Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
No argument Mikki, The Vigier etc are better basses but as You and I have found non Bassplayers do not see, hear or feel the difference.
Just shows how good the HB 50s and 75s are.
jaaaa, und der vigier war an dem abend noch lange nicht der beste bass. ;-)
aber ein bass muß halt auch zum spieler passen, und das ist selten immer der beste.
die harley bentons sind und bleiben für mich jedoch "funbässe".
 
j
die harley bentons sind und bleiben für mich jedoch "funbässe".

Wobei mir mein kleiner Blacky besonders viel Spaß macht: man spielt ne nette Bassline und kann dann mal eben so nen Gitarrenakkord oder ne kleine Gitarrenlinie einwerfen.
(Ich spiel das Teil ja mehr oder weniger solo, aber in Gegenwart eines Klischee-Lead-Gitarristen sollte das doch besonders gut kommen ...)
 
Right strings are very important. The 50 plays and sounds better with Status .45 - .105 nylon than with Rotosound .65 - .115 nylon.
I play 50s live no problem.
 
So, mein Bastel-Fretless hat jetzt am Wochenende noch einen Satz DiMarzio DP123 Pickups bekommen. Musste zwar den Body ein kleines bisschen mit dem Dremel bearbeiten, damit die PUs reinpassen, aber hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt.
Der Klang ist um einiges ausgewogener, schöne Tiefmitten, sattes Mittenspektrum und obenrum klare aber nicht harsche Höhen; die PUs aus dem Bausatz waren mir ein wenig zu höhenlastig und zu heiß.
Die DiMarzios harmonieren recht gut mit den Fender Flats und dem entgrätetem Griffbrett.

Demnächst werd' ich noch versuchen den Tip von @beate umzusetzen und dem Griffbrett ein paar Schichten PU-Lack spendieren.

Mal sehen wie sich der Bass im Bandkontext macht und ob ich's irgendwann auch mal schaffe den Fretless halbwegs sauber zu spielen. Aber bin im Moment sehr begeistert, was man aus den HB Bausätzen alles rausholen kann.
 
Hat jetzt nichts mit den Instrumenten zu tun, aber ich habe mir gestern mal wieder den Harley Benton Strap Suede Black beim großen T bestellt (https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitarstrap_suede_black.htm). Ich habe das Teil schon zwei Mal und wollte für einen weiteren Bass noch einen haben.
Als ich ihn ausgepackt habe, habe ich gedacht, ich spinne: Plötzlich nur noch halb so dick, für mein amateurhaftes Verständnis definitiv KEIN echtes Leder, in Folge des Materials extrem rutschig und er wirkt einfach so billig, wie man ihn für 17,90 erwarten würde. Der Gurt entspricht zudem nicht mehr der Abbildung. Hier ist definitiv ein Modellwechsel zu Ungunsten der Käufer vorgenommen worden, um nicht zu sagen eine Einsparmaßnahme. Ich fand diese Gurte absolut genial und meine teuersten Instrumente hingen an ihnen. Dieses Teil geht definitiv zurück! :(!
 
Hier einer der 75er JB von HB.
mit welchem Pickguard würde er euch am besten gefallen?
 

Anhänge

  • 20160303_163956.jpg
    20160303_163956.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 221
  • 20160303_163859.jpg
    20160303_163859.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 186
  • 20160303_163725.jpg
    20160303_163725.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 210
  • 20160303_163824.jpg
    20160303_163824.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 226
Blackpearl find ich am schönsten.
Hab jetzt meine 50's den Lack abgespachtelt, Ja!!! mit nem Spachtel konnte ich den Lack ablösen. Den Rest mit der Flex. Da kam dan ein dreiteiler Korpus zum Vorschein. Am Horn hat man eine Stelle mit Spachtel verfüllt. Hab ich dann alles runtergeschliffen und mehrfach geölt und poliert. Jetzt gehts. Der Hals hat hjetzt die Dicke von meinem Esh Hals bekommen. Am ertsen Bund hab ich 3mm runter geschliffen. Am 12. nur 1mm. Auch alles entlackt und geölt. Nächte Woche wird er dann wierder zusammen gebaut. Mit neuen Mechaniken (Danke an theBug) und einen neuen PU (Danke Mikki). Bilder mache ich noch.
Gespielt wird er mit Fender Flats, 45-100. Und ich hatte den auch schon auf der Bühne.
 

habe gesamt 3-4x hb instrumente (keine bässe) bestellt.
ging alles retour. immer weil irgendwas daran defekt war bzw max als deko geeignet gewesen wäre.
eine nicht-empfehlung meinerseits, besser etwas mehr für was gutes gebrauchtes ausgeben...
bei zubehör (stimmgerät, kleinteile, gurt etc) aber eine gute u günstige alternative
 
Der Bass ist mit allen Pickguards hässlich. :D
Nein Spaß, 2. und 3. finde ich beide geil. Weiß eher nicht so...
 

Zurück
Oben Unten