Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Was sind denn für Saiten drauf?

Geld zur Seite legen und auf das Budget für ne gute Box drauf packen :D

Ich weiß das du DAS nicht lesen wolltest 😜

Alles was da steht ist zu 160% richtig…

Erst Saiten wechseln, dann die Box hinterfragen… das bringt zig mal mehr als die Tonabnehmer zu tauschen :opa:
 
Was sind denn für Saiten drauf?

Geld zur Seite legen und auf das Budget für ne gute Box drauf packen :D

Ich weiß das du DAS nicht lesen wolltest 😜
Alles was da steht ist zu 160% richtig…

Erst Saiten wechseln, dann die Box hinterfragen… das bringt zig mal mehr als die Tonabnehmer zu tauschen :opa:
Saiten hab ich viele probiert, Chromes Flat, Fender Flat, Fender Round, Blacksmith Round, Dario rounds, Harley Benton flat/Round, im Moment hab ich Ernie Ball hybrid slinky drauf.

Willkinson mSerie PUs hab ich auch noch rumliegen...
 
Wilkinson ist keinesfalls besser als Roswell… die sind aus den alten Baureihen.

Teste weiterhin Saiten und nochmal: hinterfrage die Box oder die Kette vor dem Amp, wenn’s dir zu sehr mumpft. Das liegt höchstens in Nuancen an den Tonabnehmern.

7 Saitensorten ist übrigens nicht viel :bier: Da liegt noch eine Menge vor dir. Wobei Hybridslinkys nun echt nicht in die Kategorie Mumpfig zählen… mit denen kann man sehr gut arbeiten.
 
Die Box ist eine Ampeg, die ist per se nicht so schlecht. Und der Amp ist ein TC Electronic Bq 500.
Was hält auffällt, ist, das der Preci, der PJ und der Shorty nicht so mumpfig klingen...
Deshalb habe ich halt stark die PUs in Verdacht.

Wenn ich jetzt die EMG nehmen würde, hätte ich da noch Platz für die Batterie im E-Fach?
 
Die Box ist eine Ampeg, die ist per se nicht so schlecht.
Wenn das die von dem Mini- Stack ist...

Sorry, die Box ist kacke. Ich habe selbst dieses kleine Halfstack mit dem Ampeg- Amp gehabt.
Ich habe nie einen vernünftigen Sound aus dem Teil bekommen, egal was für ein Amp/Bass davor war.
Die Box klang immer irgendwie "undefiniert" als ob ein Handtuch davor hängt.
Das Stack (geschrumpfter SVT inkl. Kühlschrank) war ein Eyecatcher im Wohnzimmer, mehr aber auch nicht.

Ich würde über eine andere Box nachdenken (1x12" vielleicht?).
Das ist meine Meinung zur besagten Box. 😉
Den Amp kenne ich nicht ausreichend um dazu ein Urteil abzugeben, vermute aber mal das der "nicht" mumpft.
 
 

Tja... 🤷‍♂️
Ich habe meine Meinung dazu kundgetan.
Ivh würde die Box wechseln, irgendwas mit 12".
Von denen habe ich, schon seit jahren 2 Stück, eine Zuhause und eine im Proberaum 😉
Für den Preis, wirklich OK.
Ich habe meine übrigen auch bei "station- Music" gekauft. 😉

Tante Edith sagt das die Abmessungen nicht stimmen...
IMG_20230129_143343.jpg

IMG_20230129_143406.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Problem ist doch Bassgebunden und nicht nicht allgemeiner Natur.
Vielleicht reicht der Tausch der PUs, vielleicht sogar schon ein anderer Kondensator an der Tonblende.
 
Aber das Problem ist doch Bassgebunden und nicht nicht allgemeiner Natur.
Vielleicht reicht der Tausch der PUs, vielleicht sogar schon ein anderer Kondensator an der Tonblende.
Möglich... 🤷‍♂️

Ich kenne aber die Box.. die ist mit Verlaub gesagt, kacke. 😉
Mal abgesehen davon das sie zu schwach auf der Brust ist, ist sie vom Gehäuse zu knapp dimensioniert.
Aber das ist wie schon von mir kundgetan, meine Meinung.

Was der Kollege @Geosammler nun aus den vielen Informationen macht, ist seine Sache. 😉
 
Was hält auffällt, ist, das der Preci, der PJ und der Shorty nicht so mumpfig klingen
Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.
Ist das so?
Warum ist das so?
Wenn es am Bass liegt, kann es nicht die Box sein.
Andererseits stehen Ampeg Boxen im allgemeinen und im speziellen diese Box nicht in dem Ruf, neutral und klar zu klingen.
Und es gibt natürlich immer die Wechselwirkungen im Klangsystem, also zwischen Bass, Verstärker und Box.

Hast du derzeit eine Band, kannst du das im Bandkontext ausprobieren?
Was zuhause gut klingt, muss das im Praum nicht zwingend tun.
 

Zurück
Oben Unten