Helix World

"Besser" ist ja ein sehr subjektives Ding. Ich denke immer solang das Endergebnis stimmt ist alles OK. Von mir aus darf das auch eine Metalzone via DI sein, eine Emulation oder ein Avalon U5. Wenn's klingt ist es gut.
 
Heißt das, dass für den, der keine Effekte nutzt (also lediglich clean spielt), ein Helix nichts bringt, weil die guten analogen Preamps besser sind?
Dann kannst du für das Geld einfach einen guten Preamp holen, wie ich finde. Ich bin vom Sansamp im Helix tatsächlich überzeugt, auch clean im 50/50 Dry/Wet Mix bekomme ich da einen mörder Grundsound hin, aber eigentlich habe ich das Helix für die Spielereien.
 
Heißt das, dass für den, der keine Effekte nutzt (also lediglich clean spielt), ein Helix nichts bringt, weil die guten analogen Preamps besser sind?

Das hängt von der Anwendung ab.

Wenn Du live spielst, ist es z.B. sinnvoll, einen guten EQ zur Raumanpassung zu haben - im Helix gibt es den,
in einem analogen Preamp nicht...
Selbst wenn Du clean spielst, hast Du in den Helix-Kisten eben von Ampeg bis GK alle Charakteristika eingebaut.
Das muss dann jeder entscheiden, ob es das wert ist.
Ich benutze live jedenfalls ein Helix Stomp, und zum Üben, Aufnehmen und in manchen Proben einen analogen Preamp.
 
Ich bin ja drauf und dran mir auch mal einen Stomp zum Testen zu besorgen.
Was mich bisher noch abgehalten hat davon ist, dass es manchmal so rüber kommt,als ob im hektischen Livebetrieb eine schnelle Anpassung an irgendwelche Gegebenheiten nicht so gut möglich ist.
 
Ich habe es aus Neugierde einfach mal getan und mir einen Stomp geordert.
Ab nächsten Mittwoch werde ich testen. Bin ja gespannt,ob es meine geliebten Tretminen ablösen kann.
Brauch ich außer dem Stomp noch was oder kann man einfach Klampfe dranstöpseln und loslegen?
 
Die Website Dr. Tonelab brauchst du.
Da würde ich mit den EQ-Empfehlungen anfangen.
Z.B. den EQ der die EV 15 oder den Sadowsky Preamp oder die Spector TonePump nachmachen soll. Sansamp-EQ als Midscoop ist auch ganz cool, wenn man nicht das direkte Modeling-Teil auswählen möchte. Auch die balanced-EQs zu den Ampmodels sind sehr hilfreich, da die Amps mit den scheinbar flat-Einstellungen scheiße klingen.
 
Reinstecken und wohlfühlen! :D
Könnte auch schiefgehen, da die Werksound zum vergessen sind.
Deshalb erstmal langsam aufbauen.
Einfach mal Blocks (jeweils nur einen) durchtesten um die Wirkung des Helix zu verstehen.
Da könnte man durchaus einfach mal mit einem Cougar (GK-Amp) anfangen und an den Einstellungen spielen.
Oder den Sansamp, oder den Scambler, oder einen EQ ...
 
Mit den Werkspresets hast Du natürlich Recht. Ich habe den Speicher einmal komplett geleert und dann einfach mit einem Amp/Cab-Block angefangen. Das ist genau so einfach zu handhaben wie ein richtiger Amp. Und von da aus geht es dann weiter. Welche EQs? Welche FX? Zerre oder nicht...also alles genau so wie bei einem richtigen Stack.
 

So, ich habe jetzt ein günstiges EXP Pedal für meinen Stomp gefunden: Donner Viper

Für 29€ zwar der erwartete Plastikbomber, funktioniert aber einwandfrei mit einem TRS Kabel.

Mein Problem damit ist aber, dass ich gerne noch einen meiner zwei externen FS benutzen wollte, um die Presets durchzuschalten. Da der Stomp ja nur einen EXP Eingang hat, dachte ich mir, mein EBS Insert Kabel wäre das Kabel der Wahl. An sich funktioniert das auch. Der eine Fußtaster von beiden funktioniert und auch das EXP Pedal. Nur geht der Regelweg statt von 0% - 100% jetzt von 0% - 100% - 0%. Also das Maximum in der Mitte des Pedalweges. Man liest dazu, dass man im EXP Pedal irgendwas überbrücken soll, oder das Kabel mit einem Adapter wieder splitten soll, was dann aber mein Vorhaben ad absurdum führt. Die Polarität zu ändern führt übrigens dazu, dass der Regelweg von 100% - 0% - 100% geht. Any ideas?
 
Zu Deinem Problem leider keine Lösung.

Ich hab mich am Ende für ein Moog Exp Pedal entschieden, weil bei den kleinen immer zwei Buchsen nötig sind, so daß Stecker links und rechts rausragen, was den Platzbedarf wieder erhöht.
 
Neues Problem:
Ich hab FS3 für "Tuner" programmiert, fürs kleine Setup einen Doppelswitch für FS4/5 (Preset up/down), für größere einen Midi-Controller für einzelne Presets und CC on/off.
Aus welchem Grund auch immer, funktioniert seitdem FS3 nicht mehr für den Tuner, egal, ob ein Midi-Controller angeschlossen ist.

In den Preset-Einstellungen kann man das ja nicht ändern.

Was hab ich übersehen?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach einem Update. Tatsächlich hatte ich aber nur was in den Einstellungen verbaselt...
Also mein Tipp: geh in die globalen Einstellungen und schau mal, ob noch alles richtig steht... manchmal hilft aus und einschalten der Option. (Nicht vom Stomp, sondern nur von der Funktion des FS3)
 
Ich habe nun die Sache mit dem Reamping einmal versucht.

Ein Preset gemacht, das mir auf USB 1, 2, 3 und 4 jeweils simultan vier Sounds ausgibt. Auf 7 ist ja dann das DI Signal wenn gewünscht. Funktioniert eigentlich aller erstaunlich gut, USB 1 kommt einfach auch aus den XLR Outs, auch wenn dies nicht angewählt ist.

Was das Problem ist, ist, dass die Levels natürlich überall an ders sind. Wenn ich jetzt die DI Spuren von letzter Woche reampen will, dann muss ich saumässig viel ausprobieren, bis die Levels stimmen. Zuerst hab ich nicht wirklich geschaut und 30min gereamped und dann gemerkt, dass das Inputsignal viel zu hoch war und egal welche Zerre voll am Braten und ohne jegliche Definition war. Am Donnerstag werde ich einspielen und ich bin mir ehrlich gesagt gerade nicht mehr so sicher, ob ich nicht einfach alles nochmals einspiele...

Links schalte ich natürlich auf USB Eingang, wenn es fürs Reamping genutzt wird. Die Mixer der beiden Signalwege sind auf voll links und voll rechts gelegt, dann ist USB 1 die oberste gerade Line und USB 2 der damit gemixte Signalweg.
IMG_20200802_195638_resized_20200807_084139577.jpg
 
Ich würd mir das einfach machen und pro Spur zB in Wavelab den Maximalpegel prüfen und entsprechend auf 0,1-0,3 dB angleichen. Fertig.
 
Ich habe nun die Sache mit dem Reamping einmal versucht.

Ein Preset gemacht, das mir auf USB 1, 2, 3 und 4 jeweils simultan vier Sounds ausgibt. Auf 7 ist ja dann das DI Signal wenn gewünscht. Funktioniert eigentlich aller erstaunlich gut, USB 1 kommt einfach auch aus den XLR Outs, auch wenn dies nicht angewählt ist.

Was das Problem ist, ist, dass die Levels natürlich überall an ders sind. Wenn ich jetzt die DI Spuren von letzter Woche reampen will, dann muss ich saumässig viel ausprobieren, bis die Levels stimmen. Zuerst hab ich nicht wirklich geschaut und 30min gereamped und dann gemerkt, dass das Inputsignal viel zu hoch war und egal welche Zerre voll am Braten und ohne jegliche Definition war. Am Donnerstag werde ich einspielen und ich bin mir ehrlich gesagt gerade nicht mehr so sicher, ob ich nicht einfach alles nochmals einspiele...

Links schalte ich natürlich auf USB Eingang, wenn es fürs Reamping genutzt wird. Die Mixer der beiden Signalwege sind auf voll links und voll rechts gelegt, dann ist USB 1 die oberste gerade Line und USB 2 der damit gemixte Signalweg.Anhang anzeigen 407004
boa was habt ihr für soundketten 🤔
 
Wenn's denn klingt...

Erinnert mich aber an mein erstes Multieffekt Anfang der 90er:
Nach ein paar Monaten war quasi jeder Effekt eingeschaltet und es gab Brei.
Danach länger ganz ohne gespielt, dann peu a peu das eine ODER andere wieder eingeschaltet.

Gut, heute kann man ja splitten und mehrere Amp/Cab-Sims haben, das gab es damals nicht...
 
Ruhig Blut :D In dem Preset kommen 4 Sounds simultan raus und werden beim Aufnehmen natürlich einzeln genutzt. Mein Hauptpreset hat aber ehrlich gesagt mehr Blöcke, aber da laufen natürlich nie und nimmer alle Dinge. Ich nutze Snapshots, aber kann mir den Luxus leisten, bei zwei Sounds einfach jeweils einen Zerrblock zu nehmen. Vielleicht auch einfach noch einen EQ dazu, welcher simultan angeschaltet wird, genau nur für diesen einen Sound 8D
Das ist ja das wunderbare, es sind keine Grenzen gesetzt.
 

Zurück
Oben Unten