Harley Benton Ultra-Low Budget-Boxen

ja würde mich acuh mal interessieren was da nun letztendlich rausgekommen ist ,zumal ich grad ne neue anlage suche und als student auch etwas knapp bei kasse bin. und da ich zwas dem hobby weiter treu bleiben werde aber der super erfolg wohl noch ne weile aif sich warten läßt denke ich mal reicht das als equipment ,oder!? kann jemand vielleicht auch mal die fotos aus dem anderen forum da hier ausstellen ,weil ich mich nicht extra anmelden will nur um fotos anzugucken. danke!!
 
Mein erster Post....

Hallo zusammen,

ich bin der Tester der Boxen aus dem anderen Forum und kann nach den ersten Wochen immer noch nur Gutes berichten über die Boxen. Für den Anfang und den kleinen Geldbeutel reichen die allemal.
Kann auch gerne nochmal Bilder machen und hier einstellen, irgendwelche speziellen Wünsche?
 
kannst du nicht irgendwie mal bitte ne soundfile reinstellen die du mir den boxen aufgenommen hast. bitte dann auch dein anderes equipment aufzählen. danke!!! der klang würe mich nämlich mal interessieren!!!

bis denne
 
Werd ich machen.

Ich habe aber lediglich ein SM58 und nen Behringer Powermixer zur Hand, mit dem ich dann per line out in den PC einstöpseln kann.

Wie wird denn eine Bass-Box von der Positionierung des Mikros abgenommen. Mikro direkt vor/am Rand eines speakers änhlich wie bei einer Gitarrenbox? oder sollte ich es besser in einem Meter Abstand vor der Box platzieren?
 
KLeiner Proberaum ca. 4m x 3m (höhe 2,3m)

Geht bei der Abnahme mit Mikro nicht ordentlich Bass verloren?
 
Das ist SM58 ist nunmal ein "reines" Gesangsmikrofon. Würde mich wundern, dass wenn man anhand einer Aufnahme mit dem Mikro in der Lage wäre zu Sagen ob die Box was taugt. Das wohl günstigste Mikrofon, mit dem man Bass so abnehmen kann, dass der Klang nicht groß verfälscht wird ist wohl das AKG D-112.
 
das sm58 geht schon dafür, stell einfach das mikro so 4 oder 5 cm entfernt von der mitte des speakers nah am frontgitter auf. Klar geht da druck verloren, der geht aber auch mit dem d112 flöten. :-)
wäre echt geil!
 
um zu beurteilen ob die box klingt oder nicht muss sowieso jeder mit seinem amp und bass zu thomann fahren und testen... Trotz AKG D112 (geiles mikro im übrigen, haben selbst so eins. Probiert das mal bei choraufnahmen zusätzlich zu den stereo-mics...höhen voll weg drehen, bass und tiefmitten am mixer voll auf und der chorsound wird um einiges fetter... nur ist das teil so hässlich....bäh... :-) )
 

Da muss ich dir recht geben *g* - dass es hässlich wie die Nacht ist.
Dass man mit seinem eigenen Krempel hinfahren muss stimmt, finde ich, nur bedingt. So weißt du zwar genau, wie es klingt aber um zu beurteilen ob die Box etwas taugt brauchst du nur einen Bass und einen Amp zu nehmen, dessen Grundsound du kennst. Anhanddessen hörst du ja, was genau die Box oder eben weniger gutmacht. Bei richtig teuren Investitionen könnte man deine Variante durchaus zu Rate ziehen, stimmt schon.
 
Also als Amp benutze ich den GK 800 RB als Bass wollte ich den Stingray 5 nehmen. Ich werde auch eine Referenz Aufnahme mit der SAD Box machen.
Heut abend müsste es auch zeitlich hinhauen.
 
Leider hat sich das mitz der Aufnahme vorerst erledigt. Ich habe ne Probeaufnahme gemacht und dann bei eingeschaltetem Amp das Boxenkabel rausgezogen, was dem gar nicht gut bekommen ist. Jetzt brutzelt er nur noch vor sich hin, klingt nach defekter Masse oder so, muss das erstmal zu nem FAchmann bringen. Man kann im Innern nichts offensichtlich Beschädigtes erkennen.
Die Probeaufnahme (leider habe ich zuerst die Referenz Box von SAD angeschlossen) ist aber gar nicht so schlecht, man kann die Charakteristika der Box ganz gut hören, wenn die Bässe auch etwas fehlen.
So wie der Amp wieder läuft mach ich die Aufnahme. Aber wie kann ich die hier dann reinstellen? Eigenen Webspace hab ich nicht.
 
@ morry: danke für das Angebot, leider scheint der Amp mir mehr Stress zu machen, als ich zunächst dachte. [:-(]WIrd wohl länger dauern bis er reparaiert ist. Muss wohl jemand anders die Aufnahme machen...
 
So, ich hab mir heute 2 Haley Benton 4x10er bestellt. Die kommen unter mein Ampeg SVT, geile Sache. Dazu noch den Behringer Bass Overdrive, der kostet ja fast nix. :-) Hoffentlich hab ich jetzt mal ne Chance gegen Marshall JCM900 mit Mesa-Box. :-(
Test kommt auf jeden Fall, vielleicht auch ein Soundfile, aufgenommen mit nem AKGD112.

Harley Benton unter ein SVT? Spinnt der? Nein, mir ist der Sound meiner Boxen lediglich im Proberaum wichtig. Auf der Bühne müssen die Boxen nur dafür sorgen, dass ich mich höre, der Sound ist mir relativ egal. Ampeg-Boxen sehen zwar besser aus, kosten aber auch gebraucht zu viel. Hauptsache Lautstärke (deswegen 2x 4x10er). Wozu brauch ich eine "Charakterbox", wenn mein Amp eh direkt abgenommen wird? Und selbst wenn mal ein Mikro dafür kommt (z.B. im Studio): Die Eminence Gammas, die angeblich drin sind werden eine gute Performance zeigen. Hoffe ich. Sonst gehen die beiden zurück. [ooo][:I][8D][:D][:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
vor langer zeit hatte ich mal die combo von harley benton hb80r (??)
jedenfalls die mit nem 12'' und 65 watt,
war zwar recht leise aber den sound vermisse ich heute immer noch ein bisschen und robust war er noch dazu
 

Zurück
Oben Unten