Hartke HA 3500 oder HA 5500 ?

maniachris

maniachris

New Member
Beiträge
57
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

die Endstufe des 5500 ist ja um 150 Watt stärker für ca. 60 € Aufpreis...

Hört sich für mich als Laien nach nem günstigen und guten Bonus an.

Ich kenne aber nur Leute mit dem Klassiker 3500 arbeiten und keiner kann mir was zum 5500 sagen...

Da bei mir wohl bald der Ampkauf ansteht wäre es super, wenn jemand seine Erfahrungen berichten könnte bzw. mir Vor- und Nachteile nennen könnte.... Es hat ja sicher einen Grund, dass die meisten auf dem 3500er und nicht auf dem 5500er spielen.

Grüße

Chris
 
angeblich gehen hartke-amps immer kaputt und sollten nur in "pyrogener kieselsäure" oder auf dem schrottplatz gelagert werden...
mal im ernst: willst du unbedingt einen hartke oder willst du unbedingt einen amp? ich bekam aus denen nie etwas raus, was ich als guten ton definiert hätte. und ob ein schlechter ton jetzt unbedingt lauter sein muß...
 
Hallo! Danke für Deine Meinung!

In erster Linie natürlich einen Amp. Ich gebe aber zu, dass ich mich auf Hartke "eingeschossen" habe, weil mir diese Amps des öfteren empfohlen worden sind und sich rein subjektiv für mein ungeschultes Ohr auch ganz gut anhören.

Wichtig ist mir das Preis/Leistungsverhältnis, und dass ich nicht in 1-2 Jahren wieder etwas neues kaufen muss.

Vielleicht kannst Du mir ja Deinen ultimativen Geheimtipp nennen. :D

 
Zitat:Original erstellt von: alice303

mal im ernst: willst du unbedingt einen hartke oder willst du unbedingt einen amp? ich bekam aus denen nie etwas raus, was ich als guten ton definiert hätte. und ob ein schlechter ton jetzt unbedingt lauter sein muß...
Dafür gibts 'nen Poki! [¦)][¦)][¦)]

 
also erst mal der standart-tip: in den laden gehen, testen. blos weil mir die dinger nicht gefallen, sind sie nicht mist. ich mag auch keinen spargel. dafür mag ich salmiak-lakriz... mein geheimtip wäre ein ganz gewisser röhrenamp deutscher produktion, der nur vom hersteller erhältlich ist...
aber ich finde es schon mal toll, daß du dich bedankst, wenn ich rumlästere. melde dich bitte bei member fendermental und frage ihn um rat, du würdest gerne einen preci kaufen, aber nicht von fender und bitte mit humbucker und dreibandelektronik...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

melde dich bitte bei member fendermental und frage ihn um rat, du würdest gerne einen preci kaufen, aber nicht von fender und bitte mit humbucker und dreibandelektronik...


du bist soooooooooo böse !!! [:D]
 
klar, im Laden getestet hab ich schon massenhaft. Allerdings ist da die Akustik relativ schlecht, ich habe dort nicht mein eigenes Instrument, und ganz ehrlich - nach 5-6 getesteten Amps (und die auch noch auf irgendwelchen Boxen, die ich eh nicht haben werde) und lauter anderen Leuten, die auch Amps ausprobieren, bin ich echt nicht mehr in der Lage da noch große Unterschiede zu erkennen. (Ich wohne in einer großen Stadt am Rhein in NRW, da befindet sich auch besagtes Musikgeschäft. Kann man sich vll. denken was da, speziell am Wochenende, abgeht).

Insofern wäre es super wenn sich vielleicht einige Hartke Besitzer auslassen würden. (Vielleicht können die ja auch was dazu sagen, wie lange deren Hartke schon "lebt", da sie ja angeblich "immer" kaputt gehen!)

:-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe im Proberaum noch nen 3500er rumstehen, den ich als Backup nutze oder für alles Mögliche... sowie live ohne PA nen DJ mit Sampler und Synthies.... Der Amp hat einen recht kühlen, ich würde vielleicht sagen charakterlosen, Klang, ist aber in meinen Augen absolut robust und kaum kaputtbar... Er liefert einen guten Standard, der mit ein bisschen geschraube und evtl nen externen Preamp alle brauchbaren Sounds abdeckt.
Die Leistung ist dabei absolut ausreichend (an einer 410er TraceElliott 8Ohm) und ich denke, dass der 5500 nicht unbedingt von Nöten ist...
Vielleicht hilft das ein wenig weiter...
Grüsse!
Nils
 
Hi,

ich bin zwar kein Hartke-Besitzer aber ein Bekannter von mir hat nen Hartke-Amp. Das Ding wird seit Jahren nur am Limit gefahren weil es ein 2500er ist der sich gegen 100 Watt Engl Krachkisten durchsetzen muss - und der hält - soviel zur Zuverlässigkeit. Wenn die Engl Vollast fahren kommt der Amp nicht mehr mit - man kann aber ohne Ohrenstoppen auch nicht im Raum verweilen. Der 3500er hat etwas mehr Headroom und wird (bei einer Band die mit vernünftiger Lautstärke spielt ) im Proberaum sicher reichen. Der 5500er hat halt noch 200 Watt mehr. In db wird das aber nicht soo gewaltig sein wie es auf den ersten Blick vielleicht aussieht.
Wenn dir der Hartkesound gefällt hol dir das Ding - oder noch besser den LH 500 - von dem habe ich bisher noch gar nichts schlechtes gehört.
Nur weil hier viele Mesa, Glockenklang, Trace oder Mywatt spielen ist Hartke unter Berücksichtigung von Preis und Leistung nicht schlechter - nur günstiger [;-)]
 
Ich kann mich etwas dazu auslassen. Ich habe meinen HA3500 gebraucht gekauft und sowohl bei mir, als auch beim Vorbesitzer (Keine Ahnung ob er der Erstbesitzer ist *g*) lief er bisher ohne Probleme.

Als Box hängt eine FMC 2128 mit 500W/8Ohm dran, er gibt also nur ca. 220W ab. Bisher bin ich in meiner alten Metal Band damit Lautstärke mäßig gut ausgekommen. Wenn Du eine 4Ohm Box dranhängst, dann ist er auf jedenfall für den "Hausgebrauch" laut genug!

Ok, der Sound ist persönliches Gutso, ob der einem gefällt. Aber für einen gebrauchten, legst Du ca. 200€ hin, Einfach mal in den Kleinanzeigen stöbern. Alice's Mywatt liegt soundmäßig natürlich unangefochten vorne (*schwärm*), aber dafür legst halt auch 1200.- hin...

Außerdem, es muss schon einen Grund geben, warum so viele von denen noch immer in Betrieb sind. (Markteinführung ist ja nun doch schon ein paar Jahre her) [;-)]

Klare Empfehlung meinerseits was das Preis / Leistungs Verhältnis angeht.
 
hi,

hab nen 3500 seit *öhm* glaube so 10 Jahre, hatte damit noch nie Probleme (ok seit 3 Jahren ist er nur sowas wie ein ungespieltes Backup), aber wer weiß, vllt wurde früher auch besser produziert [:-)]
was den Sound angeht: würd ihn eher als "neutral" einstufen, aber kann man bei dem Preis einen Sound von Amps erwarten, die mal locker das 2-3 fache kosten?

gruß
 

Ich kann das alles bezüglich des 3500 bestätigen, den 5500 kenne ich nicht, denke aber dass er vergleichbar ist und mit gleichem Qualitätsstandard daherkommt.
Was den Poki von Nymi angeht:
alice hat's verkehrt herum ausgedrückt.
Ich empfinde es so:
bis zu einer gewissen Lautstärke hat er wenig Charakter; wenn er laut darf, klingt er klasse.
Ich fahre ihn mit zwei 12er 8Ohm-Boxen.
 
Der Hartke ist ein moderner Klassiker, ich glaube seit 1992 wird der 3500 jetzt gebaut.
Man muss ihn nicht mögen, mein Fall ist der Sound auch nicht wirklich.
Aber es sind robuste und laute Teile, die jahrelang ihren Dienst verrichten ohne zu mucken.

Ich weine jedenfalls nicht, wenn auf einer Session ein Hartke auf der Bühne steht.
 
Ich finde Hartke sehr robust! Mein 3500 hat 8 Jahre lang viel mitgemacht und bis auf eine (auch hier im Forum beschriebene) Kleinigkeit mit einem EQ-Fader lief er problemlos - und wird das auch noch jahrelang tun!
Klanglich empfinde ich ihn ebenfalls als relativ "neutral" - wenn das das richtige Wort ist. Jedenfalls gibt er den Charakter deines Basses sehr gut wieder.
Als Vorteil für den 3500 / 5500 halte ich den 10Band EQ: Anfangs kaum gebraucht ("was? so viele regler?"), aber mit Geduld und Muße im Bandkontext und zur Anpassung an Raumakustik ein wirklich wertvolles Tool wenn man etwas für den Allgemeinsound tuen will: Vorrausgesetzt die Kollegen spielen mit :-)

Edit vergaß: Finde ihn auch prima um ihn zB mit einem Sansamp zu befeuern! Wurde glaube auch schon mehrmals positiv darüber berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag zwar den 3500er-Ton nicht sehr, aber seit vielen Jahren steht so ein Ding auf jeder zweiten Bühne - das wird seine Gründe haben!
 
Da stellt man sich nun die Frage, was ist die Aufgabe von einem Amp?

Er soll das Signal des Instrumentes (laut) hörbar machen? Macht der Hartke.

Man möchte den Charakter des Instruments hören und nicht den des Amps? Macht der Hartke.

Er soll zuverlässig dauerhaft funktionieren? Macht der Hartke.

Und vielleicht nicht unbedingt mehr kosten als das eigentlich hörbar zu machende Intrument? Schafft der Hartke.

Meine Meinung:
Der Hartke 3500 ist einer der ganz wenigen professionellen Amps in dieser Preisklasse.

Und ja, ich habe auch noch einen in einem Proberaum rumstehen[|)]
Verkaufen tu ich den aber nicht, Ätsch! (Bringt ja eh nicht viel Kohle)
 
Nochmal zu 3500 vs 5500 - oder 300 W vs 500 W (4 Ohm Gesamtimpendanz vorrausgesetzt):

Meines erachtens reichen die 300W die der 3500 im Ernstfall liefert für die meißten Ensatzzwecke mehr als aus.
Bei mir wandert beispielsweise der Master nie über 2 hinaus, während die Vorstufen auch maximal auf 3/4 stehen (Rockband, 2 Git mit JCM 800 und Engl)
Wenn du aber für die 60€ mehr meinst, lieber 500W haben zu müssen ist das durchaus legitim aber unter normalen Umständen sicher nicht zwingend notwendig!
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Meinungen! Das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter. "Neutralität", um den Original-Bass-Sound wiederzugeben ist mir auch sehr wichtig, da ich durch meine 3 verschiedenen Bässe, deren Sound ich sehr mag, auch recht flexibel bin.

Somit scheint der Hartke ja keine ganz so schlechte Wahl zu sein.

Ich denke als Box kommt dann eine FMC 410er in den Einsatz, oder ne 212er. Werde wohl die 8Ohm Variante nehmen, einfach um flexibel nach oben zu sein.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die ganzen Ratschläge!
 
Zitat:
Ich denke als Box kommt dann eine FMC 410er in den Einsatz, oder ne 212er. Werde wohl die 8Ohm Variante nehmen, einfach um flexibel nach oben zu sein.

Kleiner Gedankenanstoß. Je nachdem in was für einer Kapelle Du spielst, wäre es schon besser eine 4 Ohm Box zu haben. Nach oben offen stellt nämlich auch kein Problem dar, da Hans Dir eine weitere Box auch so bauen kann, dass die zwei in Reihe geschalten sind. [;-)]

Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass es mit der 8Ohm laut genug ist, würde ich vermutlich das nächste Mal doch eine 4Ohm kaufen. [):]
 

Zurück
Oben Unten