Headbangen

El Draht

Well-Known Member
Beiträge
1.701
Ort
DE
Bassix
ß7.365
Das mag jetzt vielleicht bescheuert klingen, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Bei unserem letzten Auftritt hab ich bei einem Lied recht extrem angefangen die haare wehen zu lassen (also quasie döller als ich es sonst sowieso tue...) ums mal so zu nennen, dabei hab ich mich dann auch noch bewegt, konnte meine füße aber nicht so recht koordinieren und hab unseren gitarristen "leicht" angestoßen.... Ich mein es sah geil aus und war lustig, aber irgendwie ist das nicht so günstig, wenn er dadurch raus kommt. [:I]
Also sollte ich mich bei auftritten mehr zusammenreißen, was ich aber nicht gerne machen will, oder mich beim bangen nicht von der stelle rühren (was langweilig wäre) Oder einfach weitermachen, weil die Koordinationsfähigkeit sich mit den Jahren schon irgendwie einstellt?
 
^^ mach das was dir behagt, wenn du dich bewegst un dabei nicht lächerlich aussiehst umso besser, das mag das publikum :-)
dabei isses natürlich empfehlenswert deine mitmusiker nicht zu behindern, un auch die sicherheit sich beim spielen zu bewegen kommt mit der zeit, kannst du auch ruhig üben (aber besser alleine, denn DAS sieht garantiert bescheuert aus^^)


in diesem sinne noch nen schönen abend

Jan
 
@kammann: Hätte ich von dir als Freund der NWOBHM nicht gedacht, aber ok, is ne Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
hi eldrath
posen ist wichtig und lustich. muss jetzt ja nicht nur headbangen sein. auch ab und zu ein blick ins publikum, also interaktion mit den leutchen, die euch schauen kommen, ist seeehr wichtig. ausserdem wie gesagt sehr lustich, wenn du nur aufs griffbrett schaust, kannst du das ja auch zuhause oder im übungsraum tun, für das wollen wir ja live spielen.
geniess es, leb dich aus auffer bühne! natürlich wenn's geht ohne deine mitmusiker zu behindern [:D], aber wenn's halt doch mal zu ner karambolage kommt; so what, this is live man.
zeig deinem publikum, dass es dir auch spass macht und du die fete auf der bühne hast, das kommt immer gut rüber.
ausserdem sind die poser unter den bassern eh sehr rar, also fällst du schon mal auf. und mal ehrlich; wenn du an ein konzert als besucher gehst, was findest du da toller, n basser der sich auch bewegt, das publikum "anmacht" und bei dem du siehst, der hat fun, oder einer der nur wie angewurzelt dasteht?
muss natürlich jeder für sich entscheiden, wem's nicht liegt, der sollte es lieber bleiben lassen, sonst wirkt's verklemmt und aufgesetzt, und das ist auch nicht cool.
rock on and rock hard!
greez
edel
 
also ich find das voll ok. klar mit dem gitarristen auf der bühne zu moshen ist vielleicht nicht die genialste idee, aber das kann man ja auch vermeiden. und hadbangen, naja bei reaggae hüpfen die musiker halt, bei punkrock wird rumgespastet und bei deiner band geheadbangt, wayne? spaß ist, was du draus machst =)
 
Na klar gehts um die Show!!!!!

Nix is langweiliger als ne Band die stumpf auf der Bühne steht und sich nich bewegt!Musik besteht aus Emotionen und wie immer sie auch ausgedrückt sein wollen,bang sie raus[:D][:D][:D]

Datt Publikum besteht halt nicht nur aus Musiker die Spass an spannenden Akkordwechslen haben
[:D][:D][:D]
 
Ach eldrath: Wenn Flea auf der Bühne die Sau raus lässt, warum sollst Du dann nicht headbangen?? DU musst Dich wohlfühlen und Deine Stimmung ausdrücken - Tu was Du willst, aber tu es mit Herz [;-)]
 
ich bin da ja der meinung: abgehen? ja! headbangen? nein!

vielleicht liegts ja auch daran dass ich mich in dem genre nicht auskenne wo gebangt wird, aber es sieht für mich nach recht kurzer zeit schon lächerlich aus. das war letztens hier bei uns wo mal wieder mehrere bands gespielt haben so. da war bei ner metal band die zwar nicht schelcht gespielt hat aber nicht meine musik war der gittarist so drauf. hat ihre 3/4 stündige setliste nur durchgebangt. und dabei ist er nur auf der stelle gestanden. am schluss fands eigentlich jeder nurnoch zum totlachen.

für mich ist abgehen das was aus dir rauskommt, nicht sich jetzt bewusst hinstellen und den kopf rumschütteln. mag sein dass man das zuhause nicht macht und dass es teils show ist, aber auf der anderen seite ist man auf der bühne auch viel mehrgepusht. vor publikum stehen gibt schon nen kleinen adrenalinstoß und dann kanns einfach spass machen durch die gegend zu springen, bisschen einfach fast schon rumzutanzen und dann meinetwegen ab und zu drin mal kurz zu bangen. aber das sollte sich halt nicht in die länge ziehen.
 

Meine Halswirbelsäule ist nicht die jüngste, auch nicht mein Gleichwewichtapparat, deswegen erreiche ich das gleiche wenn ich Headbangen mit Bier mache![:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher ist die Show wichtig, aber ich finde das musiklische geht klar vor. Also nur soviel Headbangen, dass man noch vernünftig spielen kann!!
 
also ich geh schon ziemlich ab beim bassspielen, aber dass es mich emotional so überkam, dass ich tatsächlich angefangen hab head-zu-bangen ist mir noch nicht passiert.
ich hab bei meinem bassspiel gar keine zeit über irgendetwas wie "show" nachzudenken weil ich gedanklich und körperlich voll und ganz beim musik machen bin ... nunja, aber jedem das seine.
 
Also erstmal danke für die Resonanz... Ne runtergefallen bin ich von der Bühne noch nicht.... Ähm, kommt vielleicht noch. Anscheinend hat jeder seine Meinung dazu (sonst wärs ja auch langweilig), Auf alle Fälle bang ich auch nicht die ganze Zeit rum, halt nur wenns passt aber ich seh das nicht unbedingt als supergeplantes Showelement an, zudem mach ich das auch nicht ständig, sondern nur wenns passt (z.B. der Gitarrist sein solo hat, und man als Bassist halt n einfachen eingängigen Riff hat...) Und ich muss sagen, ich machs auch privat, wenn keiner zuguckt. Wenns mir schlecht geht, wird der Frust rausgeschüttelt (oder bei irgendwelchen lauten Lieder rausgeschrien...), auch bzw. grade wenn ich alleine bin! Kann aber auch verstehen, dass es für manche total bescheuert aussieht, aber wen interessiert das? Mir machts Spaß!
 
aaalso, ich üb auch das posen, da bin ich mit silke nicht einer meinung, dass das auf der bühne dann von allein kommt und sonst ists unnatürlich. mir machts auch zu hause allein spass, so an der show n bisschen rumzufeilen. wenn man immer rumsteht wie angepflockt, dann geht man auch auf der bühne nicht plötzlich los wie eine gesengte sau, auch da muss man sich rantasten und ausprobieren, ist ja auch lustich. aber wie gesagt, headbangen in dem sinne tu ich eigentlich nicht, ich mach anderes, wie den bass rumschwingen und so, als kleines beispiel siehe hier: [URL]http://www.edelbass.ch/gallery/livetest.jpg[/url].
ist doch alles lustich und fürs publikum auch unterhaltsam.
aber eben, jeder nach seinem gusto.
greez
edel
 
Auf alle Fälle n schickes Bild! Sowas versuch ich auch manchmal, aber so genial sieht das dann nicht aus *erfürchtigstaun*
 
einer, ders total übertreibt, ist z.B. der Gitarrist von Killswitch Engage (finde ich), der ist nämlich letztes Jahr beim With Full Force (ich glaube nicht nur einmal!) von der Bühne gefallen - und hat während des gigs 3 Gitarren geschrottet! Das tut sogar mir als Basser weh!
 
rofl .. ja gut soweit sollte es nicht kommen

posen ja ... warum nicht? aber es gibt noch 1000 andere möglichkeiten zu posen, als zu bangen...siehe robert trujillo.
der mix machts
 
@ Bassertom: mit Killswitch war wirklich sehr lustig, hab ich letztes Jahr auch gesehen --> Ein Schritt zu weit und er war im Graben vor der Bühne verschwunden *gg*
Grundsätzlich gehört rumgespringe usw. dazu! Lahm auf der Bühne stehen kann man beim Jazz im gehobenen Alter :D!
 

Zurück
Oben Unten