Helix World

Senkt das die Möglichkeiten nicht enorm? Es sind ja im Grunde genommen nur "ein paar" Bassamps und anonsten alles für Gitarre ausgelegt...

Wieviele echte Amps spielst Du? 20? ;-)

Auch viele Gitarrenamp-Models lassen sich sehr gut mit dem Bass nutzen, vor allem, wenn man das Signal splittet, um die Bässe separat bearbeitet. Und was die Bassamps angeht - die Auswahl ist schon sehr geschmackvoll getroffen. Damit kommst Du schon sehr, sehr weit.
 
Ein Paar?
Also ich finde 14 mehr als ausreichend. Ich hab nun 3 Favouriten zwischen denen ich wechsel und gut ist.
 
Sorry wenn die Frage schon einmal gestellt wurde.

Habe es dann überlesen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, in der Edit Software die Global Settings zu verändern oder geht das ausschließlich am Gerät?
 
Wieviele echte Amps spielst Du? 20? ;-)
Mindestens! Spaß beiseite, die Skepsis kommt, weil es ja alles Ampeg-Simulationen sind und man dann nur die Wahl Ampeg oder Gitarrenamp hätte/haben könnte.
Aber wenn ihr sagt, dass das auch so mehr als genug Auswahl ist und man auch die Effekte nutzen kann... Ja wieso nicht?
Ein Wah(Pedal) könnte man ja z.B. auch durch ein entsprechendes Expressionspedal beim Stomp realisieren und dann die Einstellungen im Preset dementsprechend anpassen. Und so würde man das dann mit allen Effekten die man braucht machen (wenn ich das richtig verstehe). Und nachdem ich viel über die Beddienfreundlichkeit gelesen habe, würde ich das tatsächlich dann vermutlich ausprobieren; einziger Punkt, der mich zum Grübeln bringt ist
Nein, das ist kein Capture Pedal. Du kannst nur die Effekte Nutzen die in dem Pedal sind.
Der. Wie wird man da GASechnisch nicht frustriert, wenn dauernd neue tolle Pedale kommen, man aber die mit den Sachen nicht wirklich nachstellen kann?
 
Wie wird man da GASechnisch nicht frustriert, wenn dauernd neue tolle Pedale kommen, man aber die mit den Sachen nicht wirklich nachstellen kann?

Fang erstmal an, Dich mit den mitgelieferten "Pedalen" zu beschäftigen. Soviel Lebenszeit gibt es garnicht, als das man alles in jeglicher Kombination ausprobieren könnte. Und das, was Dir fehlt, kannst Du ja prima mit dem ein- oder anderen externen Pedal ergänzen. Bei mir wäre das z.B. ein C4 Synthpedal.
 
Der. Wie wird man da GASechnisch nicht frustriert, wenn dauernd neue tolle Pedale kommen, man aber die mit den Sachen nicht wirklich nachstellen kann?
Die Helix werden ja mit jedem neuen Uptdate mit neuen pedalen beglückt und wnen man sich mit Mixen, Routing etc ein klein wenig auseinandersetzt kann man fast jeden Effekt aus der Kiste
für Bass benutzen und auch noch gut klingen lassen.
Ich war vor dem HX Effects was ich habe der totale Pedalboard freak und bin seit über zwei Jahren völlig Effekt-GAS frei.
Ich habe mir z.B. ein Board auf dem HX gebaut, wo ich drei SansAmps und zwei mal das gleiche Fuzz, nur jeweils unterschiedlich eingestellt drauf habe. So was macht doch keine mit echten Pedalen :ugly: .
 
Ich frag mich ehrlich wie lange du dich mit Thema Pedale usw. überhaupt beschäftigt hast.

Soll nicht negativ klingen - aber es liest sich wie "Oh, ich hab mir extra den Golf 5 gekauft und nun gibt es Elektroautos, das will ich in meinem jetzt aber auch haben"
 
Wenn man im HX nicht genügend Vorteile bzw. Nutzen sieht, sollte man sich keinen kaufen.:D
Andererseits: etwas Neues ist immer ein Wagnis, aber doch ein überschaubares, ein HX Stomp z. B. ist ja finanziell keine existentielle Frage. Der kostet kaum mehr als ein gutes analoges Pedal (vor allem wenn man sich wie ich ein gebrauchts für 400 EUR kauft) und macht sich sehr schnell bezahlt, wenn man damit andere Pedale ersetzen kann.
Da kommt halt irgendwann der Punkt, wo der Austausch der Argumente hier keinen Sinn mehr macht und man einfach mal ausprobiert. So war das bei mir auch.
Und was soll ich sagen: entgegen meiner starken Bedenken hat mich das Teil überzeugt. Aber nicht in der Diskussion, sondern auf meinem Board...
 

Ich frag mich ehrlich wie lange du dich mit Thema Pedale usw. überhaupt beschäftigt hast.
schon länger - aber ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ich auf der einen Seite all-in-one, auf der anderen Seite aber viel zu viel ausprobieren möchte. Auf der einen Seite möchte ich mich da limitieren, weil Bassspielen nicht bloß Effektsucht ist (habe nämlich auch gar nicht viele), aber gleichzeitig möchte ich alles offen halten..

Ich denke, der richtigste Weg wird sein: HX Stomp, ausprobieren, warm werden und behalten oder innerhalb der Garantie zurückschicken/weiter verkaufen
und dementsprechend werde ich den Sprung einfach wagen und schauen was wird - notfalls überzeugt es mich davon, dass ich die Effekte doch nicht brauche oder das alles zu viel wird oder aber ich bin meinem "Ziel" ein gutes Stück näher gekommen:bier:
 
schon länger - aber ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ich auf der einen Seite all-in-one, auf der anderen Seite aber viel zu viel ausprobieren möchte. Auf der einen Seite möchte ich mich da limitieren, weil Bassspielen nicht bloß Effektsucht ist (habe nämlich auch gar nicht viele), aber gleichzeitig möchte ich alles offen halten..
Modulare Multieffekte, wie das Helix z.B. sind eher als Baukasten zu verstehen. Du kannst dir hier (fast) jeden erdenklichen Sound selber bauen. Wenn z.B. ein Alpha/Omega fehlt, baut man sich den selbst mit split Pfad und mischt halt zwei Zerren. Als Beispiel.


Wenn dir das Helix nicht genügend Spielraum bietet, sehe ich als Alternative nur noch AxeFX(Was noch hundert mal tieferes Editing und Routing ermöglicht als das Helix) oder eben bei Pedals bleiben.
 
schon länger - aber ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ich auf der einen Seite all-in-one, auf der anderen Seite aber viel zu viel ausprobieren möchte. Auf der einen Seite möchte ich mich da limitieren, weil Bassspielen nicht bloß Effektsucht ist (habe nämlich auch gar nicht viele), aber gleichzeitig möchte ich alles offen halten..

Ich denke, der richtigste Weg wird sein: HX Stomp, ausprobieren, warm werden und behalten oder innerhalb der Garantie zurückschicken/weiter verkaufen
und dementsprechend werde ich den Sprung einfach wagen und schauen was wird - notfalls überzeugt es mich davon, dass ich die Effekte doch nicht brauche oder das alles zu viel wird oder aber ich bin meinem "Ziel" ein gutes Stück näher gekommen:bier:
Hmmm, da bin ich etwas anders gestrickt. Ich hatte schon vorher wenig Lust auf Soundtüfteln. Ich wollte (und will) einfach spielen. Einstecken loslegen. Der Stomp macht bei mir die Brot&Butter Sounds. Und dadurch habe ich mein Board von 6 analogen Pedalen auf 3 reduziert.
Aber ich verstehe dich. Und nichts sollte dich davon abhalten, neue Sachen zu probieren. Nimm den Stomp einfach für deine Basissounds. In den Effektweg (oder davor) kannst du ja dann die neuen Pedale einklemmen. Und dann kannst du evtl. sogar versuchen, die mit dem Helix nachzubilden. Das schöne ist, du kannst dabei einfach nicht verlieren.
 
Willie hat es perfekt erklärt. Besser geht kaum.

Das Teil ist 95%.
Die 5% hört nur die Muckerpolizei.

Lies das Manual, schau nach welche Amps (ne Menge) und Effekte (noch mehr Menge) das Teil hat und wäge ab ob du das brauchst.

Darkglass B7KU (gleichzeitig Preamp) - 100%
Sansamp - 100%
Big Muff - 95% (viele verschiedene, klingen Original, lassen sich sogar im Blend mischen)
Delay - 100%
Reverb - 100%

Ampeg, Mesa, GK, Acoustic, klingen alle Super, werden aber durch den drölfzigtausendtweakableEQ vielleicht nicht benötigt)
 
Screenshot_20210123-013812_Facebook.jpg

Eben in der facebookgruppe gesehen
 
Oha! gefällt mir! Den gibts nur nicht, oder?
(bin nicht auf FB)

Und dann kannst du evtl. sogar versuchen, die mit dem Helix nachzubilden. Das schöne ist, du kannst dabei einfach nicht verlieren.

Hierzu noch folgende Überlegung: Es ist einfacher, mit dem Helix bestimmte Sounds aus dem analogen Universum nachzubauen, als bestimmte Helix-Sounds mit analogem Equipment. Es ist gerade die Erweiterung der Sound-Möglichkeiten, die das Teil auch zu einem kreativen Tool macht!
 

Zurück
Oben Unten