Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hatte ich hier eigentlich schon geschrieben, dass ich meinen HB JB-75 jetzt HEAD bespannt hab? Kann ich nur empfehlen! Es brauchte nur etwas Feilarbeit am Sattel, was aber mit 5,- Billo-Diamantfeilen schnell erledigt war.

Die H-Saite kommt ausgesprochen gut! Kein bisschen schlabberig, wie man es bei fenderartigen 5-saitern gern bemängelt. Donnergrollend tief und trotzdem stramm mit sehr stabilem Sustain. Bilde mir auch ein, dass das massive Gewicht des Basses der H-Saite zuträglich ist, ebenso wie die leicht überwickelten Roswell PU. Kommt jedenfalls richtig gut!
 
Ich habe auf einem Tele zum Beispiel Mechaniken eines Yamaha BB montiert, beim direkten Vergleich sind das schon Welten. Brücke und alles andere ist aber derart basic, dass man da nichts tauschen MUSS. Die Bünde sind bei meinem 21er PB50 übrigens derart gut abgerichtet, dass ich echt vergleichen musste, ob andere Bässe da mithalten können. Da man aber bei youtube auch "aktuelle" Videos mit einer anderen Aussage sehen kann, scheint das ggf. ein Thema zu sein?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Hat die jemand schon getestet?

Könnten D'addario sein....???
 
Hab ich die Woche auch erstmals gesehen, aber noch nicht getestet. Will ich aber testen.
Die Ballends sind zwar bunt, aber das muß nicht auf D'Addarrio hindeuten; zumal die Farben anders sind.
Interessanter ist die Frage, wer sonst noch Hexacore anbietet. Das werden wohl nicht so viele sein, oder?
 
Genau das Teil!



Ich check this auf jeden Fall mal out.
Mein Marshall kann nur sehr laut und unglaublich laut.
Bin gespannt.....
Kurze Rückmeldung zu dem Teil.

Es kann nichts.
Im Gegenteil, sobald man den Regler betätigt, schwindet alles schöne im Ton. Es bleibt nix über.
Je mehr man wegdreht, desto mehr tritt eine fiese, unbrauchbare und ungewollte Verzerrung auf.
Außerdem setzt sich beim Leuchten der grünen LEDder passive Ventilator bei Pegelspitzen deutich unangenehm hörbar in Gang.
Fürchterlich!!!

Das Teil ging zurück.

Jetzt ist die Frage, ob das bei allen Gräten so ist, oder liegt es an den billigsten Bauteilen?
 
Hat die jemand schon getestet?

Könnten D'addario sein....???

Den 5er Satz hat der DHL Onkel gestern hier abgeliefert.
Werde ich morgen mal aufziehen und könnte dann was dazu sagen oder einen kleinen Soundschnipsel aufnehmen.
 
Kurze Rückmeldung zu dem Teil.

Es kann nichts.
Im Gegenteil, sobald man den Regler betätigt, schwindet alles schöne im Ton. Es bleibt nix über.
Je mehr man wegdreht, desto mehr tritt eine fiese, unbrauchbare und ungewollte Verzerrung auf.
Außerdem setzt sich beim Leuchten der grünen LEDder passive Ventilator bei Pegelspitzen deutich unangenehm hörbar in Gang.
Fürchterlich!!!

Das Teil ging zurück.

Jetzt ist die Frage, ob das bei allen Gräten so ist, oder liegt es an den billigsten Bauteilen?

Mein Gitarrero hat so ein Teil um seinen 63er 100W Marshall -Top zu zähmen.
Damit geht auch Marshall Sound bei Zimmer Lautstärke.
Leider sehr hochpreisig.

 
Den 5er Satz hat der DHL Onkel gestern hier abgeliefert.
Werde ich morgen mal aufziehen und könnte dann was dazu sagen oder einen kleinen Soundschnipsel aufnehmen.
Sobald meine "normalen" HB Billigsaiten aufgebraucht sind, kauf ich die auch als Nachschub. Bis dahon sollte es ja dann erste Erfahrungswerte geben, was die können.
 
@lord-of-fire kannst Du was zu den HB-Saiten vs. Red Label von Warwick sagen? Die Red Label mag ich.
 
Nicht wirklich. Die Red Label kenn ich nur als Akustik Bronze, mit denen ich aufm akustischen recht zufrieden bin. Ansonsten hatte ich seit vielen Jahren keinen Warwick Saiten an/in/zwischen/unter den Fingern.

Edit hat Fipptehler korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Harley Benton power attenuator. der ist zwar bis 100 watt angegeben, ich vermute aber das es nur was darüber aussagt ob ein gerät schaden nimmt.

ich nutz das teil an meinem mini 1 watt marshall gitarrenamp. da funktioniert das teil super.

ich hab zwar technisch null ahnung, aber ich denke das wenn die verstärkerleistung auch noch dazu genutzt wird einen ventilator zu betreiben dann wird das alles unsauber.
 

Kurze Rückmeldung zu dem Teil.

Es kann nichts.
Im Gegenteil, sobald man den Regler betätigt, schwindet alles schöne im Ton. Es bleibt nix über.
Je mehr man wegdreht, desto mehr tritt eine fiese, unbrauchbare und ungewollte Verzerrung auf.
Außerdem setzt sich beim Leuchten der grünen LEDder passive Ventilator bei Pegelspitzen deutich unangenehm hörbar in Gang.
Fürchterlich!!!

Das Teil ging zurück.

Jetzt ist die Frage, ob das bei allen Gräten so ist, oder liegt es an den billigsten Bauteilen?
Ich bezweifle, daß man großartige Unterschiede zwischen den in teuren und günstigen Geräten verbauten Lastwiderständen heraushören kann.
Fakt ist allerdings, daß der Ventilator in dem Gerät Kernschrott ist: Mein erstes Modell habe ich wegen eines out-of-the-box kratzenden Lüfters direkt zurückgehen lassen und auch beim Ersatzgerät kündigte sich nach kurzer Zeit bereits akustisch ein Lagerschaden an. Da der Ventilator als "reaktive Last" innerhalb des Gerätes fungiert, machte sich dieser Lagerschaden auch im leistungsgedämpften Ton negativ bemerkbar. Ich habe den Lüfter daraufhin komplett stillgelegt, zumal mich das Konzept grundsätzlich nicht überzeugte.

Hast Du das Gerät denn als reine Dummy-Load ohne angeschlossenen Lautsprecher benutzt oder als Power-Soak, um die Lautstärke eines angeschlossenen Lautsprechers zu reduzieren? Bei erstgenannter Verwendung ist der Ton naturgemäß (statische Last) sehr matt, mit letzterer Nutzungsweise habe ich bessere Erfahrungen gemacht, da dann der Lautsprecher als reaktive Last noch mitläuft - zugegeben: Auch dann tönt's nicht so lebendig wie ohne, aber mit einem in beginnende Endstufensättigung gefahrenen 50W-Gittencombo erziele ich bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke (~80dB) ein akzeptables Spielgefühl.

Prinzipiell bessere Ergebnisse lassen sich mit den oben schon exemplarisch benannten reaktiven Lastwiderständen erzielen, die aufgrund ihrer Bauweise deutlich dynamischer reagieren, jedoch auch deutlich teurer sind...
 
Bei mir ist gerade ein JB 20 eingetroffen. Ein verdammt geiles Instrument!
99€ sind ein Witz. Klar hab ich den gepimpt, aber die Basis ist schon klasse!
 
Warum auch nicht? HB ist ja jetzt kein Schrott... Für die Preise ist die Qualität echt gut...
Ja darüber habe ich mich positiv gewundert.
Ich hatte mal einen PB 20 gewonnen und der ist dermaßen gut, dass ich neugierig geworden bin....
Mein Vorurteil war "Kernschrott" - Die Realität war dann, "wow - gute Teile".
Die Erfahrung hat mich auch ein bisschen demütig werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten