt die Top-Lösung.

Die Schwierigkeiten ,z.B auch im unteren Bereich des Griffbretts schnell und
beweglich zu sein, gehören zum Glück der Vergangenheit an.

Insgesamt endlich ein sicheres BASS - spielen, das macht dem
alten Mann Freude :-))
 
Also ich hab auch kleine Hände mit kurzen Fingern und spiele einen 5-Saiter mit 35" Mensur bis in die tiefsten Lagen im Gitarrenfingersatz (Ein Finger pro Bund). Ist alles Gewöhungs- bzw. Übungssache. Aber gib deinen Sehnen Zeit sich zu gewöhnen, da sollte man es nicht übereilen. Am besten erstmal in höheren Lagen den Gitarrenfingersatz üben und dann runterarbeiten. So hab es auch gemacht.

Richtig,

Große Hände sind natürlich von Vorteil, klar.....
ich unterrichte zum Teil 11 Jährige Kinder, das ist natürlich etwas grenzwertig, aber es geht, wenn man sich langsam an die tiefen Lagen herantastet. Ich habe noch nie einen erwachsenen Mann / Frau gesehen, dessen Hände tatsächlich zu klein zum Bassspielen wären. Ist eher eine Frage der richtigen Handhaltung und natürlich der Übung.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Jawoll, ganz meine Meinung. :D

Ausserdem gibts genug "bequem" zu spielende Bässe, die aufgrund Menur, Griffbrettbreite und Halsdicke besser für "kleine Hände" geeignet sind. ;-)

Mir hätte in den Anfangstagen beinahe ein T-Bird die Lust am Bass spielen vermiest. Mir wurde von allen Seiten gepredigt, wie gut der Bass doch sei.

Heute könnte ich mir einerseits die Zähne ins Gesäss hauen, dass ich den Bass damals nicht gekauft habe. Andererseits war der Kasuga-Jazzbass auf lange bzw. längere Sicht das bessere weil für mich besser bespielbare Instrument.

Kaum ein Jahr später konnte ich ohne Probleme auf den Preci, den ich heute noch habe, umsteigen.

Es ist also nichts dagegen einzuwenden, wenn man mit einem Shorty, einem Ibanez mit schlankem Hals o.Ä. einsteigt. Der Rest gibt sich mit der Zeit.
 

Zurück
Oben Unten