Helix World

Was passiert, wenn Du den Pfad-B komplett weglässt? Lösch mal die Distortion aus Pfad -B. Ist der Lautstärkenunterschied dann immer noch da?
Ja, passiert nix.

Und: Hast Du evtl. einem Snaps
hot eine andere Lautstärke zugewiesen? Vielleicht mal alle Snapshots löschen?
Habe ich nicht befürchte aber, das ich ein mal den Reset machen muss um das los zu werden.

Hast du die Eingangsempfindlichkeit auf Auto?
Ja.
Klick mal auf "Main L/R", den Knoten ganz rechts und check mal den Wert für Level. Sollte 0dB sein:
Anhang anzeigen 441664
Ist auf 0dB.
 
Nicht, dass ich es wüsste, aber die Eingangsempfindlichkeitsautomatik, wie regelt die? Stell dort mal einen festen Wert ein zur Probe.
 
Ansonsten mal Backup machen und Factory Reset und dann schauen ob irgendwo noch etwas unterschiedlich laut ist
 
Argh, was übersehe ich:
Genau diese Frage beim Einsstz von Effekten bei Snapshots bewegt mich auch seit gestern.
BiAmping mit Trennung bei 180Hz, 2 x Studio Tube Pre, Bässe gehen so durch, Höhen wahlweise mit ZeroAmp oder Obsidian angezerrt. Dahinter noch ein LA StudioComp always on. Als Effekt so geschaltet alles fein, als Snapshot sind die Effekte deutlich lauter.

Ich mache mich jetzt mal auf die Suche. 31EBACF9-B89F-426D-BE9C-D6F101F8A233.jpeg
 
Ich lande bei dieser Nummer immer wieder beim Compulsive Drive und dem JTM45 200hz aufwärts und beim Kinky Comp unter 200hz clean. Das zerrt wie blöd und bleibt trotzdem fest und griffig. Alleine für diese eine Einstellung hat sich das Ding gelohnt. Ich kann es nicht erwarten, das über eine fette PA zu hören.
A65EC3FC-C20D-4321-ABB8-76981C1EE0D7.jpeg
 

Als Effekt so geschaltet alles fein, als Snapshot sind die Effekte deutlich lauter.
Ich habs gefunden:
1. In den Snapshot Modus und zu dem zu bearbeitenden Snapshot wechseln.
2. in den Edit Modus wechseln und den entsprechenden Parameter auswählen.
Jetzt den entsprechenden Knopf drücken und drehen, die Farbe des Parameters ändert sich von Orange nach Weiß.
Der entsprechende Parameter wirkt sich jetzt nur noch auf diesen Snapshot und nicht mehr global aus.
 
Ist das nicht die Basis um Snapshots zu nutzen? 😳

Oder hast du nur An/Aus geschaltet?
Wenn ich die Effekte normal geschaltet habe stimmte die Lautstärke.
In einem Snapshot verwendet waren die Effekte deutlich lauter, obwohl alle Parameter identisch waren. Die Lautstärke musste ich explizit für den Snapshot drosseln. Ich hätte erwartet, dass die Lautstärke gleich bleibt.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen, gestern kam mein Helix HX Effects und nach guten 2 Stunden verstehe ich jetzt so langsam wie man es bedient. Mein erster Eindruck ist auch sehr positiv es ist halt gerade sehr schwierig sich über Kopfhörer zuhause ganze Effektketten zu basteln die nachher im Livebetrieb so gar nicht funktionieren. Ich denke ich werde es vorerst als reines Effektboard im Stompmodus verwenden. Welche Effekte bevorzugt Ihr?
Ich benötige
- Zerre leicht und heftig
- Fuzz
- Phaser
- Delay
- Octaver
Verstehe ich es richtig das wenn ich mir für einen Song eine Effektkette zusammenstelle und dann an einer Stelle im Song z. B. keine Zerre benötige mir 2 Ketten basteln muss die ich unterschiedlich benenne?

Schönen 4. Advent euch allen!
 
Moin zusammen, gestern kam mein Helix HX Effects und nach guten 2 Stunden verstehe ich jetzt so langsam wie man es bedient. Mein erster Eindruck ist auch sehr positiv es ist halt gerade sehr schwierig sich über Kopfhörer zuhause ganze Effektketten zu basteln die nachher im Livebetrieb so gar nicht funktionieren. Ich denke ich werde es vorerst als reines Effektboard im Stompmodus verwenden. Welche Effekte bevorzugt Ihr?
Ich benötige
- Zerre leicht und heftig
- Fuzz
- Phaser
- Delay
- Octaver
Verstehe ich es richtig das wenn ich mir für einen Song eine Effektkette zusammenstelle und dann an einer Stelle im Song z. B. keine Zerre benötige mir 2 Ketten basteln muss die ich unterschiedlich benenne?

Schönen 4. Advent euch allen!
Nein verstehst du falsch :-)

Du kannst jeden Effektblock einfach deaktivieren, wie du es auf einem Pedalboard auch tun würdest. Das geht entweder im stomp Modus, was wie ein klassisches Board wäre (gut, man kann mehrere Sachen auf einen Schalter liegen) oder Snapshot.

Schnapp dir nochmal das vollständige Handbuch und lies das noch ein, zwei mal. Dann dürfte vieles klarer werden.
 
Kurze Frage, da ich mir da nicht 100%ig sicher bin:
Wenn ich nur mono-Blöcke nutze, liegt doch an beiden Main-Out Buchsen das gleiche Mono-Signal an, oder?
D.h. Ich kann z.B. den linken out zum FOH schicken und den rechten Out zum Amp und habe dabei an beiden Ausgängen das gleiche Signal, also die vollständige Block-Kette... richtig?
 
Ja, aber ein Ausgang ist symmetrisch, der andere nich?
Ich hab mir das beschriftet, das ich nich durcheinander komme
 

Anhänge

  • IMG_20201220_215719.jpg
    IMG_20201220_215719.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten