Helix World

Die "Schreibmaschine".
 

Anhänge

  • JE-BB87-2.JPG
    JE-BB87-2.JPG
    92 KB · Aufrufe: 129
So - ich hab mal mein Board auf den HX Stomp ungebaut.

Vorher

Board vor HX Stomp.jpg


Nachher

Board mit HX Stomp.jpg


Die Akkulösung ist im Prinzip geblieben, nur das ich von ungeregelt 9V/2600mAh auf geregelt 9V/8000mAh umgestiegen bin. Das kleine schwarze Kästchen ist der Voltage-Trigger, der die PD-Powerbank auf 9V konfiguriert. Ich hatte mir überlegt das USB-C-Kabel mit dem Voltage-Trigger zu vergießen, das wäre erheblich robuster. Da ich den Trigger aber auch mit USB-PD-Netzteilen mit fest verbautem Kabel verwenden kann, habe ich erstmal die steckbare Lösung gelassen.

Ich bin auf die nächsten Proben gespannt!

Wie habt ihr euren HX Stomp eigentlich auf's Board geschnallt? Gummifüße ab und Velcro? Bei mir ist er noch unbefestigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie scheint es technisch kein Problem zu sein die 5V von USB zu 9 Volt zu transferieren... andersrum ists wohl nicht so leicht wenn ich das so beobachte 🤔🤦‍♂️
 
Du brauchst die richtige Powerbank, die den rel. neuen USB-C-PD-Standard (Power Delivery) unterstützt und auch das Profil 9V/3A an Bord hat.
 
Tag,
ich überlege gerade, den Stomp als reines Effektgerät für Flanger, Chorus und Octaver vor oder hinter meinen DP3X zu schnallen, da ich mir aktuell auf dem 5er Songs für ne Band draufschaffe, die ein bisschen experimenteller unterwegs ist. Von da aus dann in einen Mesa. Der Grundsound gefällt mir so gut, dass ich die Ampsims und IR‘s außen vor lassen werde.
Helix vor oder hinter die Zerre?
Ich werde natürlich selbst ausprobieren...klar...aber wie macht ihr das und warum?
 
Tag,
ich überlege gerade, den Stomp als reines Effektgerät für Flanger, Chorus und Octaver vor oder hinter meinen DP3X zu schnallen, da ich mir aktuell auf dem 5er Songs für ne Band draufschaffe, die ein bisschen experimenteller unterwegs ist. Von da aus dann in einen Mesa. Der Grundsound gefällt mir so gut, dass ich die Ampsims und IR‘s außen vor lassen werde.
Helix vor oder hinter die Zerre?
Ich werde natürlich selbst ausprobieren...klar...aber wie macht ihr das und warum?
Du könntest die Zerre theoretisch auch in den Effektweg des Stomps einschleifen. So könntest du die Position ohne umstecken variieren. Sollte mit den inzwischen acht Blöcken auch trotzdem für das meiste reichen was man so machen will. Vor allem wenn Amps und Cabs für dich eh keine Rolle spielen
 
Du könntest die Zerre theoretisch auch in den Effektweg des Stomps einschleifen. So könntest du die Position ohne umstecken variieren. Sollte mit den inzwischen acht Blöcken auch trotzdem für das meiste reichen was man so machen will. Vor allem wenn Amps und Cabs für dich eh keine Rolle spielen

Jau, das geht super, habe ich in einer ähnlichen Konfiguration genau so gemacht. Send 1 - DP3x In - DP3x Out - Return 1. Jetzt kann das DP frei im Signalpfad des Stomp positioniert werden.
 

Falls sich schon jemand das HX Stomp XL geleistet hat, wäre ich sehr neugierig auf Fotos vom Innenleben. In meiner Phantasie müsste da eigentlich noch genügend Platz für einen fetten Akku und einen DI Übertrager + XLR-Buchse sein ...
 
Falls sich schon jemand das HX Stomp XL geleistet hat, wäre ich sehr neugierig auf Fotos vom Innenleben. In meiner Phantasie müsste da eigentlich noch genügend Platz für einen fetten Akku und einen DI Übertrager + XLR-Buchse sein ...
Zumindest den Überträger kannst du dir sparen, die Ausgänge sind bereits symmetriert.
 
Elektronische Symmetrierung funktioniert sehr gut.. solange alles an der gleichen Netzphase hängt und die Kabel nicht viel zu lang sind. Wenn große Multicores im Spiel sind oder verschiedene Netzphasen, dann ist ein Übertrager mit galvanischer Trennung durch nichts zu ersetzen!

Um aber zum Beispiel eine IcePower Endstufe wie die im HB800B symmetrisch anzusteuern (Paulito-Mod) reicht der symmetrische Output des HX-Stomp aber locker.
 
Wie ins Mischpult?

Ich bin mit dem Stomp bis jetzt direkt in meinen Amp und habe den Proberaum so beschallt. Da wir eine neues Mischpult kaufen werden und ich nachher meinen Sound via Inearmonitoring auf die Ohren kriege, muss ich neu verkabeln. Ich bin etwas unsicher welche Kabel ich dazu brauche.
Falls ich weiterhin meinen Amp nutzen möchte (und den Vorteil des schnellen Eingriffs auf den Sound via EQ nutzen möchte) gehe ich via DI out mit einem XLR-Kabel ins Mischpult. Soweit klar.
Wenn ich jetzt aber direkt ab dem Stomp ins Mischpult und den Balanced Out verwenden möchte, welches Kabel brauche ich dann? Brauch ich ein Stereoklinkenkabel und gehe damit in den Monoinput des Mischpults oder kaufe ich besser einen Adapter Balanced out auf XLR und ab diesem dann mit einem XLR-Kabel ins Mischpult?

Thanks
Christian
 
Grundsätzlich geht das mit einem normalen Instrumentenkabel auch. Sprich Tip und Sleeve - nichts symmetrisches wie Tip Ring Sleeve.
Kannst du ja erstmal probieren und dann immer noch entscheiden, ob du einen Amp weiter nutzen willst oder du ein TRS--> XLR Kabel nutzen möchtest, um den Vorteil der symmetrischen Verkabelung zu nutzen.
 

Zurück
Oben Unten