Helix World

des sind aber gute synthteppiche. was stellst du da ein? 😇
Ich habe absolut keine Ahnung :D .
Ich habe das Ding gestern zum ersten Mal angemacht und einfach ziellos daran herumgedreht bis ich es irgendwie cool fand.
Dann habe ich Mehrklänge am Bass mit etwas Reverb drauf mit dem Volume Regler eingefaded und ab und zu mal draufgehauen usw.
 
Ich find's ja immer charmant, wenn man das Preset anhängt, man muß das Rad ja nicht öfter neu erfinden als nötig 8D
Hier oder im Preset-Trööt.
Wie gesagt ich weiß es nicht mehr, aber ich finde es trotz der tollen Möglichkeit mittlerweile Presets teilen zu können immer noch wichtig auch sich selbst an Effekten auszuprobieren, zu mal man so einige Sounds gar nicht getrennt vom Ganzen sehen kann.
Ich habe gestern auch mit dem Bighorn Fuzz rumgespielt und er klingt mit vier gar nicht mal offensiv unterschiedlichen Preamp (ZeroAmp und Obsidian 7000) Einstellungen deutlich unterschiedlich.
 
Nun: Ich spiel schon lang nicht mehr "nur so" mit Effekten rum, weil sich rausgestellt hat, daß das meiste davon für meine Musik (Bigband, Jazz, Coverrock) nicht brauchbar ist, wahrscheinlich gehen deswegen auch viele Dinge schlicht an mir vorbei.
Deswegen bin ich immer dankbar, wenn interessante Dinge als Preset abgelegt werden.

Nichts gespeichert? Sind doch genug Plätze da, vom Export auf Platte mal abgesehen.

Wie gesagt ich weiß es nicht mehr, aber ich finde es trotz der tollen Möglichkeit mittlerweile Presets teilen zu können immer noch wichtig auch sich selbst an Effekten auszuprobieren, zu mal man so einige Sounds gar nicht getrennt vom Ganzen sehen kann.
Ich habe gestern auch mit dem Bighorn Fuzz rumgespielt und er klingt mit vier gar nicht mal offensiv unterschiedlichen Preamp (ZeroAmp und Obsidian 7000) Einstellungen deutlich unterschiedlich.
 
Nun: Ich spiel schon lang nicht mehr "nur so" mit Effekten rum, weil sich rausgestellt hat, daß das meiste davon für meine Musik (Bigband, Jazz, Coverrock) nicht brauchbar ist, wahrscheinlich gehen deswegen auch viele Dinge schlicht an mir vorbei.
Deswegen bin ich immer dankbar, wenn interessante Dinge als Preset abgelegt werden.

Nichts gespeichert? Sind doch genug Plätze da, vom Export auf Platte mal abgesehen.

Ich sehe das genauso. Ich bin nicht so der Tüftler und hab auch grundsätzlich nicht so das Verständnis für Effekte. Ich wollte eigentlich nur einen Fetten Cleansound, einen Rocksound alla "Its my life" von bon jovi und einen synthsound für so 80er bass synthsachen... da würden es presets locker tun. warum das rad neu erfinden ... bislang habe ich meine drei sounds noch nicht gefunden. was aber an mir liegt. das ist mir schon klar, dass meine traumsounds da grundsätzlich "drin stecken". Hab sie aber noch nicht "raus gekriegt". 🤦‍♂️

für mich wäre es da einfacher, ein paar "fertige" Sounds auszuprobieren und ggf nut noch leicht anzupassen. Dad wäre optimal 😇
 
Nichts gespeichert?
Ich guck mal wie es morgen klingt, ich drehe halt tatsächlich gerne und wild an Effekten rum bis ich sie einigermaßen verstanden habe. Ich befürchte das Glitch Delay kann man nicht so einfach verstehen, weil es viel auf die Macht des Chaos setzt :D.
Ich bin nicht so der Tüftler und hab auch grundsätzlich nicht so das Verständnis für Effekte. Ich wollte eigentlich nur einen Fetten Cleansound, einen Rocksound alla "Its my life" von bon jovi und einen synthsound für so 80er bass synthsachen... da würden es presets locker tun. warum das rad neu erfinden ... bislang habe ich meine drei sounds noch nicht gefunden. was aber an mir liegt. das ist mir schon klar, dass meine traumsounds da grundsätzlich "drin stecken". Hab sie aber noch nicht "raus gekriegt". 🤦‍♂️
Woran hapert es denn? Was fehlt?
 
nur einen Fetten Cleansound, einen Rocksound alla "Its my life" von bon jovi und einen synthsound für so 80er bass synthsachen...

Haha...genau das habe ich auch...mit folgenden modellen:
Ampeg SVT4 ... DER fette Cleansound für mich
dann SVT4 mit einem der Darkglass Pedale und einem EQ davor: super Rocksound, zusammen mit Betonung des Hals- oder Steg-PUs
Synth sound habe ich mit einer Kombination aus Zerre/Octaver und Auto-Wah gebaut (mit einem Schuss Flanger)

Fertig...
 
Ampeg SVT4 ... DER fette Cleansound für mich
Das kann der SVT4 sehr gut, nutze ich auch gerne.

Mir persönlich gefällt der SVT Nrm und Brt gerade für Rocksounds noch einen Ticken besser, da er etwas mehr von den Röhrenflair rüberbringt. Allerdings ist dabei ganz wichtig, den Drive am Amp sehr weit runter zu drehen. Ich habe ihn auf beim Nrm auf 1,0 und beim Brt auf 1,3. dann kommt das mächtige cleane Röhrenfeeling in der Simulation sehr gut rüber. Das funzt aber nur in Kombi mit einer guten Cabsim. Diese macht ca 80% vom Sound aus.
Ich habe meine Liebling 810 IR (Orange OBC810] mal an verschiedene Ampsims gehängt. Da merkt man, dass der Amp verhältnismäßig wenig Anteil am Sound hat. Egal ob SVT, SVt4pro, Sunn, Acoustic360 usw. Die Box hat die Amps immer in eine Richtung gelenkt. Gerade bei 810er färbt die Box ungemein. Bei anderen Formaten etwas weniger.
 
Das kann ich nur unterschreiben. Es ist bei der Werkseinstellung schon merkwürdig, wie giftig SVT Nrm und Bright da voreingestellt sind. Also da am besten Gain / Drive ganz weit runter. Schön finde ich bei diesen Modellen, dass sie das typische Knurren des Midreglers (die Röhrenschaltung dafür im SVT ist ja sehr markant) genau so rüberbringen wie ein Echter. Insgesamt braucht man nicht viel Effektgedöns rundherum.
Bass rein -> Amp+Cab oder IR und fertig ist der Rocksound, der auch sehr dynamisch auf den Bass reagiert.. nicht mehr so eine Momentaufnahme wie früher (da wurden Amps ja auch mittels IR abgebildet).
MIt den alten Ampmodelling-Sachen von früher war ich bei geringsten Abweichen der Bandlaustärke entweder zu laut oder abgesoffen. Hier merke ich das gar nicht mehr.
 
Die Vorstufenzerre bei den SVT Models finde ich auch zu heftig und nicht schön. Wie blast ihr den SVT brt an?
Habe bisher nur mit den Biamping Optionen gespielt (Marshall/Clean)
 

Ich guck mal wie es morgen klingt, ich drehe halt tatsächlich gerne und wild an Effekten rum bis ich sie einigermaßen verstanden habe. Ich befürchte das Glitch Delay kann man nicht so einfach verstehen, weil es viel auf die Macht des Chaos setzt :D.

Woran hapert es denn? Was fehlt?

Also ich mache das so, dass ich viel über CabSims mache. Für den Cleansound nehme ich gerade den Acoustic 360. Für den Rock tatsächlich einen Ampeg SVGT. Zur Zeit ohne SideChain, weil ich mit dem Ergebnis immer nicht wirklich zufrieden war. Hatte auch versucht, den Bassbereich Clean zu lassen und nur ab 300 oder 200 Hz etwas Zerre hinzuzugeben. Dafür habe ich den Darkglass verwendet. Allerdings war mir das Signal entweder zu "flach" also zu wenig Bassig, oder zu wenig oder kaum Zerre. Irgendwie bin ich noch nicht 100 Prozent zufrieden.

Ich denke ich verstehe auch grundsätzlich zu wenig von diesen Pedalsachen ;-)
 
Hatte auch versucht, den Bassbereich Clean zu lassen und nur ab 300 oder 200 Hz etwas Zerre hinzuzugeben. Dafür habe ich den Darkglass verwendet. Allerdings war mir das Signal entweder zu "flach" also zu wenig Bassig, oder zu wenig oder kaum Zerre. Irgendwie bin ich noch nicht 100 Prozent zufrieden.

Mein Tipp (...da ich auch kein Experte bin...): mach einfach einen parallelen Clean-Pfad, ohne Frequenzteilung.
In diesen setzt Du einen EQ. Dann regelst Du dort einfach die Höhen sukzessive runter, bis Dir der sound gefällt.
Hat bei mir gut funktioniert.....
 
Die Vorstufenzerre bei den SVT Models finde ich auch zu heftig und nicht schön. Wie blast ihr den SVT brt an?
Habe bisher nur mit den Biamping Optionen gespielt (Marshall/Clean)
Ich habe für mich bisher den Compulsive Drive (OCD) als den passendsten Drive bestimmt. Ich will einen Drive der dem GUMA Antique bzw. DG Vintage Micro am nächsten kommt. Wenn man es moderner braucht, dann eher den Obsidian (b7K) Oder andere Models.
Der Drive ist bei mir immer im parallelen Pfad (einfacher y-Split ohne Frequenztrennung, vor dem Split einen Red Squeeze Comp). Nach dem Drive kommt der Para-EQ um den Drive frequenzmäßig passend hinzubiegen. Bei mir etwas Bassanhebung und Mittenabsenkung. Danach wieder mit Pfad A zusammengefügt und in den Amp und Cab. Drive und EQ wird bei mir zusammen über einen Schalter aktiviert. Mit dem 2. Schalter habe ich bei manchen Presets noch den Gain/Drive des Compulsive zugeordnet und den etwas mehr drin. Damit habe ich 2 Zerrstufen. Könnte man sicher auch über Snapshots lösen. Habe ich aber bisher so im Stompmode gelöst.

Für BiAmping habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, ausser für heftige Distortion mit einem Line 6 Badonk im Parallelen Pfad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand den Morningstar MC6 MkII und ist von dem hellen Display genervt?
Im Gehäuse sind zwei Regler für Helligkeit und Kontrast.
Steht natürlich nicht im Handbuch, zumindest findet die Suche dort weder "Brightness" noch "Backlight".
 

Zurück
Oben Unten