Headless Bass ?

Auch, wenn hier lange nichts passiert ist...

Ich bin vor 2 Jahren wegen "Rücken" auf einen guten Headless gewechselt. Was soll ich sagen, ich bin inzwischen sehr davon angetan! Mein Bogart Sport Headless ist seitdem für Proben und live mein Hauptbass geworden. Er springt schnell an, klingt lebendig und warm, wiegt mit ca 3 KG für einen 5 - Saiter wenig, verträgt sich gut mit meinen Ampegs und setzt sich im Bandssound gut durch. Aber das beste ist, dass ich ohne Kopfplatte keinen Gedanken mehr daran verschwende, irgendwo anzustoßen. Man hat die gesamten Ausmaße des Basses jederzeit voll im Griff. Das bringt gedanklichen Freiraum für das Spielen und ist deshalb ein echter Vorteil! Mit Kopfplatte haben Berührungen an der Kopfplatte mich so manches Mal aus dem Spielfluss gebracht, weil man ja doch irgendwie in Sorge ist, mit dem Ding irgendwo hängenzubleiben und Schaden anzurichten...

Fazit: Live und im Proberaum ist ein guter Headless super, für schöne Aufnahmen darf es auch etwas anderes sein! Bogart  Bass JPG.JPG
 
ich überlege zur Zeit einen schönen kleinen Reisebass besitzen zu wollen und da ist Headless natürlich eine gute Option. Erst dachte ich, ich säge mal bei einem einfacheren Bass den Body klein. Mittlerweile denke ich daran den Body selbst zu bauen, weil ich gerade die Holzwerkstatt meines Vaters zu mir übersiedele. Und wenn ich die Maschinen erstmal richtig begriffen habe, werde ich mich wohl mal trauen. Aktuell, weil "der Gerät" richtig handlich sein soll, ist shortscale auch eine Idee - und mit Hollowbody? Mal sehen.
 
ich überlege zur Zeit einen schönen kleinen Reisebass besitzen zu wollen und da ist Headless natürlich eine gute Option. Erst dachte ich, ich säge mal bei einem einfacheren Bass den Body klein. Mittlerweile denke ich daran den Body selbst zu bauen, weil ich gerade die Holzwerkstatt meines Vaters zu mir übersiedele. Und wenn ich die Maschinen erstmal richtig begriffen habe, werde ich mich wohl mal trauen. Aktuell, weil "der Gerät" richtig handlich sein soll, ist shortscale auch eine Idee - und mit Hollowbody? Mal sehen.

Mach doch einfach nur einen durchgehenden Hals mit lediglich mit Minikorpus für Elektronik. Als Reisebass sollte das doch genügen.
 
Ja, so in die Richtung. Die Elektronik wollte ich eh minimal halten. Kein Volume, ev. nur Tone oder einen PU direkt auf die Buchse. Regeln könnte man über den Amp.
 
...
Ich bin vor 2 Jahren wegen "Rücken" auf einen guten Headless gewechselt. Was soll ich sagen, ich bin inzwischen sehr davon angetan! Mein Bogart Sport Headless ist seitdem für Proben und live mein Hauptbass geworden....

:-) Ich sehe da einen Ampeg Kühlschrank im Hintergrund... Ketzerische Frage: wie verträgt sich das mit deinem Rücken?

3 kg ist allerdings sehr leicht. Info: ein Steinberger hat übrigens 3,7 kg auf der Personenwaage, für den Fall das jemand meint so einer wäre leicht.

Gruß
Andreas
 

Jawoll, @Lobi!

Das sag ich auch immer, wenn die Gewichts - Diskussion wegen der Amps los geht. Aka Class A/B v/s Class D..... :D

Man hängt sich die Amps oder Boxen doch nicht für ein paar Stunden um den Hals! Lieber einen leichteren Bass!

Bei Boxen und Amps kann Dir die Band helfen, oder sind wir Soloartisten? Bei einem schweren Bass bist du ganz alleine....

Auch ich musste schon feststellen, dass ein headless Bass auf kleinen Bühnen echte Vorteile mit sich bringt.
 
@SwissProgHead
Nico Schack hat mir erst kürzlich nebenbei erzählt, dass er eine größere Menge an DoubleBallEnd Saiten noch bei sich hat. Nachdem die Dinger ja doch recht speziell sind, macht er Dir vielleicht einen guten Preis. Fragen könnte sich lohnen:-)
 
@SwissProgHead
Nico Schack hat mir erst kürzlich nebenbei erzählt, dass er eine größere Menge an DoubleBallEnd Saiten noch bei sich hat. Nachdem die Dinger ja doch recht speziell sind, macht er Dir vielleicht einen guten Preis. Fragen könnte sich lohnen:-)
Yep. Bin in engem Kontakt mit Nico. Habe die Seiten auch von ihm. Alle 3 Bässe waren letztes Jahr bei ihm zur revision. Man beachte die Brücke auf dem rechten 5-Seiter... klasse!

ich nehme für meine Status immer GHS, 90-30 für den 4-Saiter und GHS Nickel 126-42 (?) für den 5er Fretless.
Leider gehen standard Längen nicht auf diese Schacks, da diese ca. 1 cm länger sind als die "Standard Steinberger" Seiten.
Ja, ich weiss. Habe noch Jazz Bass Geddy Lee, Stingray 4 & 5, Warwick FNA, Preci, Miller, im haus, aber diese sind die einzigen die man direkt ans Pult (Interface) anschliessen kann, und alle sage "WOW"... :-)
 
Bin mit meinem Steinberger sehr zufrieden !Der bringt aber auch weit über 3 kg auf die Waage (Mike Rutherford Model).
 
Hab noch einen alten Riverhead Headless aus den 80ern --- auch ein cooles Teil!
 

Zurück
Oben Unten