Lyons
Well-Known Member
- Bassix
- ß145.029
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das weiß ich selber nicht so genau.welche Drehzahl sollte man denn einstellen?![]()
Das steht drauf auf dem Fräser, was die maximale Drehzahl ist. Je größer der Durchmesser des Fräsers, umso geringer ist der erlaubte Wert.welche Drehzahl sollte man denn einstellen?
Bin jetzt auch net so der Fräskopp![]()
Wenn man größere Drehzahlen als erlaubt einstellt, können unglaubliche Kräfte gerade auf die Fräserteile wirken, die weiter aussen liegen. Zusammen mit der Hitze kann es dazu kommen, dass sich so ein Fräser auflöst. Die Teile werden mit brachialer Geschwindigkeit weggeschleudert und sind dazu noch sehr heiß. Außerdem kann sich der Fräser aus der Zange lösen, da bei leichten Unwuchten die Kräfte ja auch immer größer werden. Aus dem Grund ist bei großen Fräsern der Wert immer unablöslich auf dem Schaft eingeprägt. Das ist ein Sicherheitsgrenzwert.Das weiß ich selber nicht so genau.
Generell heißt es wohl, je größer der Fräser um so geringer muß die Drehzahl sein.
In manchen Youtube-Videos heißt es auch das in Holz immer mit maximaler Drehzahl gefräst werden kann.
Anfangs hatte ich mit maximaler Drehzahl gefräst (30000 U/min), mittlerweile fräse ich mit der kleinsten einzustellenden Drehzahl (10000 U/min) und seitdem habe ich keine Verfärbungen mehr.
Wie wär es es mit chambern? Im einfachsten Fall wie das E-Fach aushölen und einen passgenauen Deckel fest einleimen?Nachdem ich ziemlich erschrocken war über das Gewicht des Korpus von über 3 kg, habe ich heute den Korpus von 47 mm auf 41 mm Dicke heruntergefräst und geschliffen.
Jetzt wiegt der Korpus nur noch 2,7 kg, aber der Bass wird wohl trotzdem nicht sehr leicht werden. 4,5 kg wird er wohl mindestens wiegen, könnten auch 4,7 kg oder sogar mehr werden.
Aber ok, ich hatte auch mal einen FENDER Marcus Miller Signature Bass, welcher knapp über 5 kg wog ... geklungen hat der wunderbar.
Mit einem 3kg Korpus wird Neckdive schon ziemlich effektiv verhindert.Nachdem ich ziemlich erschrocken war über das Gewicht des Korpus von über 3 kg, habe ich heute den Korpus von 47 mm auf 41 mm Dicke heruntergefräst und geschliffen.
Dann also nochmal ran an die FräseAlles über 40 sind doch Bootsanker,oder?
Da geht noch wasJetzt wiegt der Body nur noch 2,3 kg
Für Esche im Rahmen des Erwartbaren, die JB Korpusform ist halt ein großer Klopper.Heute ging es weiter mit folgenden Arbeiten:
1. Halsverschraubung mit Rampa-Muffen installiert
2. Bohrungen für Brücke mit Ständerbohrmaschine gebohrt
3. Pickup-Aussparungen gefräst mit Oberfräse
4. Body verrundet mit Powerfeile und Handfeile
Jetzt wiegt der Body nur noch 2,3 kg ...![]()
Ich bin beim Original geblieben, da ich ja schon die passende Schablone hatte und keine neue erstellen wollte.Sehe ich das falsch oder bist Du bei der Oberschenkelauflage beim Original geblieben?
, hat aber dann doch ganz gut geklappt
Ja, es gibt einen Nullbund und einen Sattel vor dem Griffbrett, da weiche ich vom Original Jazz Bass abMachst Du einen Nullbund und Gibson-Style Sattel?
Du hast da so eine "Kante" zwischen Griffbrett und Kopfplatte...![]()