Harley Benton B 400 FL - fretless 4-Saiter

Schugger

Schugger

Well-Known Member
Beiträge
1.524
Ort
DE
Bassix
ß23.158
Nachdem ich kürzlich bei meinem Basslehrer das Vergnügen hatte einmal einen seiner Bundlosen auszuprobieren, wurde ich von einem GAS Anfall ergriffen.
Zuviel wollte ich aber auch nicht investieren und nach einiger Suche im Netzt bei den einschlägigen Musikhäusern wurde ich auch beim großen T fündig: Bundloser 4 Saiter, 2 Oktaven pro Saite ohne eingezeichnete Bünde für schlappe 139 ,-
Die Bewertungen waren im Tenor eigentlich überraschend positiv und die 30 tägige Moneyback Garantie überzeugten mich, das Teil mal auszuprobieren.

Das Auspacken hat immer was von Weihnachten und das Instrument hat den Transport unbeschadet überstanden. Schwarz glänzend lackiert, allerdings nicht so wie in den mannigfaltigen Beschreibungen dass man die Maserung durch die Lackierung sehen kann. Die Lackierung ist deckend (zumindest bei dem Teil das ich bekommen habe), aber sonst war die Lackierung völlig makellos.
Auf den ersten Blick fiel jedoch auf das die Bridge auf einer Saite (zur Korpusoberseite) nicht bündig auf dem Korpus saß - sprich, man konnte das Schraubengewinde sehen welches die Bridge mit dem Korpus verbindet. Unschön.
Auf den zweiten Blick: Der Hals wies eine leichte Krümmung auf und fühlte sich doch um einiges voluminöser an als der meines Fame Baphomet. Die Potis waren nicht zu leichtgängig und die Regler "flutschten" nicht durch.
Der Saitenabstand war wirklich riesig: Am Sattel konnte ich locker ein Zollstockglied durchschieben, bei der Halsmitte hatte der Saitenabstand schon fast Briefkastenformat. Erste Hilfe mit dem anziehen des Spannstabs und Korrekturen an der Bridge schafften hier wenig Abhilfe.
Ich vermute mal, das hier der gleiche Sattel verwendet wird wie bei der bundierten Version dieses Instruments. Auch liegt der Hals zu tief in der Halstasche, man merkte deutliche die Kante wenn man mit dem Finger darüber streicht.
Das Greifen der Töne in der Nähe des Sattels wird dadurch zum Kraftakt, Flageolets verwende ich nur zum Stimmen (oder unabsichtlich
[:D]) habe ich aber diesem Instrument nicht enlocken können.
Abhilfe kann man hier wohl nur schaffen, indem man dem Sattel mit der Feile zu Leibe rückt.
Dies finde ich, ist wirklich nur einem Bastler zuzumuten der ganz genau weiß was er macht. Das wird aber nicht unbedingt die Zielgruppe sein die sich von dem Preis angesprochen fühlt.
Die Elektronik: Tja, die Knöppe waren angenehm zu drehen. Einen wirklichen Effekt meiner intensiven Turnübungen an den Potis konnte ich jedoch nur am Voloumen-Regler erkennen - und dort auch nur auf den ersten 50% des einstellbaren Weges. Ein Blick in das Elektronikfach zu werfen ist gar nicht so einfach. Die Schrauben des Deckels ließene sich leicht genug lösen, Letzteren aber zu entfernen s.d. man einen Blick hineinwerfen kann, ist wirklich biestig. Man möchte ja nicht verkratzen - vielleicht sollte ich das nächste mal einen Pömpel verwenden...
Für mich ist ein Blick ins Elektronikfach ungefähr so erhellend wie ein Blick auf die Wetterkarte: Da gibts Kabel in vielen Farben und so andere..Dingens. Einen Glückskeks habe ich dort aber wie erhofft nicht gefunden - ich brauchte nur einen Grund da mal reinzugucken.
Letztlich noch die Sache mit den Saiten: Da sind irgendwelche Rounds drauf, die schwarze Finger machen. Wahrscheinlich sind die Saiten das erste was ein fretless Spieler wechselt (alleine schon um das Griffbrett zu schonen), aber ich wollte das trotzdem nicht unerwähnt lassen.

Heute habe ich das Teil zum T zurückgeschickt.
Meiner Meinung nach wirklich nur ein Teil für Bastler und nicht für Anfänger. Vielleicht habe ich bei dem Instrument mit der Elektronik wirklich einfach nur Pech gehabt. Auf der anderen Seite kosten manche Elektroniken ja schon soviel wie hier das komplette Instrument - was will man da erwarten?
Muss man da wirklich eine aktive 3-Band Elektronik einbauen um mit dem Feature zu protzen?

Schade das es für mich nicht geklappt hat. Mal schauen ob ich irgendwann noch einen einsteigerfreundlichen grätenlosen finde.
 
Interessant und leider auch vorhersehbar, was man da so lesen kann..
Man bekommt, was man bestellt und das im wahrsten Sinne des Wortes, für 139,- Öro kann halt kein vernünftiges Instrument hergestellt weden.
-bitte nicht falsch verstehen, will hier nicht klugscheißen-, auch ich bin schon mal dem "kann ja sein, das es trotzdem geil ist- Schnäppchenwahnsinn" erlegen, wer nicht ?
Trotzdem : cool, das Du es mal probiert hast und wir haben alle wieder was gelernt.
Vielleicht sollte man mal so ne Art "Warnthread" aufmachen, mit einer "Herstellerliste", wo vor solchem Schrott vor allem die Anfänger und Quereinsteiger unter uns gewarnt werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Schugger


Zuviel wollte ich aber auch nicht investieren und nach einiger Suche im Netzt bei den einschlägigen Musikhäusern wurde ich auch beim großen T fündig: Bundloser 4 Saiter, 2 Oktaven pro Saite ohne eingezeichnete Bünde für schlappe 139 ,-
Die Bewertungen waren im Tenor eigentlich überraschend positiv und die 30 tägige Moneyback Garantie überzeugten mich, das Teil mal auszuprobieren.

Da fing das Problem ja schon bei den guten Bewertungen an.
TENOR ist für ein solches Instrument die falsche Stimmlage.

Ich denke, bei Instrumenten dieser Preisklasse sollte man unbedingt im Laden vorbeikucken.
Der Preis gibt es nicht her, jedes Instrument nachzubearbeiten.
Wenn da eines Bestellt wird, geht der Karton aus dem Lager direkt in den Versand.
DFas sich selbt der T solch eine Möhre in den Laden stellt, kann ich mir aber nicht vordtellen, da wird dann sicherlich nochmal Hand angelegt.

Das die Hälse aller Bässe so geformt sind wie bei deinem Fame-Bass
kannst du dir auch aus dem Kopf schlagen.
Auch hier lohnt sich wieder der persönliche Besuch beim Fachhändler.
Da kannst du ganz in Ruhe testen, was für deine Fingerchen genehm ist.

OLI
 
Das mit dem Vorbeischauen und selbst in die Hand nehmen, ist das A und O denke ich.
Habe ich bei meinen zwei Instrumenten bisher so gehandhabt und bin gut damit gefahren.
Allerdings habe ich auch das Glück in der Kölner Umgebung zu wohnen und die Möglichkeit Instrumente zu mal eben zu testen eigentlich direkt vor der Haustür liegt, aber diese Möglichkeit hat halt auch nicht jeder und das Ganze ist dann docj mit wesentlich mehr Aufwand verbunden.
Ich bin der Meinung, das sich dieser Aufwand lohnt mal zwei Tage zu investieren um durch die Gegend zu fahren und auszutesten - gerade als Anfänger.
Mein Ibanez aus dem Starterpaket spielt preislich in der gleichen Liga wie der Prügel von H&B, aber zu vergleichen sind die Beiden meiner Meinung nach nicht. Der Ibanez lässt sich angenehm bespielen, macht aber auch keinen auf dicke Hose mit 3-Band Elektronik, Linde Korpus, etc.
Deswegen halte ich es (noch) für ein wenig problematisch die Instrumente im unteren Preissegment generell zu verteufeln, aber vielleicht sollte man zur Vorsicht mahnen, wenn solche Instrumente mit irgendwelchen Luxusfeatures aufwarten.
@orgeloli: Ich fand die Form des Halses jetzt gar nicht mal so übel, ich wollte eigentlich nur nicht verschweigen, dass er sich halt anders anfühlt als der meines Fame.
Was mir jedoch wieder deutlich wurde ist, dass mir lackierte Hälse (aus welchem Grund auch immer) überhaupt nicht liegen. Noch ein Punkt der fürs Antesten spricht.

Ich überlege noch, ob ich einen Erfahrungsbericht bei Thomann schreiben soll. Allerdings möchte ich, wenn möglich, damit warten bis ich die Knete wieder auf dem Konto habe.
 
Lackiert ist nicht lackiert!

Mattlack - Hochglanzlack

Schellack- Nitrolack- PU Lack - Acryl Lack

gepritzt- gepinselt - ballenauftrag

Wie viele unterschiedliche Kombinationen da möglich sind kannst du dir selbst ausrechnen
und definitiv jede wird sich anders anfühlen.

OLI
 

Zurück
Oben Unten