Helix World

Auf Pedalseite ein Stereoklinkenstecker, wo der mittere Pin nicht beschaltet ist!
Ich würde hier viel eher das Pedal mal auseinanderbauen und die Leiterbahn auf den Mittelpin der Stereobuchse wegkratzen. Bei der Inputbuchse die Hot-Leitung trenne und Hot vom Input dann mit dem Mittelpin der Stereobuchse verbinden. Dann hast Du ein Pedal, wo du rechts auch noch nen Fußschalter oder ein zweites gleiches Pedal dranhängen kannst. Da würde dann ein normales Mono-Patchkabel reichen. Die Verbindung zum HX muss dann aber über ein richtiges Stereokabel erfolgen, wenn Schweller + Schalter oder zwei Schweller genutzt werden sollen. Bei dem Preis vom Donner Viper kann man sich auch gleich zwei nebeneinander stellen
und es ist auch nicht schlimm, dass man es als normals analoges Volumepedal nicht mehr nutzen kann... Beim HX geht das digital sauberer und als Analogpedal für passive Instrumente taugt es eh nicht, weil das Poti zu niederohmig ist.
 
Oh mann.. ich muss so langsam feststellen, dass das HX-Stomp einen sehr negativen Einfluss auf mich hat... ich spiele in letzter Zeit viel zu viel Gitarre :ugly:...

Wenn man sich mit den Möglichkeiten auseinandersetzt, kann man Dinge realisieren, die nicht einmal ein echter Röhrenamp kann. Quasi Soundcrossfades von einem Extrem ins andere nur durch Bedienung von Volume an der Klampfe. So habe ich einen perligen Ultraclean Strat-Sound bei Volume auf 1-2, der nahtlos in ein Hardrock-Solobrett übergeht.. und das ohne irgendwelche Zerren davor. Nur ein cleaner Signalweg aus einem starken Kompressor bei einem sehr niedrigen Threshold, dahinter nen EQ und für den dreckigen Zweig einen 5150-Amp mit niedrigem Gain , aber Master auf voll und Sag auf 8-9. Darauf eine winzige Prise Reverb (basis Glitz) und zuschaltbar Trinity Chorus oder ein Stereodelay... Holy Shit... Gary Moore Klassiker wie "Parisienne Walkways" oder "The Messiah" kommen da mit Gänsehautfeeling rüber. Das habe ich nicht einmal mit echten Röhrenamps so hinbekommen. Wie das Ding auf Volume und Dynamik reagiert, ist einfach der Hammer!
Aber jetzt halte ich die Fresse, sonst mutiere ich doch wieder zum Eierschneider... Man kommt schon auf komische Gedanke, wenn man nicht mehr mit der Band proben darf... Scheiss Corona...
 
Aber jetzt halte ich die Fresse, sonst mutiere ich doch wieder zum Eierschneider..
Ich spiele zur Zeit auch gerne Gitte, mit dem bloßen Helix Effects bekomme ich schon selbst vor einem Bassamp einen guten Gittensound über geschlossene 1x10 hin.

Für'n Bass habe ich den Legendary Drive für mich entdeckt. Eher dezent ab 300Hz dazugeregelt, ZeroAmp als cleane Basis zack feddich: Helmet 90er Jahre Sound. Tonblende 90% dabei zu: Ben Sheperd Soundgarden Sound, bockt!
 
Mein Eich macht auch mit der Gitte Bock, wenn man den Taste-Regler nach links dreht. Sogar Acoustic Dreadnaught oder Electric Nylon klingt über den kleinen Combo passabel. Mit dem HX davor fetzt das richtig!
 
Hi,
ich hab hier gelesen, dass man das HX Stomp auch mit etwa 1 A betreiben kann.
Ich habe ein Netzteil bei dem noch drei getrennte 500mA Anschlüsse dran sind.
Jetzt die Frage.
Normalerweise ist so ein Current Doubler von der Verdrahtung ja nur ein normales Daisy Chain Kabel anderen Steckern richtig ?
Könnte ich also einfach ein 3er Daisy Chain Kabel kaufen, an einer Seite den Richtigen Stecker hin machen und dann läuft das ?
 
Hi,
ich hab hier gelesen, dass man das HX Stomp auch mit etwa 1 A betreiben kann.
Ich habe ein Netzteil bei dem noch drei getrennte 500mA Anschlüsse dran sind.
Jetzt die Frage.
Normalerweise ist so ein Current Doubler von der Verdrahtung ja nur ein normales Daisy Chain Kabel anderen Steckern richtig ?
Könnte ich also einfach ein 3er Daisy Chain Kabel kaufen, an einer Seite den Richtigen Stecker hin machen und dann läuft das ?
ja ein current doubler ist eine parallele verdrahtung. 2 der 500er Anschlüsse reichen idr

Ich hab das Stomp am Fame DC Junior gehabt mit einem einfachen Current Doubler wie diesem


und dazu dem line6 adapter

 
Argh, was übersehe ich:

Ich basstel gerade an meinem HX FX herum und bemerke, das einer meiner Presets selbst mit allen Effekten ausgeschaltet lauter ist als die Anderen. Ich habe alle gecheckt was mir eingefallen ist:
keine abweichenenden Bypass oder in/out Einstellungen, keinen Comp vergessen, der den Pegel reduziert oder draufpackt, keine crazy Dezibel Einstellungen, keine vergessenen Anpassungen im Mixer-Level beim Signal Flow, kein anderes Instrument, Kabel etc. Es ist im Bypass einfach ein Snapshot lauter als alle Anderen, so das ich den runterregeln muss, damit er aus den anderen Presets nicht rausknallt:confused:.
Wie ich mich kenne, übersehe ich irgend was Wesentliches was ich just nicht schnalle
 

Argh, was übersehe ich:

Ich basstel gerade an meinem HX FX herum und bemerke, das einer meiner Presets selbst mit allen Effekten ausgeschaltet lauter ist als die Anderen. Ich habe alle gecheckt was mir eingefallen ist:
keine abweichenenden Bypass oder in/out Einstellungen, keinen Comp vergessen, der den Pegel reduziert oder draufpackt, keine crazy Dezibel Einstellungen, keine vergessenen Anpassungen im Mixer-Level beim Signal Flow, kein anderes Instrument, Kabel etc. Es ist im Bypass einfach ein Snapshot lauter als alle Anderen, so das ich den runterregeln muss, damit er aus den anderen Presets nicht rausknallt:confused:.
Wie ich mich kenne, übersehe ich irgend was Wesentliches was ich just nicht schnalle
Auch ein völlig leerer Preset hat einen Volumeregler; der Knoten Main L/R hat einen Levelregler.
 
Preset: Ready! ist das Lautere
20201212_121704_HDR-01.jpeg

20201212_121728_HDR-01.jpeg
 
Strange...

Was passiert, wenn Du den Pfad-B komplett weglässt? Lösch mal die Distortion aus Pfad -B. Ist der Lautstärkenunterschied dann immer noch da?

Und: Hast Du evtl. einem Snapshot eine andere Lautstärke zugewiesen? Vielleicht mal alle Snapshots löschen?
 
Klick mal auf "Main L/R", den Knoten ganz rechts und check mal den Wert für Level. Sollte 0dB sein:
1607779456551.png
 

Zurück
Oben Unten