Helix World

Ist nur eine Alternative für die, die nur den Stomp und evtl. noch die Zusatztaster haben.
Ich hab schon den MC6 gekauft, da macht der Austausch ob des marginalen Platzgewinns keinen Sinn, zumal der MC6 programmiertechnisch flexibler als der Stomp ist.

Größer, weil seitliche Buchsen am stomp vs stirnseitig am XL und vor allem auch teurer.

Das XL ist mit 750 USD gelistet
 
Webfund:

q98P26V.jpg
 
Sieht in der Tat ein bisschen klobig aus.
Ich habe mir für meinen HX-Stomp das kleine Hotone Ampero Fußschalterchen geholt. Toll verarbeitet und extrem winzig. Keine 20€ incl. Stereo-Klinkenkabel. Es ist so klein, dass ich es sogar im Floorboard unterirdisch verbaut habe. Dazu habe ich einfach zwei 12mm Löcher in 65mm Abstand in das Rockboard TRES3.0 reingebohrt, die Muttern der Footswitches gelöst, den Ampero-Switch von unten durchgeschoben, Muttern wieder drauf und bombenfest.
Da dieses Rockboard ja eine rückseitige Anschlußbox zulässt, kann man die Leitungen für FX Send und Return, die ja rechts am Gerät liegen, ganz unauffällig und platzsparend mittels EBS Flatpatchkabeln nach unten verschwinden lassen und nach hinten auf die Patchbox führen. Ich mach nachher mal ein Bild davon...
Nervig ist halt dieses klobige Netzteil des HX-Stomp- Da die Schlitze im Rockboard so breit sind, dass da ein Euro-Netzstecker problemlos durchpasst, habe ich kurzerhand eine Feuchtraumsteckdose von unten auf das Board montiert, natürlich ohne Deckel und die Oberfläche etwas plangeschliffen. Von dieser geschlossenen Dose geht es gleich in einen Power-Con-Stecker an der Seite des Boards. Werkseitig sind beim Rockboard da schon 25mm -Löcher. Da musste ich eins nur minimal aufweiten , um die Buchse da einzubauen. Mit einem ausreichend langen Netzkabel habe ich jetzt keine Netzkupplungen oder Dreifachverteiler vor den Füßen liegen.
IMG_20210125_165700.jpg
IMG_20210125_165527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es trotzdem mal positiv... Dank etlicher HX-Stomp-XL-Gasanfälle erscheinen vielleicht öfter mal normale HX-Stomp auf dem Gebrauchtmarkt :-)
Da wir mit dem Bass ja wohl kaum irgendwelche Epic Soundscapes etc erzeugen müssen, reicht der normale HX Stomp da völlig aus.. auch wnn es etwas nervt, dass der Freeze-Effekt ungeheuer viel DSP-Power benötigt und man auf andere Module dann verzichten muss. Dafür ist er aber um einiges besser als z.B. der EHX-Freeze. Das Ding ist auf Eventide-Level!
 
Sieht in der Tat ein bisschen klobig aus.
Ich habe mir für meinen HX-Stomp das kleine Hotone Ampero Fußschalterchen geholt. Toll verarbeitet und extrem winzig. Keine 20€ incl. Stereo-Klinkenkabel. Es ist so klein, dass ich es sogar im Floorboard unterirdisch verbaut habe. Dazu habe ich einfach zwei 12mm Löcher in 65mm Abstand in das Rockboard TRES3.0 reingebohrt, die Muttern der Footswitches gelöst, den Ampero-Switch von unten durchgeschoben, Muttern wieder drauf und bombenfest.
Da dieses Rockboard ja eine rückseitige Anschlußbox zulässt, kann man die Leitungen für FX Send und Return, die ja rechts am Gerät liegen, ganz unauffällig und platzsparend mittels EBS Flatpatchkabeln nach unten verschwinden lassen und nach hinten auf die Patchbox führen. Ich mach nachher mal ein Bild davon...
Nervig ist halt dieses klobige Netzteil des HX-Stomp- Da die Schlitze im Rockboard so breit sind, dass da ein Euro-Netzstecker problemlos durchpasst, habe ich kurzerhand eine Feuchtraumsteckdose von unten auf das Board montiert, natürlich ohne Deckel und die Oberfläche etwas plangeschliffen. Von dieser geschlossenen Dose geht es gleich in einen Power-Con-Stecker an der Seite des Boards. Werkseitig sind beim Rockboard da schon 25mm -Löcher. Da musste ich eins nur minimal aufweiten , um die Buchse da einzubauen. Mit einem ausreichend langen Netzkabel habe ich jetzt keine Netzkupplungen oder Dreifachverteiler vor den Füßen liegen.Anhang anzeigen 455306Anhang anzeigen 455307
Sieht gut aus. Könntest du vielleicht noch bitte ein Bild von unten machen? Mich würde die lösung mit dem powercon Anschluss interessieren. Merck schon mal 😁
 

Wieso? Du forderst rechst schroff Recherchearbeit die du auch mit minimalem Aufwand selber erledigen könntest ;-)

Oh hab ich gerade irgend einen Foren-Fail hingelegt? Das tut mir leid... Vieleicht ist mein Pedalnerd-recherche-Skill nicht so ausgeprägt wie eurer. Ich hab auf der Line6 Homepage nachgesehen und nichts gefunden. Danke für den Link
Aber Schroff? Sorry das sehe ich komplett anders. Ich habe einen Forenkollegen gebeten Licht ins Dunkle zu bringen. Das hat mit dem Rechercheaufwand nichts zu tun. Schroff find ich eher die Antwort.
 
Sieht gut aus. Könntest du vielleicht noch bitte ein Bild von unten machen? Mich würde die lösung mit dem powercon Anschluss interessieren. Merck schon mal 😁
Das ist eine normale IP54 Feuchtraumsteckdose aus'm Baumarkt. Der Klappdeckel wurde entfernt und oben ein paar unnütze Ränder weggeschliffen. Das Oberteil der Steckdose habe ich zum Anzeichnen benutzt und das Ding so positioniert, das ein Eurostecker, also das HX-Okolyt-Netzteil da genau durchpasst. Schutzerde hat das Ding ja nicht. Die Powercon-Buchse grenzt direkt an das Steckergehäuse und die abgehenden Leitungen habe ich mit Schrumpfschlauch doppelt schutzisoliert. Alles absolut berührsicher! Der Schutzleiter wurde auch herausgeführt und wird später mit dem Alu-Chassis verbunden. Vielleicht sogar schaltbar. Dadurch kann ich bei Bedarf den HX-Stomp erden, um Brummprobleme mit einigen Instrumenten besser in den Griff zu bekommen. Wenn man einen nicht vollständig geschirmten Bass spielt, kann das Brummen bei Nichtberührung der Saiten schon nervig sein, wenn der HX-Stomp z.B. nur zum Üben mit Kopfhörer genutzt wird und keine Erdung über die Anlage usw. vorhanden ist.
Gut.. das Rockboard hätte durchaus etwas kleiner sein können, aber kleiner gibt es das nicht. Dafür habe ich dann später bessere Anschlußmöglichkeiten durch ein Breakoutpanel an der Rückseite, falls ich mal symmetrische XLR-Anschlüsse habe möchte. Unten drunter ist auch noch genug Platz, um ein dickeres Akku-Netzteil drunterzupacken.
 
Das ist eine normale IP54 Feuchtraumsteckdose aus'm Baumarkt. Der Klappdeckel wurde entfernt und oben ein paar unnütze Ränder weggeschliffen. Das Oberteil der Steckdose habe ich zum Anzeichnen benutzt und das Ding so positioniert, das ein Eurostecker, also das HX-Okolyt-Netzteil da genau durchpasst. Schutzerde hat das Ding ja nicht. Die Powercon-Buchse grenzt direkt an das Steckergehäuse und die abgehenden Leitungen habe ich mit Schrumpfschlauch doppelt schutzisoliert. Alles absolut berührsicher! Der Schutzleiter wurde auch herausgeführt und wird später mit dem Alu-Chassis verbunden. Vielleicht sogar schaltbar. Dadurch kann ich bei Bedarf den HX-Stomp erden, um Brummprobleme mit einigen Instrumenten besser in den Griff zu bekommen. Wenn man einen nicht vollständig geschirmten Bass spielt, kann das Brummen bei Nichtberührung der Saiten schon nervig sein, wenn der HX-Stomp z.B. nur zum Üben mit Kopfhörer genutzt wird und keine Erdung über die Anlage usw. vorhanden ist.
Gut.. das Rockboard hätte durchaus etwas kleiner sein können, aber kleiner gibt es das nicht. Dafür habe ich dann später bessere Anschlußmöglichkeiten durch ein Breakoutpanel an der Rückseite, falls ich mal symmetrische XLR-Anschlüsse habe möchte. Unten drunter ist auch noch genug Platz, um ein dickeres Akku-Netzteil drunterzupacken.
fix elektriker müsste man sein🤣 sieht gut aus, die lösung
 

Zurück
Oben Unten