Headless but not Homeless !

Ja , in jugendlichem Leichtsinn mit Hammerschlag Grün gemalt.
Der hat damals keine 400DM gekostet, die aktive Version mit JJ PUs.
 
Ich spiele ja auch oft meinen Kiesel Osiris Headless. Was mir auffällt: Bei den meisten Headless Bässen endet as obere Horn viel weier rechts oft am 14. Bund. Das ist ein Problem, wenn man nach Noten spielt. Ich komme da durcheinander und der Headless darf da nie mit. Kennt ihr Designs von Headless Bässen, die wie Fender um den 12. Bund aufgehängt sind?

Die ganzen Edebässe wie Consat, die meisten Warwicks, aber auch viele andere hängen ja auch so am Gurt. Ich kann das gar nicht brauchen, weil das Handgelenk in den tiefen Bünden sehr stark abknickt.
 
So ein langes Horn braucht ein Headless nun mal nicht um das Gewicht der Kopfplatte aufzufangen
 
Problem: Doubleball Saiten sind selten und teuer und so.
Diese Lösung ist nur so mittel nice:
IMG_20230425_184507_373.jpg

Und dann hängt man online bei T ab und plötzlich findet man das:IMG_20230425_185725_290.jpg
Sehr geil, mein grüner Jack freut sich so!
IMG_20230425_185703_523.jpg

Die Saiten sind noch von der Lüsterklemmenlösung etwas zu kurz und halten nicht, aber morgen kommen neue Slinkys drauf.
 
Auch wenn es technisch nicht viel Unterschied macht, aber der Adapter ist natürlich schon deutlich eleganter...
 
Weil wir gerade beim Thema sind - mein ebenfalls sehr geliebter Kiesel Osiris Headless in der schönen Farbe Radiation Green Metallic - der Name passt :-)

Der Bass klingt nicht steril, sondern er liefert ein sehr sehr perkussiven modernen Sound.

1682535498602.png
1682535524098.png
1682535560590.png
 
Ich spiele ja auch oft meinen Kiesel Osiris Headless. Was mir auffällt: Bei den meisten Headless Bässen endet as obere Horn viel weier rechts oft am 14. Bund. Das ist ein Problem, wenn man nach Noten spielt. Ich komme da durcheinander und der Headless darf da nie mit. Kennt ihr Designs von Headless Bässen, die wie Fender um den 12. Bund aufgehängt sind?

Die ganzen Edebässe wie Consat, die meisten Warwicks, aber auch viele andere hängen ja auch so am Gurt. Ich kann das gar nicht brauchen, weil das Handgelenk in den tiefen Bünden sehr stark abknickt.
Status hat das am 13. Bund. das ist immer eine zweischneidige Sache. Willst Du hoch spielen, dann ist das von Vorteil, wenn Du die hohen Lagen frei vorfindest und nicht erst den Wanst beiseite räumen musst. Dafür sind die tiefen dann weit weg. Hängt der Bass tief ist das alles nicht so wild, hängt er sehr aufrecht auch nicht so sehr.
Ich bin auch eher Fan der Fender Lösung, der Status passt da noch halbwegs. Das ist so etwas, was mir Spector oder Warwick verleidet.
 
Was die Kopfstücke angeht, ich hab Schiss, mich da wie ein Vertreter anzuhören, aber da habe ich bisher noch nichts gesehen, was mich mehr überzeugt hätte, als das hier:

1682596076694.png
 

Was die Kopfstücke angeht, ich hab Schiss, mich da wie ein Vertreter anzuhören, aber da habe ich bisher noch nichts gesehen, was mich mehr überzeugt hätte, als das hier:

Anhang anzeigen 685646
Die Vorgänger der Klemmmechaiken an meinem 6-Saiter hatten, wie bei deiner Lösung, auch offene Gewinde. Bei dem massiven Block ist das vermutlich nicht so tragisch, aber bei den eher filigran ausgeführten Einzelklemmern bei mir gab es vermutlich Probleme, dass sich die Gewinde aufbiegen und die Funktion danach nicht mehr so richtig gegeben war, weswegen auch meine Klemmen an den Gewinden dann geschlossen ausgeführt wurden.

Ich bevorzuge jedenfalls etwas mit nichtdurchschnittenem Gewinde, weil: Gründe. :-)
 
Bei dem massiven Block ist das vermutlich nicht so tragisch,
Definitiv. Und dann sind die Gewinde ohnehin imho nur Notbehelfe. Es ist extrem schade, daß so wenige Hersteller DBs anbieten, was natürlich damit zusammenhängt, das viele Headlessbasshersteller deren Existenz gar nicht wahrnehmen und Kopfstücke nur zum Quetschen anbieten.
 
Nö, das sehe ich anders: mein Bass ist headless und hat eine Mensur von 32 auf 30 mit eigenem Design. Ein Hersteller mit Double Ballends müsste hier exakte Maße bekommen und ich könnte nur Saiten verwenden, die exakt auf meinen Bass zugeschitten werden. Und dann kommt der nächste mit einem neuen Design um die Ecke... und das geht das Spiel von vorne los.

Für Standard-Zeug wie 34" 4-Saiter, Headless, Steinberger mag das gehen, aber sobald du etwas abweichst, brauchst du Custom-DB-Saiten. Und da ist es mir ganz klar lieber, dass ich die komplette Auswahl an Saiten habe, anstatt mir bloß je einen Satz von einem oder zwei Herstellern auf den Bass ziehen zu können.
 
Nun, das wäre wieder typisch deutsch, wegen der Ausnahme die Regel für falsch zu halten. Für Sonderfälle wie Deinen fanned wird ja nichts dadurch verhindert. Der "dürfte" ja weiter mit geklemmten Saiten gespielt werden.
Aber, ich würde mal wetten, konservativ um die 80% der Kopflosen, die unterwegs sind, haben schlicht eine 34" Mensur und können nur wegen des Kopfstücks keine DBs verwenden. Ein Bier wär mir die Wette auch bei dem von @Bassphalanx und dem Kiesel von @Doschd wert.
Auch den zweiten Teil der Argumentation finde ich fragwürdig. Ein vernünftiges Kopfstück ermöglicht imho beides und schliesst keine Möglichkeit aus. Das beschränkt nicht die Auswahl sondern erweitert sie.
Und daß es DBs nur noch von wenigen Herstellern gibt, das ist halt ein Nachfrageproblem. Klar, wenn keiner (mehr) Bässe für DBs anbietet, wozu welche fertigen. Und nicht andersrum.
Aber ich bin natürlich bei Dir, daß Custom DB-Sätze Humbug wären.

Edit: ich sollte dazusagen, daß das mit der "Notlösung" halt für alle Bässe gilt, die beides ermöglichen, zu der man greift, wenn es die Lieblingssaiten nicht als DBs gibt. Für Sondermensuren ist das dann halt die, die funktioniert. Auf die für Standardmensuren mögliche bessere zu verzichten halte ich eben für komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw.: @Doschd der Kiesel ist wirklich ausnehmend hübsch. Insbesondere mit dem hellen Ebenholz.
Das sieht von der Hornlänge gar nicht so extrem aus. Bist Du fürs Blindspielen wirklich so hart auf Fender-Maße einfahren oder wäre es ein Weg, dann eben für die Woche vorher nur auf dem Kiesel zu üben, damit sich das Bewegungsgedächtnis adaptiert? Wenn ich an die Wand schau, da hängt was Jazzymässiges und ein Sterling, da ist auch schon über ein Bund Unterschied und dann hängen die auch noch unterschiedlich vor dem Wanst.
Aber gut, nach Noten sind meist die Brotjobs, da will man keinen unnötigen Stress, versteh ich auch.
 
Ich hab jetzt grad nicht im Kopf, welche Riesenvorteile DBs haben (außer vielleicht 2 Minuten Zeitersparnis beim aufziehen.

Sollten die Madenschrauben zum fixieren eigentlich lieber spitz oder schön verundet sein? :gruebel:
Gibt es Erfahrungen? Was ist besser ?
 

Zurück
Oben Unten