Helix World

Zum Thema Sounds... Ich versuche im Moment einen Sound à la Mike Dirnt hinzubasteln
Eigentlich nicht kompliziert:
1× ein knackiger Preci mit Rounds
1xZero Amp
Alternativ den Super Bassman nehmen aber dann nicht groß mit einer 8x10 einfärben. Imo klingt Dirnt nicht durch sondern trotz der Box so, zu mal die Fender 8x10 wesentlich offener und aggressiver als ein klassischer Ampeg Kühlschrank tönt.
 
Meinst Du den "Tweed", als die Fender Bassman-Gitarrenversion? Einen "Super-Bassman" gibt es ja nicht im Portfolio des HX. Werde heute Abend mal ein wenig rumprobieren. Bis auf diverse Hot Rod-Amps sind die Gitarren-Amps ja meist auch als Bass-Amps zu gebrauchen, wenn man sie ohne Ampsim oder halt mit einer Bassbox-Sim benutzt... Mit dem Zero-Amp konnte ich bisher nicht so viel anfangen. Der liefert zwar fette Bässe und schrille Höhen, aber diese giftigen Hochmitten habe ich damit noch nicht hinbekommen. Ich sehe schon, ich muss mal mehr mit IRs experimentieren.
 
Der liefert zwar fette Bässe und schrille Höhen, aber diese giftigen Hochmitten habe ich damit noch nicht hinbekommen.
Ich musste mit in den Zero auch etwas reinfuchsen, aber da ist IR gar nicht mal das Zauberwort sondern wet/dry mix und schlicht und ergreifend der richtige Bass. Mit Precen kommt der richtig richtig gut, mit Jazz Bässen weniger und mit aktiven Bässen anders.
 
Nun ja... Preci mit Rounds ist zumindest schon mal vorhanden ;-)
20210304_123429_HDR-01.jpeg

Das ist mein cleaner Dengelsound, der aber auch mit Fingern gut geht. Das dry Signal ist der sehr nüchtern klingende Warwick WLA 1000, Kompression vor dem Zero geschaltet.
 
Bei mir wird die per IR ausgewählte Box nicht gespeichert und zwar weder, wenn ich zwischen den beiden IR-Möglichkeiten springe noch zu einem anderen Patch, unabhängig davon, ob ich direkt nach der Auswahl eines IRs speichere.
Geht das noch jemandem so?

EDITH:
Wird in der Tat gespeichert, sieht man aber erst, wenn man zu einem anderen Patch und wieder zurück springt.

Der zweite Slot wiederum wird nicht gespeichert und springt immer auf den ersten Slot und 100% Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam komme ich der Sache näher mit dem Zero. Sparsam einsetzen ist alles. Was die Ampmodels angeht, bleibe ich immer wieder beim SVT-4 hängen, den ich OHNE Boxensim, aber mit einem zuschaltbaren Para-EQ dahinter betreibe. Der Para-EQ ist quasi meine Vong-Nachbildung mit ein wenig EQ , um angezerrte Sounds geschmeidig zu machen. Irgendwie setzt sich diese Kombi immer am besten durch.
 
So langsam komme ich der Sache näher mit dem Zero. Sparsam einsetzen ist alles. Was die Ampmodels angeht, bleibe ich immer wieder beim SVT-4 hängen, den ich OHNE Boxensim, aber mit einem zuschaltbaren Para-EQ dahinter betreibe. Der Para-EQ ist quasi meine Vong-Nachbildung mit ein wenig EQ , um angezerrte Sounds geschmeidig zu machen. Irgendwie setzt sich diese Kombi immer am besten durch.
Mit dem Amp gehts mir genau so, der macht meinen Sound. Falls es kein Aufwand ist, könntest du mir die EQ Einstellung erklären oder ablichten? Da hab ich leider null Erfahrung mit bzw. wieso verwendest du den x-Band EQ vom STV4 nicht? Sorry für die Anfänger Frage:-)
 

Welche Kompression nutzt Du? Bei mir hängt immer noch der EBS vom HX?
Ich habe mal meinen Keeley Bassist Kompressor nachgebildet. Der gefällt mir sehr gut und mit dem Stomp kann ich ihn ziemlich gut nachbauen. Das sieht dann so aus:
Comp-Settings.JPG
Wie du siehst, ist er am Ende der Kette.

Ich spiele eine passiven JB mit Lollar-PUs (nicht die overwound) und Cocco Nickel Rounds 45 - 105
 
So langsam komme ich der Sache näher mit dem Zero. Sparsam einsetzen ist alles. Was die Ampmodels angeht, bleibe ich immer wieder beim SVT-4 hängen, den ich OHNE Boxensim, aber mit einem zuschaltbaren Para-EQ dahinter betreibe. Der Para-EQ ist quasi meine Vong-Nachbildung mit ein wenig EQ , um angezerrte Sounds geschmeidig zu machen. Irgendwie setzt sich diese Kombi immer am besten durch.

Das (SVT-4) war lange Zeit das Amp-Modell meiner Wahl!

In letzter Zeit bin ich aber zum Aguilar-Modell übergegangen - wenn man von den Neutral-Einstellungen ausgeht (die gibt es irgendwo hier), und gain und mids etwas hochregelt, gefallen mir bei dem Modell die Mitten etwas besser, da weniger verhangen.
 
So langsam komme ich der Sache näher mit dem Zero. Sparsam einsetzen ist alles. Was die Ampmodels angeht, bleibe ich immer wieder beim SVT-4 hängen, den ich OHNE Boxensim, aber mit einem zuschaltbaren Para-EQ dahinter betreibe. Der Para-EQ ist quasi meine Vong-Nachbildung mit ein wenig EQ , um angezerrte Sounds geschmeidig zu machen. Irgendwie setzt sich diese Kombi immer am besten durch.
Warum nimmst du den para und nicht den global eq als vong?
 

Zurück
Oben Unten