Helix World

Also ich muss jetzt schon mal fragen ob ihr wirklich live mal schnell eure Sounds zwischen zwei Songs anpasst. Und ob das dann besser wird. Also das man mal am EQ dreht wenn es wummert oder Rückkopplung gibt, ob. Aber den eigentlichen Sound ändern? Mal schnell? Puh, Respekt. Gut, ich spiel fast nur clean und hab aber trotzdem nen Stomp.
Anpassen am Amp zwischendrin kommt bei mir immer nur vor, wenn z.B. der Unterschied zwischen leerem Raum beim Soundcheck und vollem Raum mit Publikum krass ist oder wenn wieder mal einer der Mitmusiker meint, er müsste mitten im Set lauter drehen.
Genau das.
Relativ selten zwischen Songs, kann aber schon nach dem 1. Song mal vorkommen. Ansonsten in den Pausen.
 
Leider hatte ich wegen Corona noch keine Gelegenheit das HX Stomp live einzusetzen. Live stelle ich den Sound eigentlich nur einmal zum Soundcheck ein, so wie ich ihn auf der Bühne brauche. FoH kümmert sich der Soundmensch drum. Da halte ich mich raus. Während des Sets regele ich fast nie irgendwas nach. Als Standard Setup setze ich gerne einen Kompressor mit relativ niedrig eingestellter Threshold und niedriger Kompressionsrate (ca. 2) ein, d.h. bei normalem Spiel bin ich oberhalb der Threshold, aber Betonungen kommen immer noch durch. Bei meinem Boss BC-1X, den ich normalerweise verwende kann man das zwar nur gehörmäßig abschätzen, aber mit dem LED Kompressionsmeter auch in etwa ablesen. Wenn mir Corona irgendwann mal wieder Auftritte erlaubt, werde ich es mit dem HX Stomp checken.
 
Kannst Du den Patch bitte mal anhängen?
Tu mich grad schwer, Gitarrenamp und Box auszuwählen, da kenn ich mich nicht aus.

Danke!

Habe mir heute erstmal eine Art Meatbox gebastelt. Auch wieder mit "BiAmping". Trennung bei 300Hz.
Im Subbassbereich benutze ich den Woody-Amp ohne Boxsim für die Tiefen mit nachgeschalteten Octaver (Pitch -12). Der Rest läuft über einen cleanen Gitarrenamp mit einer Alnico Blue Speaker-Sim. Sehr klarer sauberer Sound, der sehr vielseitig einsetzbar ist. Der zuschaltbare Octaver im Basszweig bewirkt nun einen Effekt, wie ich ihn von Der Meatbox oder dem DBX121 kenne. Ein abgrundtief fetter Untersatz und der Rest ist klar und unverzerrt. Der Octaver geht sauber bis zum tiefen A runter. Da wackelt aber schon alles in der Bude :-)
 
Hier drei Fotos, wie man die Fußschalter auf "Momentary on"-Taster umschaltet, also der Effekt nur für die Dauer des Treten des Schalters erklingt.
20201205_133425-01.jpeg

20201205_133430-01.jpeg


20201205_133436-01.jpeg
 
Hier drei Fotos, wie man die Fußschalter auf "Momentary on"-Taster umschaltet, also der Effekt nur für die Dauer des Treten des Schalters erklingt.
Anhang anzeigen 439524
Anhang anzeigen 439525

Anhang anzeigen 439526
Kleiner Tipp: mit Windows-Taste + Shift + L kannst Du beliebige Displayauschnitte erstellen und abspeichern. Dann kannst Du Dir den Umweg über die Handykamera sparen. Funktioniert natürlich nur mit Windows 10. Unter IOS wird es sicherlich eine ähnliche Funktion geben.
 
Als HX Stomp Neuling eine Frage, ist es möglich das Electro Harmonix Freeze Pedal nachzubilden? Hat jemand eine Idee?
 
Sagt mal...wie hört ihr eigentlich die DI Sounds ab?
Ich habe jetzt angefangen, mir Presets für die verschiedenen Bässe und Situationen zu basteln und kann den DI-Sound eigentlich nur über einen Kopfhörer kontrollieren. Das ist dezent anders, als eine 10 KW PA.
Ich habe schon überlegt, mir mal so eine Mini-PA auszuleihen, um zumindest mal eine Idee zu bekommen...ich kann ja nicht eine halbe Stunde vom nächsten Soundcheck (möge er nicht mehr so fern sein) abzweigen, um den DI vom Stomp herzurichten.
 

Kopfhörer/Monitore und live dann mit Berücksichtigung von Fletcher Munson. Das ist zwar eig Job des Tonmenschen, aber schadet nicht, da schon bisschen Vorarbeit zu leisten.
 
Sagt mal...wie hört ihr eigentlich die DI Sounds ab?
Ich habe jetzt angefangen, mir Presets für die verschiedenen Bässe und Situationen zu basteln und kann den DI-Sound eigentlich nur über einen Kopfhörer kontrollieren. Das ist dezent anders, als eine 10 KW PA.
Ich habe schon überlegt, mir mal so eine Mini-PA auszuleihen, um zumindest mal eine Idee zu bekommen...ich kann ja nicht eine halbe Stunde vom nächsten Soundcheck (möge er nicht mehr so fern sein) abzweigen, um den DI vom Stomp herzurichten.

Über die PA im Proberaum bei mächtigen Lautstärken.
 
Edith: sory, dass ich die letzten Wochen hinterm Mond gelebt habe.. etwas nachlesen hätte evtl. geholfen.. einfach nicht weiter beachten..
sorry, nochmals..


Neue Firmware für die ganze Familie:

 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Amazon. Donner Viper

Billig, klein, macht was es soll. Zumindest wenns über TRS angeschlossen ist. Sonst geht der Weg von 100 auf 0 )in der Mitte des Pedalwegs) auf 0.
Hab mir das geholt, hab auch nen stereo klinke Kabel hier. Bekomme aber auch nur 100 - 0.
Hatte noch kein wah am Stomp. Kann mir mal jmd helfen was ich evtl falsch mache? Danke
 

Anhänge

  • IMG_20201209_203747.jpg
    IMG_20201209_203747.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 50
Hab mir das geholt, hab auch nen stereo klinke Kabel hier. Bekomme aber auch nur 100 - 0.
Hatte noch kein wah am Stomp. Kann mir mal jmd helfen was ich evtl falsch mache? Danke
In den Stomp Settings gibt es irgendwo eine Polarity Einstellung, die sollte dann dafür sorgen, dass dein Pedal regulär funktioniert mit TRS
 
War da nicht irgendwo der Trick, dass man den Ring-Kontakt am Donner-Viper (Stereo-Rechts) nicht mit anschließen durfte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten