Headless Bass selber bauen

Anbei die Kostenübersicht über alle Teile des H5.
Die Pickups hatten wir noch, somit entfiel ein größerer Posten ;-).

AnzahlTeilLieferantPreis
1​
Roterle red alder Korpus body blank in 38 mm StärkeDeutsches Tonholz
45​
1​
Aufleimer Spalted BirnbaumNebelheim Tonewood
45​
1​
Halsrohling Laminat 5 teiligNebelheim Tonewood
55​
1​
Griffbrett 5-String Bass Tiger EbonyNature-Shock Instruments
71,9​
1​
Bunddraht 5m 18%, hart h=1,3 b=2,9 g=0,5 (anteilig)rall-online.net
11​
1​
Halsstab zweifachwirkend 520 x 6 x 9 mmrall-online.net
9,9​
6​
Hals Befestigungs Unterlegscheiben 13x6,2 Schwarzrall-online.net
8,25​
3​
Göldo Gurtpin Black passend für Schaller SecurityMusicStore
4,5​
3​
Göldo Dome Speed Knob ChromeThomann
14,7​
1​
Warwick Just A Nut III 5-stringThomann
25,5​
1​
Göldo Side Dots White WS11WThomann
1,5​
1​
J-Style Bass Wiring KitThomann
29,9​
5​
WSC Headless Individual Bass BrückeWSC
149,5​
1​
Kleinteile: Schrauben, Rampa-Muffen, etc.Amazon
10​
1​
Osmo TopOil (anteilig)Amazon
10​
1​
DR Strings Pure Blues PB5-40Thomann
49,9​
541,55​
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Kostenübersicht über alle Teile des H5.
Die Pickups hatten wir noch, somit entfiel eine größere Position ;-).

AnzahlTeilLieferantPreis
1​
Roterle red alder Korpus body blank in 38 mm StärkeDeutsches Tonholz
45​
1​
Aufleimer Spalted BirnbaumNebelheim Tonewood
45​
1​
Halsrohling Laminat 5 teiligNebelheim Tonewood
55​
1​
Griffbrett 5-String Bass Tiger EbonyNature-Shock Instruments
71,9​
1​
Bunddraht 5m 18%, hart h=1,3 b=2,9 g=0,5 (anteilig)rall-online.net
11​
1​
Halsstab zweifachwirkend 520 x 6 x 9 mmrall-online.net
9,9​
6​
Hals Befestigungs Unterlegscheiben 13x6,2 Schwarzrall-online.net
8,25​
3​
Göldo Gurtpin Black passend für Schaller SecurityMusicStore
4,5​
3​
Göldo Dome Speed Knob ChromeThomann
14,7​
1​
Warwick Just A Nut III 5-stringThomann
25,5​
1​
Göldo Side Dots White WS11WThomann
1,5​
1​
J-Style Bass Wiring KitThomann
29,9​
5​
WSC Headless Individual Bass BrückeWSC
149,5​
1​
Kleinteile: Schrauben, Rampa-Muffen, etc.Amazon
10​
1​
Osmo TopOil (anteilig)Amazon
10​
1​
DR Strings Pure Blues PB5-40Thomann
49,9​
541,55​
Solche Rechnungen darfst Du nicht machen ;-) das wertet die Liebe und Lebenszeit, die Du reinsteckst ab. ;-)

Und täuscht natürlich darüber hinweg, daß sowas professionell trotzdem nichts abwerfen würde, selbst wenn Du im Preissegment gehobener deutscher Instrumentenbauer verkaufen könntest.
 
Eigentlich wollte ich noch die Kanten anphasen und schönere schwarze Schrauben mit Inbus verwenden.
ja, das ist eine gute Idee. Das sieht an den gerundeten Formen des Basses ein bisschen wie ein Fremdkörper aus. Das Teil würde ich an der Außenkontur passend großzügig verrunden. An den scharfen Ecken kann man sich sonst auch ziemlich böse stoßen. Das würde auch noch mal professioneller aussehen. Ich finde, dass dieses Teil die gleiche Liebe verdient wie die hölzernen Teile. Feile, Schleifpapier und am ende schwabbeln, oder zum Eloxieren geben. Da gibts ja viele Möglichkeiten.
 
Ein Reisebass mit den Abmessungen eines Paddle-Basses, aber mit rundlichen Formen. Das war die Design-Vorgabe für den H6 :-).
Dank der Mithilfe von @Bassphalanx und @daphonque und anderen ist ein Design entstanden, welches mir und auch @BassZwerg sehr gut gefällt. Danke nochmals an alle Mitwirkenden.
Der erste Arbeitsschritt war heute das Aussägen der Body-Schablone mit der Dekupiersäge.
 

Anhänge

  • P1040034.JPG
    P1040034.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 49
  • P1040035.JPG
    P1040035.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 54
  • P1040036.JPG
    P1040036.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 58
  • P1040037.JPG
    P1040037.JPG
    169 KB · Aufrufe: 59
  • P1040039.JPG
    P1040039.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 50

@FourStringsOnly ich hab mal anhand deines Fotos die Konturen, nach meiner Vorstellung, harmonischer gemacht.
Lass dich von der dunkelblauen Kontur nicht irritieren, die ist noch von der Vorzeichnung.
Hab mich dann an deiner Form orientiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-06 um 11.26.50.png
    Bildschirmfoto 2023-02-06 um 11.26.50.png
    934,1 KB · Aufrufe: 83
@FourStringsOnly ich hab mal anhand deines Fotos die Konturen, nach meiner Vorstellung, harmonischer gemacht.
Lass dich von der dunkelblauen Kontur nicht irritieren, die ist noch von der Vorzeichnung.
Hab mich dann an deiner Form orientiert.
Dein Vorschlag gefällt mir super :great:. Kannst Du mir Deine Zeichnung als PDF-Datei zukommen lassen ?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten