Harmonisch Moll

Fitzel

Fitzel

Member
Beiträge
74
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo! Ich soll als Hausaufgabe für den Bassunterricht die Harmonisch Moll Tonleiter Harmonisieren(Fingersätze reichen aus) bzw die Modi aus harmonisch moll erarbeiten. stehe irgendwie auf dem schlauch... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! vielen dank.
 
Überlege dir , was harmonisch-moll ausmacht. Dann spiele die Tonleiter (Bsp: A-harmonisch moll). Danach spielst du die Tonleiter von dem nächsten Ton der Tonleiter aus (bei A harmonisch-moll zum Beispiel, von h). Das machst du so lange bis du den Fingersatz von jedem Tonleiterton kennst.

Danach einfach nur noch in andere Tonarten verschieben und üben üben üben...


Alles klar ;-)?
 
vielen dank euch beiden! der unterschied zwischen modi und harmonisieren war mir schon klar, bloß konnte ich keinen ansatz finden. (kleine ladehemmung;-)) hab mich jetzt reingefuchst und die aufgabe gemeistert.
lg, der Fitzel
 

Und hier noch ein Tip:
lass Dir genug Zeit zum Ausloten der 5. Stufe, es ist wahrscheinlich die am häufigsten gespielte bei harmonisch Moll.

 

Zurück
Oben Unten