Headless

Seitdem ich mir einen Headless-Bass gebaut habe, spiele ich fast nur noch diesen. Nicht unbedingt aus Sound-Gründen, da finde ich meine Bässe mit Kopf genauso gut. Aber das Handling ist einfach unschlagbar. Geringes Gewicht, spielt sich wie Butter, durch die kompakte Formgebung stößt man nicht so schnell irgendwo an. Und er gefällt mir auch optisch sehr. https://www.bassic.de/threads/headless-bass-ich-habe-fertig.14921218/
 

Anhänge

  • IMG_4264.JPG
    IMG_4264.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 114
Sollten die Kanadier Headless - Bässe bauen würde ich umgehend GAS entwickeln. Ich sehe auch nur Vorteile in dieser Art der Konstruktion.
Eine Alternative wäre tatsächlich ein EHB von Ibanez gewesen. Ein gutes Instrument zum fairen Preis. Leider wurde ich damit jedoch nicht richtig warm.
Bei dem Wechsel auf die hohen Saiten hatten meine Finger ständig Kontakt mit der Brücke.
 
Moin!
Ich find Headless vom aussehen und handling her sehr klasse. Vor allem die fehlende Kopfplatte. Fühlt sich irgendwie nach Freiheit an, wenn neben der Greifhand nur noch der Himmel kommt :-)
Daher spinne ich ständig rum, welche meiner Bässe den Kopf abkriegen; das habe ich den armen Schepper schon mehrfach mit zugebrezelt :D
Mal ganz doof gefragt: geht Headless, wenn der Zugang zum Halsspannstab kopfseitig ist?
Und hat irgendjemand Erfahrung, was so was beim Bassbauer kosten täte? Selber würd ich mich das ja net trauen….
Grüße 🖖
 

geht Headless, wenn der Zugang zum Halsspannstab kopfseitig ist?
Mein Hohner The Jack hat den Zugang zum Spannstab am oberen Ende, da ist ein Loch in dem Saitenhalter, bei einem jazzbassigen Hals würde das aber eher nicht passen, da das Loch wahrscheinlich zu weit Richtung Halsrückseite liegt.
Diese Saitenhalter gibt's aber in unterschiedlichen Formen, eventuell passt da was mit einem Hals zusammen, dem man z.B. die unschöne Kopfplatte eines HB oder Stagg o.ä. absägt.
 
Moin!
Ich find Headless vom aussehen und handling her sehr klasse. Vor allem die fehlende Kopfplatte. Fühlt sich irgendwie nach Freiheit an, wenn neben der Greifhand nur noch der Himmel kommt :-)
Daher spinne ich ständig rum, welche meiner Bässe den Kopf abkriegen; das habe ich den armen Schepper schon mehrfach mit zugebrezelt :D
Mal ganz doof gefragt: geht Headless, wenn der Zugang zum Halsspannstab kopfseitig ist?
Und hat irgendjemand Erfahrung, was so was beim Bassbauer kosten täte? Selber würd ich mich das ja net trauen….
Grüße 🖖
es reicht lediglich die kopfplatte zu kürzen. du musst dann evtl. den body leicht modifizieren für die headless brücke mit stimmmechanik.
wenn nicht geht es etwas einfacher.
aber allein die neue hardware wird nicht ganz günstig werden.
 
Ich hatte es weiter oben schon erwähnt, dass ich Ned Steinbergers self-clamping tuning System genial finde. Irgendwie kann ich nicht verstehen, warum es kein anderer Bassbauer kopiert bzw. in Lizenz produziert. Es gab zwar anfängliche Schwierigkeiten, aber mittlerweile ist es ausgereift, hält die Stimmung wirklich präzise über lange Zeit und funktioniert mit ganz gewöhnlichen Saiten ohne zusätzliche Schraubklemmen etc.

 

Zurück
Oben Unten