Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Runder Draht ist aufwendiger herzustellen als eckiger?
Nein, es wird beides durch eine Matritze gezogen (und die Herstellung des sechseckigen Lochs ist aufwendiger). Das Aufwickeln auf einen runden Kerndraht ist kniffliger, weil sich der Wickeldraht nicht so schön auf einer Kante festkrallen kann. Aus dem gleichen Grund dürfte das Spielgefühl weicher sein.
 
Hexagonaler Kerndraht ist mittlerweile Standard bei praktisch allen Saitenherstellern. Die Herstellung der Wicklung wird dadurch vereinfacht, da sich er Wickeldraht an den Kanten verhakt. Die aufgezogene Saite verträgt daher härtere Spielarten besser, sie lässt sich unproblematisch abschneiden, die Wicklung lockert sich nicht so schnell was bei rundem Kern gerne mal passiert und zu Sirren führen kann. Durch die härte Verbindung ist der Griff (der Widerstand beim Greifen) der Saite allerdings kräftiger, die Saite ist härter und scheint mehr zu Zug haben (letzteres stimmt allerdings nicht).

Roundcore-Saiten sind heute die Ausnahme, was ich persönlich schade finde.
 
Wieder was gelernt.

Edit wundert sich im Nachhinein aber grad, warum dann die angeblich besseren und teureren Saiten mit Hexacore beworben werden, was ja impliziert, daß die billigeren aufwendiger herzustellende Roundcores sind.

Bin jedenfalls gespannt auf die ersten Berichte. Ich selbst werde sie erst testen, wenn die "normalen" billigen aufgebraucht sind. Oder bestell ich mir doch schonmal zwei Sätze...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die HB Flatwound in .45-.105 aktuell ausverkauft sind, hab ich auch mal die Value Strings und die HQS bestellt. In der Preisklasse tut ausprobieren nicht weh. Früher (vor > 20 Jahren) hab ich gerne die Warwick Red Label gespielt, aber da scheint Warwick im Vergleich zu früher nachgelassen zu haben. Mal schauen, ob eine der HB Varianten eine Alternative sind. Einen Versuch ist es allemal wert.
 
Solltest mal den JB 75 probieren, der ist nochmal nen ticken geiler... :great:
JB 75 und JB 40FL sind eingetroffen und beide mega gut! Der JB 40 muss noch nicht einmal abgeschirmt werden. Keine Nebengeräusche und sehr gute Pickups verbaut! Singesange Sound, tolle Optik, haptisch sehr ansptechend.
Das Gewicht ist knapp unter 5 Kg.
Der JB 75 hat einen geilen Sound und hohen Output und eine Wahnsinns Optik!
Die Pickups sind echt gut. Ich musste den Bass aber abschirmen. Gewicht....
Puhh...sehr knackig etwas über 5 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Bass für echte Kerle... 💪

Spass beiseite, ich hab ihn immer im Sitzen gespielt, da war das kein Problem...
Ja ich finde es jetzt auch nicht dramatisch. Das ist anfangs auch eher Neugier bei mir gewesen. Bei dem Preis ist das Gewicht für mich dann nicht ganz so entscheidend. Den Kompromiss mache ich.
Dafür merkt man halt auch, das Esche ein echt geiles Tonholz ist.
Die HB Bässe sind wirklich gut und werden künftig von mir auch ernsthaft verwendet. Im sitzen zum üben und beim Proben mit breitem Neopren Gurt.
 
Schön, dass ihr gute Erfahrungen mit HB gemacht habt:-) Meine waren ja etwas gemischt... Habe lange Zeit einen Bausatz-Jazzy gespielt. Der war gut, keine Frage aber doch ein wenig... mumpfig. Steht jetzt in meiner zweiten Heimat als Übeungs-Gerät. Naja, und dann hatte ich zum Ausprobieren ja die beiden Leftys. Einmal die Rickie Kopie und den PB 50. Letzterer hat mir nicht so zugesagt. Vom Sound her. Die Ric-Kopie war schon cool... Der hatte Charakter. Ging aber weg, weil der vom Handling irgendwie gewöhnungsbedürftig war... Allerdings juckt es mich, mir doch wieder so einen zu bestellen... Vielleicht gibts ja Liebe auf den zweiten Blick?:D Hilfe... G.A.S... es ist schrecklich...:-(
 
Schön, dass ihr gute Erfahrungen mit HB gemacht habt:-) Meine waren ja etwas gemischt... Habe lange Zeit einen Bausatz-Jazzy gespielt. Der war gut, keine Frage aber doch ein wenig... mumpfig. Steht jetzt in meiner zweiten Heimat als Übeungs-Gerät. Naja, und dann hatte ich zum Ausprobieren ja die beiden Leftys. Einmal die Rickie Kopie und den PB 50. Letzterer hat mir nicht so zugesagt. Vom Sound her. Die Ric-Kopie war schon cool... Der hatte Charakter. Ging aber weg, weil der vom Handling irgendwie gewöhnungsbedürftig war... Allerdings juckt es mich, mir doch wieder so einen zu bestellen... Vielleicht gibts ja Liebe auf den zweiten Blick?:D Hilfe... G.A.S... es ist schrecklich...:-(
Danke! Ich hab vier Stück und alle sind echte Volltreffer.
Der PB20 und der JB75 sind dabei für mich unglaublich gut.
JB20 und JB40FL sind auch richtig tolle Bässe. Ich werde definitiv keinen davon mehr abgeben.....aus kalter Hand nehmen und so...:eek::engel::D
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Habe gerade so einen Satz aufgezogen.


Man siehts ja auf dem Bild bei der G Saite.

20211106_085951.jpg


Hatte auf dem Bass schon ne Menge Saiten verschiedenster Hersteller drauf und das passte immer.
Die G Saite (Ballend) möchte einfach nicht in der Bridge verschwinden...passt nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...dass sollen laut Hersteller Stainless Steel sein.
Ne,das ist kein MuMan.
Ein 5er BELLE ISLE by Sanox
(Tonabnehmer: Bartolini BA 59J1/Elektronik: Bartolini HR-4.5AP/918-Pre-Wired Active/Passive Preamp,2-Band EQ)

Das Teil ganz links im Beitrag 752.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HB Bässe sind wirklich gut und werden künftig von mir auch ernsthaft verwendet
meine Gitarrenjungs sind auch gerade auf dem H-B Tripp. Die machen seit gut 50 Jahren Musik, haben klassische, teure und renommierte Instrumente, aber sind von den H-B Geräten recht begeistert - mir kommt sowas nicht ins Haus! :whistle:
 
Ich wildere ja auch ab und an mal bei den Dünnsaitern und bin eher im Metalbereich unterwegs... daher hab ich mir vor ner Weile mal die Amarok kommen lassen - was soll ich sagen: sowohl meine Wenigkeit, als auch jeder, der die in der Hand gehabt hat, ist beeindruckt und meistens ziemlich erstaunt in puncto Preis/Leistung. O-Ton: bei Ibanez und co bekommst du für das Geld ein deutlich schlechteres Instrument.

Zumindest die "hochpreisigen" Instrumente von HB sind mittlerweile wirklich ernst zu nehmen.


32r3r2fd.jpg
 
mir kommt sowas nicht ins Haus! :whistle:

Auch auf die Gefahr, dass es hier schon irgendwo steht:
Warum nicht? Prinzip?

Generell jetzt an alle:
Ich konnte mir von ner aktuelleren HB Klampfe auch schon nen Bild machen, einer unserer Gitarristen hatte sich eine geholt (so ne Eclipse Kopie mit Floyd Rose Trem). War nen richtig geiles Gerät!
Meinem ehemaligen Frankenstein JB lag ja auch nen alter JB20 zugrunde. Das war ne richtig gute Basis und der war noch nicht annähernd so gut verarbeitet wie die heutigen. Ich fand sogar die PUs richtig gut.
Das einzige, was mich wirklich abschreckt, mir doch mal einen zu holen (die Enhanced Fünfsaiter reizen mich bspw. sehr), sind die häufigen Berichte über das hohe Gewicht. Kann mein Rücken leider nicht verkraften.
 

Zurück
Oben Unten