Headless Bass ?

Ich habe einige Jahre "Statusse" gespielt.

Super handlich, megaleicht, durch den Graphithals super stimmstabil. Halsspannstab...braucht man da nicht......Der Hals ist immer gerade.
Saitenlage bombastisch genial.

Gitarrengigbag oder Koffer reicht aus. Man haut dem Gitarrero die Kopfplatte auf der Bühne nicht so schnell vor die Fresse. Eigentlich viele Vorteile.
Heute bereue ich es etwas nicht wenigstens einen behalten zu haben.
 
...
Halsspannstab...braucht man da nicht......Der Hals ist immer gerade.
...
Da muss ich leider aus Erfahrung heftig widersprechen!

Es gibt durchaus Fertigungstoleranzen bei den Graphithälsen, die sind gering, aber vorhanden!
Leider machen die sich erst nach ca. 20 Jahren bemerkbar. Ich bin stolzer Besitzer eines Slapper Basses,
der damals mit Hälsen von SKC (heute Bogart) ausgestattet wurden.

Und nun rate mal, wessen Basshals sich vor ein paar Jahren in eine mittlere Sprungschanze verwandelt hat?
Genau, meiner! :-/

Hat mich ein paar Hundert Euronen gekostet, um mir von Heiko bei BASSLAB einen Spannstab plus neues Griffbrett einbauen zu lassen.
Ned Steinberger, BASSLAB sowie Bogart bauen heutzutage immer Spannstäbe in ihre Bässe!
 
bei meinen ollen S1 hatte ich nie Probleme. Die Dinger müssten aus den 80ern gewesen sein. Der auf dem großen Bild war ein sehr frühes Exemplar mit 3 stelliger Seriennummer.
Mag sogar sein das Status heutzutage Spannstäbe einbaut, das möchte ich nicht bestreiten, denn die kenne ich im Detail nicht mehr. Meine hatten keinen Spannstab und wenn man ein langes Stahllinial über alle die Bünde gelegt hat, waren die absolut gerade und kein Luftspalt war zu sehen.
Ich kenne Bogart nicht, aber bei Status wurde zu dieser Zeit ganz pinibel und in Handarbeit jeder Body an den Hals angepasst. (Auch wenn das jetzt nicht direkt etwas über die Steifigkeit aussagt, aber sicher über die Qualität des Ganzen. Das konnte man deutlich an den Schleifspuren und Nummerierungen sehen)
Meine alten Bässe waren alle noch mit geschraubtem Hals.

DSF_8443.jpg
1-PB271019.JPG
1200-DSF_1177.jpg
 
Ich habe mehrere Bässe mit Graphithälsen (mit und ohne Halsstab) die alle um die 20 Jahre alt und älter sind. Zum Glück hat sich da noch nie was verzogen noch nicht einmal ein alter Status (5-Saiter) ohne Stab mit ultraflachem Hals. Ich spiele dünne Saiten (30-85) und sehr niedrige Saitenlagen). Allersdings hatte ein Schüler von mir mal einen Slapper, der war übelst verzogen und nicht mehr spielbar.
 
Da muss ich leider aus Erfahrung heftig widersprechen!

Es gibt durchaus Fertigungstoleranzen bei den Graphithälsen, die sind gering, aber vorhanden!
Leider machen die sich erst nach ca. 20 Jahren bemerkbar. Ich bin stolzer Besitzer eines Slapper Basses,
der damals mit Hälsen von SKC (heute Bogart) ausgestattet wurden.

Ich hatte viele Jahre lang auch nen Status Bass, einen Status 2000 vollgraphit.
Trotz Regen, Wind, Schnee,einigen Touren bei denen mit den Instrumenten auch nicht zimperlich umgegangen wurde hat sich am Hals nie was verändert. 1a gerade und 100% abgerichtete Bünde. Evtl.liegt der Unterschied auch beim Hersteller? Aber das wärenur ne Vermutung.
 
Nun ja, SKB hat ja in der 80er Jahren nun nicht den besten Ruf gehabt. Ich hatte damals einen er ersten Slapper von Mr. Bassman, und meines Wissens wurden diese Hälse von SKB gefertigt. Diesen Bass hatte ich dann allerdings bereits nach 9 Monaten verkauft, was allerdings nicht mit dem hals zu tun hatte. Wie ich später erfahren durfte, hatte er nach einiger Zeit einen Gummihals.
Nun, was weiß man als "einfacher" Musiker schon von diesen Sachen, und der damalige Herr "Clover"
(Reinhard J., heute Mr. "Delano" pickups) hat sich darüber auch verständlicherweise nicht ausgelassen.

Wie das Nashorn schon so tröstlich bemerkte, da habe ich (und einige Andere sicher auch) einfach Pech gehabt. :-)
 
Also ich weiß es ja nicht, mir fehlt da optisch was. :nix:
Kann sein dass ein Headless gut klingt, aber
ich könnte mich wahrscheinlich nicht daran gewöhnen. Geschmäcker sind verschieden.
 

Ich hatte viele Jahre lang auch nen Status Bass, einen Status 2000 vollgraphit.
Trotz Regen, Wind, Schnee,einigen Touren bei denen mit den Instrumenten auch nicht zimperlich umgegangen wurde hat sich am Hals nie was verändert. 1a gerade und 100% abgerichtete Bünde. Evtl.liegt der Unterschied auch beim Hersteller? Aber das wärenur ne Vermutung.

Ich Blödmann habe meinen Status Serie 2000 vor einigen Jahren verkauft!:bang:
 
War ja auch nur ein Witz!

Obwohl, in einem anderen Thread hatte mal jemand gesagt, so ein Bass sähe aus wie ein Penis ohne Eichel.
DEM hatte ich aber ein paar entsprechende Adressen rausgesucht. :D
 
Ich kenne auch einen Slapper, der einen neuen Hals brauchte. Der hstte sich auch verzogen. Anscheinend ein Serienfehler...

Auf meinem alte Squire JV Jazzbass ist auch vor ca 20Jahren ein Graphithals gekommen. Auch ohne Spannstab und da ich ihn damals vom Reiner J. /Clover gekauft habe, denke ich das ist auch ein SKC-Hals. Dieser ist aber noch genau so, wie am ersten Tag...
 

Zurück
Oben Unten