Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Frage, der JB-75 ist ja mit Roswell PUs ausgestattet. Passen da eigentlich auch die PUs von Tonerider? Und würde das soundmäßig was bringen? Und was müsste ich verbauen, damit ich ordentliche Potis habe? Göldo? Will aber Riffelachse...
 
@Geosammler hast du einfach Folie auf ein bestehendes Pickguard geklebt?
Ja, genau. Gucken, das keine Luftblasen drunter sind, wenn ja, mit der Nadel vorsichtig aufstechen und die Luft rausdrücken. Die Kanten hab ich mit dem Skalpell geschnitten. Eigentlich kein Hexenwerk... :great:

Je nach Folie bleiben aber bei eventuellem Ablösen massiv Kleberrückstände auf dem PG... Die sind sehr knifflig zu entfernen...
 
Und was müsste ich verbauen, damit ich ordentliche Potis habe? Göldo? Will aber Riffelachse...

Kommt drauf an, was für eine Haptik du bei Potis bevorzugst. Riffelachse gibt's bei den gleich genannten natürlich.

Wenn du eher stramme Potis magst, die sich nicht einfach verstellen, nimm Alphas. Gibt's bei Musikding.

Meine Favoriten sind Bourns, die sind deutlich leichter zu drehen, aber nicht so flutschig wie CTS. Gibt's bei Banzai.

Ich nehme in der Regel 24mm Durchmesser, musste aber wegen einem engen Elektronikfach bei einem Bass auf die Bourns-Mini umsteigen. Ich konnte keine Unterschiede feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, der JB-75 ist ja mit Roswell PUs ausgestattet. Passen da eigentlich auch die PUs von Tonerider? Und würde das soundmäßig was bringen? Und was müsste ich verbauen, damit ich ordentliche Potis habe? Göldo? Will aber Riffelachse...
Die Roswells sind wirklich gute Budget-Pickups, ich denke der Unterschied zu den Tone Rider wird den Umbau nicht rechtfertigen.
 
Kommt drauf an, was für eine Haptik du bei Potis bevorzugst. Riffelachse gibt's bei den gleich genannten natürlich.

Riffelachsen sind nur was für Steckknöpfe - sonst braucht man noch die Allparts-Hülsen. Ich finde Riffelachsen ätzend...

Wenn du eher stramme Potis magst, die sich nicht einfach verstellen, nimm Alphas. Gibt's bei Musikding.

Die Alphas drehen sich sehr schwer, hab von @mulhofa eine verdrahtete Elektronik erworden, die mega gut gemacht ist, aber ich glaube ich muss ihn noch mal bitten, die mit CTS zu machen :D

.... wenn die potis zu leicht gehen , kann man auch so runde filzscheiben darunter machen .

Leichtgängigkeit ist doch super :-P
 
Die Alphas drehen sich sehr schwer, hab von @mulhofa eine verdrahtete Elektronik erworden, die mega gut gemacht ist, aber ich glaube ich muss ihn noch mal bitten, die mit CTS zu machen :D
Es gibt von ALPHA ja auch die Mini Potis, die drehen leichter.
Die 24mm sind dagegen schon recht sahnig - ist dem einen oder anderen sicher zu fest. CTS ist mir zu leichtläufig. Ein gutes Mittelding bzgl. des Drehwiederstands sind m.M.n. die TADs:


Lassen sich auch super Löten, Riffelachsen hin oder her, Sleeves drauf wie @Hozzy schon sagte und fertig: https://www.thomann.de/de/allparts_ep_0220_008_brass_pot_sleeves.htm
 

Es gibt von ALPHA ja auch die Mini Potis, die drehen leichter.
Die 24mm sind dagegen schon recht sahnig - ist dem einen oder anderen sicher zu fest. CTS ist mir zu leichtläufig. Ein gutes Mittelding bzgl. des Drehwiederstands sind m.M.n. die TADs:


Lassen sich auch super Löten, Riffelachsen hin oder her, Sleeves drauf wie @Hozzy schon sagte und fertig: https://www.thomann.de/de/allparts_ep_0220_008_brass_pot_sleeves.htm
Ich kontaktiere dich trotzdem noch mal wegen der CTS :-P
 

Anhänge

  • CE8F24A3-7C5E-4699-BBBE-8C23081BCD0F.jpeg
    CE8F24A3-7C5E-4699-BBBE-8C23081BCD0F.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 43
Ja, genau. Gucken, das keine Luftblasen drunter sind, wenn ja, mit der Nadel vorsichtig aufstechen und die Luft rausdrücken. Die Kanten hab ich mit dem Skalpell geschnitten. Eigentlich kein Hexenwerk... :great:

Je nach Folie bleiben aber bei eventuellem Ablösen massiv Kleberrückstände auf dem PG... Die sind sehr knifflig zu entfernen...
Meistens klappt irgendein Öl
 
Liegt noch auf der Post. Ich werde berichten :-)
So, der erste Eindruck:
Super eingestellt, lediglich unter der H-Saite musste der PU ein wenig runter.
Die Saiten sind recht dick und rau (Ballistol hat geholfen) und haben am Ballend den D'addario Farbcode.
Da kommen noch .45-100 drauf, wahrscheinlich EXL170.

Klang: Für einen Preci recht brav, aber Saiten und PU wird irgendwann eh getauscht.
Es handelt sich hier eh um einen ersten Eindruck!
Störempfindlichkeit:
Am Amp gibt der Bass keinen Mucks von sich. Richtig gut!

H-Saite: Bis zum D richtig gut, darunter wird es ein bisschen wild in den Obertönen.
Bin aber von meinem Roxy B5 auch echt verwöhnt was die H-Saite anbelangt ;-)

Kurfazit:
-Für meine Ansprüche (Backup 5er) grandios!
-Verarbeitung ohne wichtige Mängel
-Klang ausbaufähig

Bilder:
IMG-20221027-WA0008.jpegIMG-20221027-WA0010.jpegIMG-20221027-WA0014.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten