Helix World

Schon wieder neues Topic:
Spielt eigentlich jemand Westerngitte über sein Stomp? Muss bei ein paar Song im Set den Bass weglegen, und hab jetzt gerade ein IR von einer Hummingbird am Start, das macht mich aber nicht ganz so happy, massiv bassig, wenig Brillianz. Hat jemand ein schönes Preset?
 
Was das Teil an Schalldruck, auch Low-end ausspucken kann, ist für eine 1x12 unglaublich. Easy auf dem Niveau von Standard 2x12/3x10 bzw 4x10. Und dabei trotzdem klar und hoch aufgelöst.

@keziahj nutzt eine in seinem Synthbass Setup und @KingOfLoss nutzt eine als Monitor für sein Modelling Setup. Beide sehr zufrieden, soweit ich weiß.
Unterschreibe ich zu 100%! Das Teil kann gefühlt beliebig laut. Das stimmt natürlich nicht, aber bevor ich das an die Grenzen treibe, wird es wirklich unangenehm von der Lautstärke. Dabei bleibt das Teil aber tatsächlich griffig und differenziert. Traumhaft! 💛👾💛
 
Was das Teil an Schalldruck, auch Low-end ausspucken kann, ist für eine 1x12 unglaublich. Easy auf dem Niveau von Standard 2x12/3x10 bzw 4x10. Und dabei trotzdem klar und hoch aufgelöst.
Hör bloß auf damit :D .
Ich überlege immer wieder, ob ich für mein kleineres Besteck von zwei 112 nicht auf eine BBII zu gehen, da das in Sachen Platz sparen noch konsequenter ist. Dazu habe ich mit dem Ninja einen Amp der da auch an 8 Ohm gut reindrücken kann.
Das zusammen mit dem Helix um mal on Topic zu bleiben wäre natürlich ein kompakter Traum neben den tollen 3x12 und der 15/8 die ich auch noch habe.
Ist natürlich ne Menge Asche mit Zoll und Einfuhr für eine 1x12.
 
Die FMC/Steamhammer-Kombi wird wahrscheinlich in allen für den Besitzer relevanten Disziplinen (notwendiger Platzbedarf auf der Bühne, Einsatzmöglichkeit als Vocal-Monitor, Auf-/Abbaugeschwindigkeit etc. pp.) verblasen...
Daß das nicht Dein Anforderungsprofil sein muß, steht auf einem ganz anderen Blatt...


Sorry, aber Deine letzten Kommentare hier im Thread erwecken ein wenig den Eindruck, daß es Dir wichtiger sein könnte mit Equipment zu prollen als Hilfestellung zu geben - aber vielleicht ist das auch nur meine Lesart...


BTT: @mluther Du hast "nur" einen Monitor im Einsatz?
Hm, sorry, das ist echt nicht meine Absicht gewesen :nix:
Mein Augenmerk liegt ehrlich gesagt immer auf größtmögliche Effizienz.
Und ich find halt n Helix/LT einfach angenehmer als einen Stomp mit diversen Zusatzschaltern und Pedalen. Statt Stomp +Schalter+Pedal+board+ evtl. Audiointerface ist dann n gebrauchtes LT preislich auch nicht mehr weit weg und halt alles in einem Gerät.

Und genau deshalb würde ich auch ohne zu Zögern FMC/Steamhammer gegen einen Aktivmonitor tauschen wollen, wenn er denn die gleiche oder sogar bessere Performance und Transportabilität bietet.
Genauso und nicht anders ist das gemeint :bier:
 
Hm, sorry, das ist echt nicht meine Absicht gewesen :nix:
Mein Augenmerk liegt ehrlich gesagt immer auf größtmögliche Effizienz.
Und ich find halt n Helix/LT einfach angenehmer als einen Stomp mit diversen Zusatzschaltern und Pedalen. Statt Stomp +Schalter+Pedal+board+ evtl. Audiointerface ist dann n gebrauchtes LT preislich auch nicht mehr weit weg und halt alles in einem Gerät.

Und genau deshalb würde ich auch ohne zu Zögern FMC/Steamhammer gegen einen Aktivmonitor tauschen wollen, wenn er denn die gleiche oder sogar bessere Performance und Transportabilität bietet.
Genauso und nicht anders ist das gemeint :bier:
Huhu @Bassphalanx - da ich seit zwei Tagen keine Gelegenheit hatte, hier wieder reinzuschauen, hatte ich schon befürchtet mit meinem vorangegangenen unsouveränen Post vor dem zweiten Kaffee des Tages hier unnötigen Streit losgetreten zu haben. Ich möchte für meinen Ton um Entschuldigung bitten und danke Dir, daß Du meinen Rant so konstruktiv nimmst!:prost:

Zur Sache daher nur noch der Hinweis, daß nicht alle ihren Sound ausschließlich mit dem Helix der Wahl formen, sondern - insbesondere das klassische Stomp - auch gerne als Teil/Erweiterung eines bestehenden Setups nutzen, so daß Pedalboard (und ggf. auch MIDI-Umschaltung) bereits vorhanden sind und es dann eher auf den noch verfügbaren Platz ankommt - bei einem LT würde man an dieser Stelle wahrscheinlich die vielen ggf. nicht benötigten Schalter und Anschlüße verfluchen. Das Stomp selbst kann übrigens auch bereits Audiointerface!
Also: Jedem Tierchen sein Pläsierchen und euch allen erstmal ein schönes Rest-WE!
 
Zur Sache daher nur noch der Hinweis, daß nicht alle ihren Sound ausschließlich mit dem Helix der Wahl formen, sondern - insbesondere das klassische Stomp - auch gerne als Teil/Erweiterung eines bestehenden Setups nutzen, so daß Pedalboard (und ggf. auch MIDI-Umschaltung) bereits vorhanden sind und es dann eher auf den noch verfügbaren Platz ankommt
Genau so mache ich das auf meinem Board. Best of both worlds. 👍

916D5B1D-DFEC-44CD-8A04-F216D372E4B1.jpeg
 

Huhu @Bassphalanx - da ich seit zwei Tagen keine Gelegenheit hatte, hier wieder reinzuschauen, hatte ich schon befürchtet mit meinem vorangegangenen unsouveränen Post vor dem zweiten Kaffee des Tages hier unnötigen Streit losgetreten zu haben. Ich möchte für meinen Ton um Entschuldigung bitten und danke Dir, daß Du meinen Rant so konstruktiv nimmst!:prost:

Zur Sache daher nur noch der Hinweis, daß nicht alle ihren Sound ausschließlich mit dem Helix der Wahl formen, sondern - insbesondere das klassische Stomp - auch gerne als Teil/Erweiterung eines bestehenden Setups nutzen, so daß Pedalboard (und ggf. auch MIDI-Umschaltung) bereits vorhanden sind und es dann eher auf den noch verfügbaren Platz ankommt - bei einem LT würde man an dieser Stelle wahrscheinlich die vielen ggf. nicht benötigten Schalter und Anschlüße verfluchen. Das Stomp selbst kann übrigens auch bereits Audiointerface!
Also: Jedem Tierchen sein Pläsierchen und euch allen erstmal ein schönes Rest-WE!
Achso, erst einen Kaffee.... dann Entschuldigung angenommen.

Da fällt mir noch ein, das ich mich mit nur 3 Bässen, 3 Amps, 3 Boxen und nem Helix eher lächerlich machen würde, damit rumprollen zu wollen :hat:
Spielt doch auch keine Rolle, wieviel Gear man hat, Hauptsache, wir haben Spaß dran :bier:
 
Mhhee!

Ich bin etwas genervt, ein Display von meinem Effects zeigt nix mehr an.
Also es ist noch hinterleuchtet, aber es wird, egal in welcher Rolle nichts mehr gezeigt, doof.
Factory Reset habe ich natürlich gemacht, hat aber nix gebracht, ich befürchte einen Hardware-Problem.
 
Ja, prüf als ersten Schritt mal die Steckverbindungen.
Die Scribble-Displays lassen sich meines Wissens aber auch recht einfach tauschen bei einem Defekt und kosten zum Glück nicht die Welt. Also kein Weltuntergang.
Scheint echt relativ einfach zu sein, cool!
Hatte schon die Befürchtung das das so "modern Style" alles verklebt und zugetackert ist, aber isses nicht.
 
Scheint echt relativ einfach zu sein, cool!
Hatte schon die Befürchtung das das so "modern Style" alles verklebt und zugetackert ist, aber isses nicht.
Ne, sind recht modular aufgebaut die Dinger. Hatte die alle schonmal aufm Tisch. Teils aus Neugier und teils, weil die USB Buchse bei einigen getauscht werden musste.
 
Ne, sind recht modular aufgebaut die Dinger. Hatte die alle schonmal aufm Tisch. Teils aus Neugier und teils, weil die USB Buchse bei einigen getauscht werden musste.
Übrigens: Wundersame Selbstheilung.
Ich wollte mir heute einen Ruck geben und das Ding aufmachen. Vorher angemacht und als wäre nix gewesen.
Extra kräftig geschüttelt, nix, alles tutti.
Na dann halt so.
 

Zurück
Oben Unten