Harley Benton

Rudeboy

Rudeboy

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß0
Vielen Leuten dreht sich ja schon der Magen um wenn sie diesen Markennamen hören, andere erfreuen sich an ihm, weil sie schöne Erinnerungen haben, wie sie Equipment dieser Marke freudig auf der Bühne zerschlagen haben.
Ich bin auf der Suche nach einer Bassbox und etwas knapp bei Kasse. Groß über 200€ kann ich nicht gehen. Ich schau natürlich schon seit längerem auf ebay nach einer geeigneten Box, aber da kommen oft horrende Versandkosten auf, oder man muss zum Verkäufer fahren und abhohlen, was für mich als Land-ei auch nicht so ganz unproblematisch ist.
Im Internet hab ich also schon mehrere Testberichte [url="https://www.thomann.de/de/harley_benton_b410h.htm"]dieser[/url] Box gelesen, die fast durchwegs positiv waren.
Meine Frage wäre ob vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Teil hat.
Danke im Vorraus,
Rudie

 
Tja, da wirst Du wenn Du die Suchfunktion benutzt auf unterschiedliche Meinungen stoßen. Es gibt Leute, die zerreißen Harley Benton in der Luft, wobei ich die Behauptung wage, dass sie das Zeug noch nie probiert oder angetestet haben und es gibt Leute die sich die Boxen bestellt haben und davon eigentlich durchweg positiv berichten. Speaker sollen wohl sogar Eminence sein.

Und selbst wenn die Chassis nix superhochwertiges sind...Und? kann man das für den Preis verlangen. Gehäuse und Verarbeitung scheinen ganz gut zu sein und letztlich kann man Dank des Fernabsatzgesetzes probieren und hat 30 Tage Rückgaberecht. oder aber man spielt die Dinger erstmal. Bessere Speaker mit gleicher Leistung kann man immer noch einbauen wenn die Kasse wieder stimmt

Whatever, ich fins jedenfalls gut, dass es solche Lösungen und Angebote für Leute gibt, die eben nicht mit den 500,-Eur. Scheinen um sich schmeißen können oder wollen.
 
also mit der bassbox kann ich nicht helfen.....

mit den instrumenten bin ich nicht deiner meinung..habe vor kurzem erst meinen bass verkauft

GUCKST DU

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb4000_ebass.htm

mit dem war ich sehr zufrieden ,super bespielbarkeit und sehr gute verarbeitung aktiv mit durchgehendem hals!!!

wirklich nicht schlecht und der preis ist auch gut...

tschüß 040[^]

 
Darf man mal doof fragen, wieso Du den dann verkauft hast? [:D]
 

Ich hab ne ähnliche Box.
Die 1 15er.

Ich würd dir raten, dir eine gescheite von Hartke zu kaufen.
Du hast die HB, nach nem halben Jahr gefällt sie dir evtl. nich mehr und dann gibts keinen Arsch, der sie haben will.

Wenn du willst, kannst du allerdings meine 15er haben. [8D]

Darf man fragen, was du für ein Topteil hast?
 
Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Darf man mal doof fragen, wieso Du den dann verkauft hast? [:D]

hi bassbacke...

,naja bin ein paar preisklassen höher gestiegen....und da mußte ich mich vorher, auch wenn es schwer fällt, von biss´l zeug´s trennen...

da harley b natürlich nichts zum sammeln ist und wohl in 10 jahren keinen wertzuwachs hat ,habe ich lieber die marken-bässe behalten....

und so meine "gutste"ausgetrixt..."gggggg"

tschüß 040[^]

aber für die preisklasse ist der schon ok!
 
Hi,

ich empfehle eine FMC 210 HTK, danach sparen und eine zweite dazukaufen, stacken und fertich.

Just meine Meinung...
 
die Harley Benton-Boxen sind derzeit wohl BestBuy im Low-Budget-Sektor und ich konnte sie vor kurzem gegen eine Hartke VX 4x10er testen. Mir hat die Harley Benton besser gefallen weil sie nicht so stark dröhnt wie die Hartke.
Ich spiele selbst ein Harley Benton Fullstack mit 2 4x10ern und einem Ampeg SVT Topteil.
Ich kann die Boxen nur empfehlen, sie sind gut, sie sind günstig. Nachteil: sie sind schwer und haben einen enormen Wertverlust. Die Boxengriffe sind nicht optimal platziert.
Am Sound gibts absolut nix zu meckern (im Gegensatz zu den neuen Music-Store-Boxen für einen ähnlichen Preis, die wohl nicht so der Bringer sein sollen).
Schön sind sie auch. Kaufen!
 
stimme morry voll zu, wer nicht mehr ausgeben kann/will fährt mit den Dingern gut. Mir gefällt die 15er mittlerweils etwas besser als die 4x10er.
Habe aber leider noch keine Möglichkeit gehabt andere LowBudget Boxen zu testen.
Grösster Nacheil an HB 4 10: Die von Morry erwähnte schlechte Griffposition. Die Box lässt sich zu zweit nicht gescheit tragen, da sie vornüberkippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Serathus
Darf man fragen, was du für ein Topteil hast?
Ich hab eine H&K Basskick 707.
Da ich wahrscheinlich die Möglichkeit habe am Anfang noch ein Ampeg 1x15" Box zu leihen werde ich wohl die 4x10" HB Box nehmen!
 
Zitat Mick:
"Auf der MuMesse war ein Speakerhersteller der genau diese HB Chassis im Programm hatte: 3,99 Dollar/Stk.!"
[?]
Das spricht ja von Qualität und hoher Lebensdauer...[:-)][:D]
 

Das spricht vor allen Dingen erst mal von einem günstigen Preis. Irgendwie müssen die den Preis ja hinbekommen. ;-)
 
3,99*4= 15,96 Dollar
+ Produktion in China, + Einfuhrzoll nach Europa, - $->€, auch da sind noch fette gewinne drin.
 
es ist doch eigentlich egal, ob der speaker 3,99 oder 399 kostet, solange er gut klingt. Oder habe ich da unrecht?
 
nein ist es nicht. eine box mit 399€ pro speaker kostet mindestens das 100fache dessen, was eine box mit 3,99€ pro speaker kostet.
weiterhin hat neben klanglichen eigenschaften auch z.b. die mechanische belastbarkeit eine nicht geringe bedeutung, was nutzt einem ein gut klingender billigspeaker, der sich nach ein paar wochen in seine bestandteile auflöst?

weiterhin: was nutzt es, wenn ich all mein geld nach fernost verschicke?
 
Zuletzt bearbeitet:
da stellt sich mir doch glatt die frage ob es sich nicht lohnt in eine HB-Box hochwertigere speaker einzubauen?!

würde sich das rentieren??vielleicht kann man dadurch den sound noch um einiges besser machen??der gedanke an sich ist doch nicht verkehrt!

nicht dass ich mir im mom eine kaufen möchte,....bin sowieso knapp bei asche[:-(]
 
man kann nicht einfach irgendeinen speaker in irgendein gehäuse einbauen. im optimalfall sind diese nämlich aufeinander abgestimmt.
 
Außerdem denke ich - soweit ich gelesen habe - dass die Speaker noch das hochwertigste an der HB Box sind. Anscheinend wurde am Gehäuse in der Verarbeitung und z.B. am Kantenschutz/Tragegriffe/Rollen gespart...
 
Ich kann nur für die 1x15" (HB115H) sprechen, und für den Preis finde ich das Ding auch unschlagbar. Als Student kann man sich auch nur nach der Decke strecken :-)

Ich hab die 4x10" Box auch mal angespielt und fand sie allein auch ganz angenehm. In der nächsten Zeit werd ich die noch dazu kaufen.
Das mit den Griffen ist schon ein Manko, das stimmt. Liegt aber daran, dass die an der gleichen Stelle postioniert sind wir die der 1x15", nur liegt der Schwerpunkt eben woanders. Ich denke dass man die Box auch noch gerade so alleine vorm Bauch tragen kann.

Auch mit dem Kantenschutz stimme ich Dir zu. Da würde ich noch ein paar Euro bei Thomann mehr investieren und anständige Metalecken, die gut stapelbar sind dranmachen. ist natürlich auch davon abhängig wie viel Du mit dem Ding unterwegs sein wirst.

Zitat:Original erstellt von: grand

man kann nicht einfach irgendeinen speaker in irgendein gehäuse einbauen. im optimalfall sind diese nämlich aufeinander abgestimmt.

Naja, wenn man sich ein wenig Mühe und Gedanken macht, dann findet man schon weitere Lautsprecher, die in das Gehäuse passen, bzw. die vom Volumen und ggf. den Reflexrohren verbaubar sind.
 

Zurück
Oben Unten