Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Der hier steht bei meinem Bruder. Mir gefällt er wegen dem falschherum Split Coil, Verarbeitung ist solide, der MM Style ist ein wenig blass.
 
der MM Style ist ein wenig blass
So nah, wie der PU an der Brücke sitzt, kann der auch nichts reißen. Ich hatte mal das Vorbild von dem Bass da, der konnte mich nicht überzeugen und war auch ziemlich schwer, was auf die HB-Kopie wohl auch zutrifft.
Was meint ihr, was macht mehr Sinn, Humbucker mit Singlecoil oder Humbucker mit Split Coil?
Von der Störanfäkkigkeit sicher der Split Coil, aber vom Sound?
Du hast doch Single Coil und Split Coil im Fundus, da hast du schon mal einen Eindruck. Welchen Sound du haben möchtest, mußt du schon selbst wissen. ;-)
Du darfst nur nicht damit rechnen Jazzy oder Preci und Stingray in einem Bass zu bekommen.
 

So, der erste Eindruck:
Super eingestellt, lediglich unter der H-Saite musste der PU ein wenig runter.
Die Saiten sind recht dick und rau (Ballistol hat geholfen) und haben am Ballend den D'addario Farbcode.
Da kommen noch .45-100 drauf, wahrscheinlich EXL170.

Klang: Für einen Preci recht brav, aber Saiten und PU wird irgendwann eh getauscht.
Es handelt sich hier eh um einen ersten Eindruck!
Störempfindlichkeit:
Am Amp gibt der Bass keinen Mucks von sich. Richtig gut!

H-Saite: Bis zum D richtig gut, darunter wird es ein bisschen wild in den Obertönen.
Bin aber von meinem Roxy B5 auch echt verwöhnt was die H-Saite anbelangt ;-)

Kurfazit:
-Für meine Ansprüche (Backup 5er) grandios!
-Verarbeitung ohne wichtige Mängel
-Klang ausbaufähig

Bilder:
Anhang anzeigen 630257Anhang anzeigen 630258Anhang anzeigen 630260
So, hier mal der zweite Eindruck:
Hatte den Bass heute bei einer 8h Probe dabei.
Hab abwechselnd den Roxy B5 und den PJ gespielt.
Amp: Glockenklang Steamhammer
Box: FMC 110 N2

Vorneweg:
Es kommt wirklich was rüber beim spielen!
Ich könnte mir gut vorstellen den Bass auch als Hauptbass für bestimmte Gigs zu spielen.
Am Steamhammer hab ich alles ausgeschaltet, also Drive/Voice und den EQ und hatte mit dem P PU und Tonblende halb zu einen super Sound!
Wenn ich den J PU reingeregelt habe, fand ich den Sound sehr nökig.
Das mag für bestimmte Situationen reizvoll sein und ist sicherlich durchsetzungsstark, aber mir persönlich gefällt das nicht so sehr.
Wirklich schöne Slapsounds muss man sich wohl mit dem EQ sehr zurechtbiegen, aber sei's drum.

Was auch sehr auffällt, wenn man zwischen dem Roxy und dem PJ hin und herwechselt, ist die Kopflastigkeit des PJ.
Das stört im Stehen eher weniger, wenn man einen guten Gurt hat, aber bei Sitzproben nervt es doch, vor allem, weil der Roxy wirklich perfekt ausbalanciert ist und ich dahingehend schon echt verwöhnt bin.

Die H-Saite hat sich ggü. vorletzter Woche verbessert, wohl weil die Saiten jetzt eingespielt sind. Aber das Kontra H und C sind immer noch nicht auf dem Niveau wie beim Roxy. Nichtsdestotrotz kann ich so wie es jetzt ist damit leben.

So, nach der Kritik jetzt noch ein Lob:
Für simples Begleiten mit den Fingern, wenn es nicht Vehemenz und den straffen Sound des Roxy braucht, gefällt mir der PJ (oder sollte lieber sagen der P des PJ^^) besser als mein Roxy. Der Sound muggelt sich so richtig schön in den Mix, ohne schwammig zu werden. Richtig gut!

Ich hab zum ersten Mal Lust mit zwei Bässen zum Gig zu fahren! Auch wenn ich streng war in dem was ich geschrieben habe, bin ich wirklich richtig begeistert!

Liebgruß, Felix
 
Moin.
Ich habe mal eine Frage bei der es sich nicht um einen HB Bass dreht sondern um den Ministomp copy and paste. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich würde gerne wissen was der Unterschied zum HB minilooper ist.
Danke und schönen Abend noch.
 
Moinsen!

New bass day! Wie schon bei der Gitarre: some assembly requiered :D
Ich würd mich ja am liebsten direkt ans Werk machen - aber vor Dienstag wird‘s wohl nichts. Die „normale“ Arbeit geht vor.
52934FFB-FA89-4EAF-82A3-41635FA5D4FC.jpeg
 

Zurück
Oben Unten